Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Cache Paradies Nordhessen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

31

Freitag, 22. Februar 2013, 08:31

Kann das nur unterschreiben!
Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

bluebirdsgermany

unregistriert

32

Freitag, 22. Februar 2013, 09:03

Dem stimme ich hinzu, tolle Sache! Gruß Thorsten.

TeamFanjo

Sonderschüler

  • »TeamFanjo« ist männlich

Beiträge: 1 166

Wohnort: Kr. Marburg u. Kassel

Beruf: Beleuchter ;-)

  • Nachricht senden

33

Freitag, 22. Februar 2013, 09:24

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Leave nothing but footprints, take nothing but pictures, kill nothing but time!

Teconik

\m/ Rain or Shine \m/

  • »Teconik« ist männlich

Beiträge: 1 118

Wohnort: Fuldatal

  • Nachricht senden

34

Freitag, 22. Februar 2013, 09:28

Kann mich dem auch nur anschließen

35

Freitag, 22. Februar 2013, 21:05

like it :thumbup:
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

36

Montag, 25. Februar 2013, 19:36

Melle und kommen auch vorbei wenn es terminlich passt.

LG Andreas
LG Dragon

37

Samstag, 9. März 2013, 19:23

Vermutlich mit Ghosty71 und Xandriel dabei wenn der Termin passt

38

Montag, 11. März 2013, 08:03

Da scheint ja noch ein Platz frei zu sein .
Wenn auch bei mir der Termin passt, dann bin ich auch dabei .

Viele Grüße
helojame
Mitleser

Rokop

Herbergsvater

  • »Rokop« ist männlich
  • »Rokop« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

39

Montag, 11. März 2013, 12:11

Wie ich sehe ist der Bedarf groß. Bei wie viel Personen wollen wir einen Schnitt machen? Wollen wir für den Theorie Teil eine Stadthalle anmieten? Nein im Ernst, ich bekomme langsam Bedenken...
Schöne Grüße, Roman

40

Montag, 11. März 2013, 12:20

Ich denke, mehr als 10 sollten es nicht sein.


LG Dirk / TeamTigerente

Teconik

\m/ Rain or Shine \m/

  • »Teconik« ist männlich

Beiträge: 1 118

Wohnort: Fuldatal

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 12. März 2013, 08:39

Wenn ich einen DRK Lehrgang halte sagen wir 15 Teilnehmer pro Ausbilder. Das ist ein sehr gutes Verhältnis.

42

Dienstag, 12. März 2013, 11:27

ein DGH mit passenden bäumen in der naehe ist vorhanden :-)
;) Alex + Brina
---------------------
www.asfotoart.de

43

Dienstag, 12. März 2013, 22:27

Wenn der Termin passt, nehmen wir auch gerne mit 2 Personen teil.

44

Mittwoch, 13. März 2013, 18:21

Ich denke, dass wir erstmal einen Termin für die Veranstaltung brauchen. Erfahrungsgemäß springt der eine oder andere noch ab, weil der Termin nicht passt. 2/3 bleiben da bestimmt eh nur übrig.

Ausserdem ist es ein Fortgeschrittenenkurs, jeder sollte mit der Ausrüstung umgehen können. Neu gezeigte Techniken sollten sich so mit der nötigen Erfahrung dann auch umsetzen lassen. Ein Betreuungsaufwand wie bei einem Anfängerkurs ist hier also nicht gegeben. Für alles andere hast du ja noch deinen Anfängerkurse ;)
LG Dragon

Rokop

Herbergsvater

  • »Rokop« ist männlich
  • »Rokop« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 13. März 2013, 21:12

Ich frage nur deshalb, weil man ab einer bestimmten Anzahl von Personen nichts mehr wirklich strukturiert bekommt. Wenn wir uns lediglich zum üben treffen wollen, können auch hundert Leute kommen und jeder macht sein Ding. Haben wir allerdings Mindestanforderungen an "Lernzielen" wird es irgendwann chaotisch. Das sicher noch Leute abspringen werden ist mir klar.
Schöne Grüße, Roman

46

Mittwoch, 13. März 2013, 21:28

Hallo,

also wir denken, es sollte erst einmal ein Termin gefunden werden.
Dann werden wir sehen, wer denn dann wirklich noch Interesse / Zeit hat.

Den theoretischen Teil kann man in einem größeren Saal mit entsprechender Technik,
in Form einer Moderation machen.

Beim praktischen Teil sollten nicht allzuviele Teilnehmer sein, weil es dann unübersichtlich wird.
Die Lernziele werden dabei in den Hintergrund gedrängt.

Vielleicht erklärt sich ja den ein oder andere "Crack" noch bereit hier Roman noch einmal
zu unterstützen. wenn es doch zu viele werden.


Viele Grüße Katja und Ralf
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

Rokop

Herbergsvater

  • »Rokop« ist männlich
  • »Rokop« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 13. März 2013, 21:43



Vielleicht erklärt sich ja den ein oder andere "Crack" noch bereit hier Roman noch einmal
zu unterstützen. wenn es doch zu viele werden.


Viele Grüße Katja und Ralf
Also so etwas wollte ich eh nicht allein durchziehen. Wie bereits gesagt würde ich das Ganze organisatorisch, inhaltlich und strukturell vorplanen. Was genau kommen soll, entscheiden letztendlich die Teilnehmer selbst.
Schöne Grüße, Roman

48

Donnerstag, 14. März 2013, 07:44

Hallo,

dann hoffen wir mal, dass das Wetter bald besser wird und wir einen Termin finden. Wenn der Termin steht, weiß man die Teilnehmerzahl und dann muss man halt schauen, ob es sich lohnt die Gruppe zu teilen oder ob es so passt. In der Zwischenzeit solltest du die Inhalte/Lernziele planen und zum größten Teil festlegen, wer Wünsche oder Vorschläge hat soll dir einfach ne PM schreiben, damit du schauen kannst, ob das passt oder nicht.

Wenn du Hilfe brauchst, dann bin ich und bestimmt viele andere gerne bereit dir unter die Arme zu greifen.
LG Dragon

christian-kfg

T5 Cacher

  • »christian-kfg« ist männlich

Beiträge: 18

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Kältetechniker

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 26. März 2013, 18:10

Hallo!

Aufgrund der wirklich groß gewordenen Gruppe möchte ich den Platz frei machen, um anderen die möglichkeit zu geben etwas zu lernen.
Ich finde die Themen die hier behandelt werden für mich auch nicht wirklich neu.

Ich werde statt dessen den Geocaching Kurs der Kletter Spezial Einheit besuchen.
Hier einmal ein kleiner einblich in den richtig Fortgeschrittenen Kurs:

  • Rettung aus der Horizontalen - aktiv, passiv
  • Passives Abseilen von Personen für z.B. Schächte mit Rettung nach oben
  • Aufbau einer Schräg/Horizontalseilbahn, Ankerpunktauswahl
  • Befahren einer Schrägseilbahn mit vertikalem Abseilen an beliebigen Punkt
  • Bau von Zwischenverankerungen (Höhlenbefahrung) / Bohrhakensysteme / (Verschiedene temporäre Anschlagpunkte)
  • Traversieren (Punkt zu Punkt), Bewegen an Strukturen
  • Vorstieg
  • und einiges mehr


    Die Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt. Wer Lust darauf hat kann sich ja gerne melden - dahin kann man ja mit einem Auto fahren.

    Liebe Grüße
    Christian

DL2ZBR

Kurzwellenschubser

  • »DL2ZBR« ist männlich

Beiträge: 141

Wohnort: Wellerode (JO41SF)

Beruf: staatl. gepr. Daten-Techniker

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 26. März 2013, 23:40


Hallo!

Aufgrund der wirklich groß gewordenen Gruppe möchte ich den Platz frei machen, um anderen die möglichkeit zu geben etwas zu lernen.
Ich finde die Themen die hier behandelt werden für mich auch nicht wirklich neu.

Ich werde statt dessen den Geocaching Kurs der Kletter Spezial Einheit besuchen.
Hier einmal ein kleiner einblich in den richtig Fortgeschrittenen Kurs:

Rettung aus der Horizontalen - aktiv, passivPassives Abseilen von Personen für z.B. Schächte mit Rettung nach obenAufbau einer Schräg/Horizontalseilbahn, AnkerpunktauswahlBefahren einer Schrägseilbahn mit vertikalem Abseilen an beliebigen PunktBau von Zwischenverankerungen (Höhlenbefahrung) / Bohrhakensysteme / (Verschiedene temporäre Anschlagpunkte)Traversieren (Punkt zu Punkt), Bewegen an StrukturenVorstiegund einiges mehr

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt. Wer Lust darauf hat kann sich ja gerne melden - dahin kann man ja mit einem Auto fahren.
Liebe GrüßeChristian

Dieser "richtiger" Fortgeschrittener Kurs kostet auch 150,00 Euro.
Mehr Infos gibt es hier .

Die Kurse die es hier in Nordhessen gibt und die Roman veranstaltet, die kosten nicht so viel (>0,00 Euro)
Diesen Unterschied sollte man schon berücksichtigen.
73 de DL2ZBR :help:

Aus der geheimen Hochburg (Wellerode) der Dosensucher.

christian-kfg

T5 Cacher

  • »christian-kfg« ist männlich

Beiträge: 18

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Kältetechniker

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 17. April 2013, 10:30

Hallo zusammen,


Wie ich schon oben geschrieben habe werde ich den Kurs der Kletter-Spezial-Schule besuchen.

Ich wurde oft per Mail angeschrieben und war überrascht, dass das Interesse so groß ist. Wir haben fast eine gesamte Kurs Gruppe zusammen bekommen.

Es sind jetzt noch 3 Plätze frei.

Falls noch jemand Interesse hat, hier schon mal ein paar Infos:
Termin ist Samstag, der 25. Mai 2013.

Schulungsort ist die Berufskletterschule der Kletter-Spezial-Einheit in der Nähe von Frankfurt am Main, wo alles vorhanden ist, was für eine gute Schulung benötigt wird. Eigenes Kletterequipment darf nicht genutzt werden, wir bekommen alles gestellt.

Folgende Themen werden behandelt:

WICHTIG!: Bitte nicht als Pflichtprogramm sehen! Das ist nur eine Art Leitfaden. Wir können Vorort gesondert auf Fragen eingehen oder Themen weglassen.

- Sicherung und Rettung einer hilflosen Person im Seil

- Bau von Flaschenzügen

- Rettung von Personen aus einer Spalte/Höhle etc.

- Rettung aus der Horizontalen - aktiv, passiv

- Passives Abseilen von Personen für z.B. Schächte mit Rettung nach oben

- Aufbau einer Schräg/Horizontalseilbahn, Ankerpunktauswahl

- Befahren einer Schrägseilbahn mit vertikalem Abseilen an beliebigen Punkt

- Bau von Zwischenverankerungen (Höhlenbefahrung) / Bohrhakensysteme / (Verschiedene temporäre Anschlagpunkte)
Traversieren (Punkt zu Punkt),

- Bewegen an Strukturen

- Vorstieg

- und einiges mehr

Für eine Zwischenverpflegung sollte gesorgt werden, aber danach können wir noch mal alle gemeinsam was essen gehen.

So jetzt der doofe Teil:
Das ganze kostet ca. 120,- pro Person. Das sind meine bisherigen Verhandlungen. Ich denke wir werden noch mehr am Preis machen können. Genauere Informationen gibt es in ein paar Tagen.

Selbstverständlich bekommt jeder auch ein Zertifikat, dass er diesen Kurs besucht hat.

Wer Interesse hat kann mich gerne anschreiben.

Liebe Grüße
Christian

Rokop

Herbergsvater

  • »Rokop« ist männlich
  • »Rokop« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 18. April 2013, 09:04

Ganz schön viel Stoff für einen Schulungstag. Toll das man so viel Verschiedenes gezeigt bekommt aber letztendlich wäre für jedes einzelne Thema mindestens 1 Tag erforderlich. In einem halben Jahr hat man mindestens 50 % davon vergessen. Weniger ist oftmals mehr!
Schöne Grüße, Roman

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 18. April 2013, 09:27

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Christian zu berichten weiß (ich hoffe, Du schreibst ein paar Zeilen über den Kurs???!!!!).
Hast Du genug Mut für einen DNF?

christian-kfg

T5 Cacher

  • »christian-kfg« ist männlich

Beiträge: 18

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Kältetechniker

  • Nachricht senden

54

Freitag, 19. April 2013, 15:06

!!! NOCH ZWEI PLÄTZE FREI !!!
Ganz schön viel Stoff für einen Schulungstag. Toll das man so viel Verschiedenes gezeigt bekommt aber letztendlich wäre für jedes einzelne Thema mindestens 1 Tag erforderlich. In einem halben Jahr hat man mindestens 50 % davon vergessen. Weniger ist oftmals mehr!
Hallo Roman,
Ich habe in meinem Post die ganzen "Unterpunkte" aufgezählt. Ich könnte das auch zusammenfassen in:

ca. 4 Stunden
- Rettung von einer Person im Seil
-- aus einer Spalte/Höhle etc.
-- aus der Horizontalen - aktiv, passiv
-- Rettung nach oben aus einem Schacht

ca. 3 Stunden
- Allgemeiner Seilbahnbau
-- Schräg/Horizontalseilbahn, Ankerpunktauswahl

Zum Schluss gibt es dann noch ein bisschen Theorie mit ein paar Unterlagen über verschiedene Bohrhakensysteme und Anschlagspunkte.

Die Themen habe ich zusammengestellt und die sind für einen Schulungstag ausgelegt. Der Tag geht 7 Stunden lang und ist praxisorientiert.
An dem Tag werden wir diverse Rettungen durchführen, Seilbahnen bauen und befahren.

In der Regel ist es so, dass man durchs "selber machen" sich Sachen besser merken kann, als wenn man eine Theoriestunde hat. Die Theorie vergisst man schnell, wie du schon geschrieben hast. Ein weiterer Punkt ist auch die Gruppengröße! Mit 8 Personen kannst du den Tag entspannt angehen und sogar noch individuelle Fragen beantworten.

!!! NOCH ZWEI PLÄTZE FREI !!!

Liebe Grüße
Christian

DeathMAX

Anfänger

  • »DeathMAX« ist männlich

Beiträge: 2

Wohnort: Kassel

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 21. April 2013, 21:22

Das hört sich doch prima an. Hoffe es klappt bald mal wieder und ich habe Zeit.

Gruß DeathMAX

56

Mittwoch, 24. April 2013, 22:11

Roman ich verstehe Deine Bedenken gegenüber Seilbahnbau und - befahren in diesem Kontext. Was sind denn Deine Ideen (inhaltlich) für den Fortgeschrittenenkurs? Und wie sieht es mit Terminfindung aus? Die Sonne scheint wieder, der Kalender wird immer voller ;o)

Rokop

Herbergsvater

  • »Rokop« ist männlich
  • »Rokop« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 24. April 2013, 22:47

Hehe, ich bin doch schon voll dabei. Der erste Kurs ist durch, der Zweite steht kurz bevor. Ich kann nicht sehr langfristig planen, daher Schritt für Schritt.
Zu den Seilbahnen möchte ich mich nicht mehr äußern, es gibt meiner Ansicht nach zu viele Bedenken, aber auch genügend andere Dinge die man machen/üben/lernen kann. Was wir alles letztendlich machen werden, entscheiden die Teilnehmer selbst. Am besten am Theorieabend.
Schöne Grüße, Roman

58

Mittwoch, 24. April 2013, 23:28

Würde gern am Kurs teilnehmen.
Geil... willichauch!!! :smoke:

christian-kfg

T5 Cacher

  • »christian-kfg« ist männlich

Beiträge: 18

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Kältetechniker

  • Nachricht senden

59

Montag, 29. April 2013, 14:03

Hallo zusammen!

Nach dem sich jetzt zwei abgemeldet haben und wieder neue Anmeldungen reingekommen sind haben wir noch !!! EINEN PLATZ !!! frei.
Der 25.05.2013 steht soweit. Jetzt nur noch auf gutes Wetter hoffen.

Liebe Grüße
Christian

Rokop

Herbergsvater

  • »Rokop« ist männlich
  • »Rokop« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

60

Montag, 29. April 2013, 17:09

Hallo Christian,

Du hättest ein neues Thema eröffnen sollen. So weiß man z.B. nicht 100%ig auf was sich die Antwort von Mai-cache bezieht. Auf den ursprünglichen Kurs den wir hier machen oder auf den kostenpflichtigen von der Kletter Spezial Einheit.
Schöne Grüße, Roman

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.