Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 17. April 2015, 10:11

Geocaching-Tour für Kids

Hallo,

mein Sohn (10 Jahre) hat in ein paar Wochen Geburtstag und er würde mit seinen Freunden gerne auf Geocaching-Tour gehen (ganz wie der Papa :)).

Meine Frau und ich haben nun überlegt, ob wir für die Kids eine bereits fertig organisierte Schnitzeljagd buchen sollen. Entsprechende Touren werden mittlerweile ja auch schon über Mydays angeboten. Da bekommen die Kinder dann die Ausrüstung gestellt und eine Einweisung vom Veranstalter.

Meint ihr, solche Touren taugen was? Oder sollten wir lieber selber etwas auf die Beine stellen? Das Problem ist dann halt, dass man die nötige Ausrüstung für alle organisieren müsste. Hat jemand vielleicht Ideen für eine Kinder-Tour in Kassel und Umgebung?

2

Freitag, 17. April 2015, 13:01

gerade mal schnell Google gefragt.
Die MHK bietet so was im Bergpark an...

Bekomme den direkt Link gerade mit dem Handy nicht kopiert, schau mal auf www.museum-Kassel.de unter Service.

oder einfach Google- geocaching Bergpark Tour

3

Freitag, 17. April 2015, 15:36

Du brauchst doch keine Ausrüstung für alle. Sich mit dem GPS und anderen Hilfsmitteln abzuwechseln fördert unheimlich den Teamgeist.
Wir haben schon für den Kindergarten selber einen Multi gelegt und das Teamwork aller Kinder hat mit zwei GPSen wunderbar geklappt.
Besuche unser Project Mega Märchenhaft in Kassel virtuell auf www.gc-grimm.de und natürlich am 4. August 2018 real in den Messehallen Kassel!

Tante Tilly

GPS-Zerstörer

Beiträge: 839

Beruf: Geocoin Gestörter

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. April 2015, 13:53

Und wenn man es wie eine Letterbox aufbaut braucht man noch nicht mal ein GPS
Gruß, Tante Tilly

>>> Wer DNFs loggt ist nur zu faul zum Suchen <<< ; mygeodb

jgraef

Genusscacher

  • »jgraef« ist männlich

Beiträge: 122

Wohnort: Vellmar

Beruf: IT-Unternehmer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. April 2015, 19:50

Falls Du reguläre Caches mit den Kindern machst, schau sie Dir vorher genau an. Ich hab mich da mal fürchterlich in die Nesseln gesetzt.

Mit dem 10-jährigen Patenkind in Dresden den nächstgelegenen Tradi aus der PQ angesteuert und eigentlich einen 0815-Petling erwartet, da Wohngebiet. Dummerweise war es ein mega-aufwändiger Cache mit inzwischen über 400 FPs, den eine Woche später dann die ganzen Klassenkameraden meines Patenkindes kannten und mit buntem Allerlei vollgestopft haben. Gottseidank hat es mir der Owner nicht übel genommen und den Cache kurzerhand verlegt, so dass wieder Ruhe eingekehrt ist.

Für solche Fälle also am Besten selber etwas auslegen und ggf. danach bei GS einstellen.

Jörg.

Ps.: Selbstverständlich hatte ich meinem Patenkind alles erklärt und um Geheimhaltung gegenüber Muggels gebeten, mit 10 Jahren klappt sowas allerdings nicht wirklich. Jetzt weiss ich das auf jeden Fall.

Zottelchen

Irgend was stimmt mit Hasi nicht :)

  • »Zottelchen« ist männlich

Beiträge: 5

Wohnort: Guxhagen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. April 2015, 16:54

Also der von der MHK im Bergpark kann ich entfehlen :rolleyes:
Habe ihn vor ca. 2/3 jahren selber gemacht wo meine Tochter Geburtstag hatte.

Frank

7

Montag, 27. April 2015, 17:28

Danke für die vielen Tipps.

Das GPS-Spiel der MHK im Bergpark hört sich wirklich gut an. Ich denke das ist genau das Richtige. Und wenn ihr die Tour auch noch empfehlen könnt, umso besser. ^^

Gruß
Skip

Ähnliche Themen

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.