Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Cache Paradies Nordhessen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Juli 2014, 19:43

Klettersteigset gesucht

Servus,

ich bin auf der Suche nach einem Klettersteigset.
Hat einer eine Empfehlung, auf was muss besonders geachtet werden?

Viele Grüße

2

Dienstag, 22. Juli 2014, 20:36

Hallo Stefan,

es gibt vermutlich viel gute Sets.

Ich habe das Petzl Scorpio Eashook. Es bietet die Möglichkeit, einen 3. "Pausenkarabiner zu befestigen (gerade auf Leitern optimal).
Es hat einen Fangstoßdämpfer und gummielastische "Arme", die bei Nichtgebrauch praktisch kurz sind.

Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht...


Grüße, Herbert
Wenn du feststellst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab ! 8o (Weisheit der Dakota-Indianer) !

jgraef

Genusscacher

  • »jgraef« ist männlich

Beiträge: 122

Wohnort: Vellmar

Beruf: IT-Unternehmer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Juli 2014, 06:31

Moin.
Sieh zu, dass Du gleich ein Steigset mit MGO-Karabinern nimmst. Die sind zwar einiges schwerer, haben dafür aber auch eine Öffnung von 60-110mm Damit bist Du deutlich flexibler als mit den Standard-Karabinern.
Es sei denn, Du willst damit tatsächlich Klettersteige machen. ;)

Ich habe eines von CAMP mit 60er MGOs. Das hat beim Globetrotter im Angebot 60 Euro gekostet, normalerweise sonst 79.

Wenn Du es nur sehr selten brauchst, kannst Du Dir auch einfach einen Bandfalldämpfer kaufen und den Rest mit Bandschlingen oder einer Kurzsicherung selber bauen. Ist nurnhalt etwas unhandlicher, da Du keine "Gummi-Arme" hast, dafür aber auch flexibler, da Du die Länge variieren kannst.

Wenn Du beispielsweise über einen Kran-Auslerger läufst, dann sind 1,5m "Armlänge" schon vedammt lang, falls Du mal reinfällst.

Ich habe für solche Sachen ein 5m-Seil und einzelne MGOs und nen BFD. Per Prusik kann man sich dann die Länge bequem einstellen.

Jörg.

4

Mittwoch, 23. Juli 2014, 10:04

Bei McTrek gibt es im Sommerschlussverkauf das LACD - "Via Ferrata Pro"-Klettersteigset für 49,95 Euro (vom 26.7.-17.8.14).
Besuche unser Project Mega Märchenhaft in Kassel virtuell auf www.gc-grimm.de und natürlich am 4. August 2018 real in den Messehallen Kassel!

5

Mittwoch, 23. Juli 2014, 15:00

Im Prinzip ist es wurst was du kaufst, mußt dich nur zwischen Cachen und Klettersteig entscheiden...

Ein Produkt für beides gibts es nicht.

Das mit den MGO´s ist ne Prima Sache, nur auf nem Klettersteig sind die Dinger viel zu groß !

Nen normales Klettersteigset mit MGO´s zu verlängern ist ne gute Idee, (so war mal mein Plan :( ) aber das verlängern ist Lebensgefährlich da sich der Sturzfaktor erhöht und die "kleinen" Bandfalldämpfer von normalen Klettersteigsets meißt ein wenig Unterdimensioniert sind... der normale Bergtouri wiegt halt im Regelfall keine 100 Kg !!!

Die Standart Klettersteig set´s sind defakto eigentlich nur für Klettersteige zu nutzen.

Zum Geocachen nicht zu gebrauchen...

Mein Fazit:

Zum Cachen sowas hier (Beispiel) : http://www.kletter-spezial-laden.de/Klet…pact-Y-MGO.html

Diese Verbindungsmittel gehört übringens an die Brustöse !!! Im Falle eines Falles... und dem Ding an der unteren Öse, bricht man quasi in der Mitte durch !!! Soll unheimlich Weh tun...
Beim Sportklettergurt ist das eigentlich nur ne Notlösung für den Notfall, bei nem großen schweren Rucksack würde ich noch nen Brustgurt zum Sportgurt empfehlen!



Für Klettersteigurlaube: Schau einfach bei McTrek oder beim Kletterkogel

Nimm nur Bitte eins mit Bandfalldämpfer! Die älteren Modelle mit Seilbremse sind mtw. alle aus dem Verkehr gezogen, bzw. sollten es !!! Nicht das irgendwer sowas noch im Laden schlummern hat !!!
;) Alex + Brina
---------------------
www.asfotoart.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ValeRossi + Brinchen« (23. Juli 2014, 15:08)


6

Donnerstag, 24. Juli 2014, 19:26

Servus,

erstmal Danke an alle für die Infos.
Es soll nur für Kletterstseige sein.

@Herbert wie lang ist das komplette Set gerade hingelegt? Finde nur Infos zu der Armlänge. Zum vergleich zu dem von Sandra vorgeschlagenen LACD, welches ich mir heute bei einer Arbeitskollegin angeschaut habe.
@Jörg: Gibt es trotzdem mal ein Bild vom dem 5m Seil und eingestellten Prusik?


Stefan

7

Donnerstag, 24. Juli 2014, 20:41

Komplett hingelegt von Anfang bis Ende 84 cm !

Der Vorteil des 3. Karabiners ist ein wirklicher Vorteil !!!
Wenn du feststellst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab ! 8o (Weisheit der Dakota-Indianer) !

8

Donnerstag, 24. Juli 2014, 20:44

Und so sieht´s aus ...
»H.A.D.« hat folgende Datei angehängt:
Wenn du feststellst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab ! 8o (Weisheit der Dakota-Indianer) !

9

Donnerstag, 24. Juli 2014, 22:32

Danke!

jgraef

Genusscacher

  • »jgraef« ist männlich

Beiträge: 122

Wohnort: Vellmar

Beruf: IT-Unternehmer

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Juli 2014, 22:34

Moin.
Ich hatte mir das mal so gebastelt. Prinzipiell kann man hinter die Prusiks auch noch ne Rolle setzen, dann könnte man das Seil sogar einhändig dichtholen.

Jörg.


Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.