Sie sind nicht angemeldet.

Tranquilla

Padawan

  • »Tranquilla« ist männlich
  • »Tranquilla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Wohnort: Guxhagen

Beruf: Holzwurm

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Juni 2014, 11:12

Kletterseil Kaufempfehlung

Hallo zusammen

Ich gedenke mir in Kürze ein neues Kletterseil zuzulegen. Da es bei Kletterkogel gerade ein Angebot für Artikel der Firma Mammut gibt, wollte ich mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit Seilen dieses Herstellers hat.

Grüße
Markus
"Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
Ernest Hemingway“

2

Montag, 30. Juni 2014, 13:04

In Kurzform von Herrn Jo: "Wir hatten selber schon mehrere Mammutseile und es gab bisher keine Probleme damit."
Besuche unser Project Mega Märchenhaft in Kassel virtuell auf www.gc-grimm.de und natürlich am 4. August 2018 real in den Messehallen Kassel!

Tranquilla

Padawan

  • »Tranquilla« ist männlich
  • »Tranquilla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Wohnort: Guxhagen

Beruf: Holzwurm

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Juni 2014, 16:24

Danke Jo!
"Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
Ernest Hemingway“

Tante Tilly

GPS-Zerstörer

Beiträge: 839

Beruf: Geocoin Gestörter

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Juni 2014, 17:05

Sprich doch mal die Tigerenten an ... der bietet auch Cacher Rabatt an und über die Preise konnte ich mich nie beschweren!

Ich habe ein Tendon und bin auch zufrieden damit.

http://caching-max.de/
Gruß, Tante Tilly

>>> Wer DNFs loggt ist nur zu faul zum Suchen <<< ; mygeodb

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Juli 2014, 07:15

Geht es um Alpine Seile oder um statische "Cacher"-Seile (ja ich weiß, es sind halb-statische Seile!)?

Bei statischen Seilen würde ich empfehlen: Blacksafe Hardcore 10,5mm Statik A Geo (auch in einem farbenfrohen schwarz erhältlich).
Ansonsten, wie schon gesagt, gibt es eine individuelle Beratung bei den Tigerenten.
Hast Du genug Mut für einen DNF?

Tranquilla

Padawan

  • »Tranquilla« ist männlich
  • »Tranquilla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Wohnort: Guxhagen

Beruf: Holzwurm

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Juli 2014, 10:27

Jepp, mit den Tigerenten habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Einen Gutteil meiner Ausrüstung hab ich über ihn bezogen.
Mir geht es im Moment nur darum, die 30% Rabatt beim Kletterkogel zu nutzen.
Wenn es z.B. das Mammut Performance Static 10mm in 50m länge beim Onlinehändler für 110,-€ gibt und man es beim Kogel mit Rabatt günstiger bekommt....warum nicht?

Ich weiß, zumindest aus Erzählungen, das es Seile gibt, die eher schlecht durch z.B. ein GriGri laufen. Wo der Mantel sich zum Kern verschiebt, das Seil krangelt und und und. Ich wollte nur wissen, ob ein euch bekanntes Mammut Seil, diese negativen Eigenschaften hat.
"Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
Ernest Hemingway“

Tante Tilly

GPS-Zerstörer

Beiträge: 839

Beruf: Geocoin Gestörter

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Juli 2014, 12:20

Was sagt der Kketterkogel dazu?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Gruß, Tante Tilly

>>> Wer DNFs loggt ist nur zu faul zum Suchen <<< ; mygeodb

Tranquilla

Padawan

  • »Tranquilla« ist männlich
  • »Tranquilla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Wohnort: Guxhagen

Beruf: Holzwurm

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Juli 2014, 12:22

War noch nicht da
"Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
Ernest Hemingway“

bluebirdsgermany

unregistriert

9

Dienstag, 1. Juli 2014, 13:15

Machmut

Habe ein 10m 20m 30m 50m & 60m Seil von Mammut, achte bitte auf den Schriftzug Steinschutz! Das hat eine andere Faserung (gedrillt) ,
für Earthcache Abseiler LP oder so…. Viel Spaß weiter damit. Gruß Totte. :)

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Juli 2014, 17:44

Trotzdem generell die Frage nach der Verwendung. Als Kletterseil würde ich so günstig das Mammut nehmen (oder heißt es den Mammut???). Fürs Cachen, wenn ich am Seil hinauf muss, immer ein statisches Seil (und hier habe ich mit dem Blacksafe - als günstiges Seil - nur gute Erfahrungen gemacht).
Hast Du genug Mut für einen DNF?

Tranquilla

Padawan

  • »Tranquilla« ist männlich
  • »Tranquilla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Wohnort: Guxhagen

Beruf: Holzwurm

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Juli 2014, 06:45

War gestern mal beim Kogel...
Das Angebot bezieht sich nur auf vorrätige Artikel:mad: Das geht imo aus der Anzeige nicht hervor.
Na ja, was solls. Hatten leider auch kein Statikseil da.
Die einzigen beiden Seile, die mich interessieren, waren ein 10.0 Galaxy Classic 50m für 110,-€ -30% und das 9.8 Eternity Classic 60m für....hab ich vergessen 120¿?
Jetzt nochmal kurz weg vom T5'ern. Für die Halle sind beide geeignet. Nur hat von euch schon mal jemand etwas von "rope swinging" gehört??
Das geht mit dynamischen Seilen doch bestimmt auch:D
"Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
Ernest Hemingway“

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tranquilla« (2. Juli 2014, 07:24)


deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Juli 2014, 07:30

rope swinging.... gehen tut das wohl mit dynamischen Seilen, die Kunst besteht darin das eigentliche Halteseil so straff zu haben, dass man nahezu auf einer Kreisbahn unter der Brücke schwingt (also eigentlich nicht in das Seil fällt). Selbstredent hängt man noch an einem zweiten Sicherungsseil.
Aber!
Wie auch auf dem Video zu sehen, gelingt das nicht. Man hat immer eine Fallstecke (wie viele Normstürze das wohl sein werden???); tut sich vermutlich immer ordentlich an den Pfoten weh, weil man reflexartig ans Seil greift (warum wohl beim bungee jumping die Leue an den Beinen befestigt sind?!).
Kurz gesagt, ich fand das beim Klettern immer total ätzend ins Seil zu fallen - ich würd so was sein lassen (ok, ich geb es ja zu, ich bin auch in dem Alter, in dem man mahnend den Finger hebt und sagt: "Lass das sein, das ist gefährlich!" :acute:

Ich würde einen Bandfalldämpfer dazwischen bauen. Der geht dann jedes mal auf und jeder Sprung kostet dann 25-30 Euronen. Mal sehen, wie lange das Brücken Springen Spass macht. :sarcastic:

Ansonsten fand ich das witzigste die Nahaufnahmen mit dem Fisheyeobjektiv .... diese Nasen :rofl:
Hast Du genug Mut für einen DNF?

13

Mittwoch, 2. Juli 2014, 08:56

Ganz ehrlich, das sind doch potentielle Selbstmörder, die nur den allerletzten Schritt nicht wagen, oder? :wacko2:
Sowas ist doch total krank :dash: .
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Besuche unser Project Mega Märchenhaft in Kassel virtuell auf www.gc-grimm.de und natürlich am 4. August 2018 real in den Messehallen Kassel!

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Juli 2014, 15:41

Mist, jetzt wo er nicht mehr da ist, fehlt einem der Bedanken-Button schon sehr!
Danke für die deutlichen Worte - allerdings wer sich so etwas in den Kopf gesetzt hat.....
Hast Du genug Mut für einen DNF?

Ähnliche Themen

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.