Sie sind nicht angemeldet.

  • »Gesuchtersuchender« ist männlich
  • »Gesuchtersuchender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Kassel

Beruf: Kaufmann im Einzelhandel

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Juni 2014, 09:38

Eigener Blog - Wordpress? Hat das jemand?

Hey,

Ich hab mir gestern überlegt ich würde eventuell gerne anfangen einen kleinen Blog zu schreiben...natürlich zum Thema Cachen. Mit Erfahrungen, Geschichten, Bildern etc.
Hat von euch schon jemand einen Blog? Wie ist das mit Webspace und Traffic und so? Am liebsten hätte ich eine (fast) fertige Lösung da ich nicht so der Webdesigner bin :)
Ist Wordpress auch für Einsteiger machbar?

Danke schonmal!
"An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser." ~Charlie Chaplin~

2

Dienstag, 17. Juni 2014, 11:12

Huhu Gesuchtersuchender,

ich habe einen Blog mit Wordpress (eigentliche mehrerer^^) auf meiner Homepage laufen.
Das wäre die Möglichkeit, bei der man einen eigenen Webspace kauft und das Programm darauf installiert. Dazu braucht man eben Webspace und eine dazugehörige Datenbank. Es gibt ziemlich viele Anbieter im Netz, wo die so was kaufen kannst. Wenn du nicht viel mehr vor hast und keine riesigen Bilder drauf packst, dann reicht ein kleines Paket völlig! So um 1GB Speicher, 1 Datenbank und erlaubten Traffic von 1-2GB, sollte mehr als ausreichen.
Mein Blog liegt mit einem anderen und einem Forum zusammen auf einem Server von campusspeicher.de, doch es gibt jede Menge andere Anbieter. Am besten suchst du mal im Netz einen Vergleich von Webspaceanbietern, falls du so etwas vor hast.

Die Installation selbst ist nicht schwierig, wenn man es Lesens mächtig ist. Designs und Addons gibt es einige kostenlos und natürlich auch welche, die was kosten. Man kommt aber auch gut mit denen klar, die kostenlos sind.


Es gibt aber auch noch die Möglichkeit einen Blog-Hoster zu suchen. Da bekommst du ein vorgefertigtes Blog, das auf deren Webspace liegt und kannst es dann nach deinen Wünschen noch anpassen.
Dabei gibt es dann in der Regel zwei Varianten:
1. Kostenlos, dafür wird aber sicher irgendwo, irgendwann Werbung eingeblendet.
2. Kostenpflichtig, dafür meist ohne Werbung und mit besseren Support.
Wordpress bietet soweit ich weiß, auch fertige Blogs an. Ansonsten hilft auch hier eine Vergleichende Suche im Netz.
Der Nachteil von fremdgehosten Foren ist, dass man nicht unbedingt auf alle Daten zugreifen kann. Wenn man dann später doch was eigenes machen will ist das sehr nervig.

  • »Gesuchtersuchender« ist männlich
  • »Gesuchtersuchender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Kassel

Beruf: Kaufmann im Einzelhandel

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Juni 2014, 15:46

Fertig Lösung

Hey naalide,

schicken Blog hast du da, Ist ne super Idee immer Mausi mit auf Tour zu nehme und ein Logfoto mit Ihr zu machen.
Ein bisschen wie Kuscheltiere die mit auf Weltreise gehen und dann ganz viele "Urlaubsfotos" mit nach Hause bringen :thumbsup:
Danke für deine ausführliche Antwort, gerade was den Webspace und den Traffic angeht.
Da hab ich keine Ahnung was man braucht mit einem kleineren Blog.
Durch deine Anregung ahb ich dann mal nach fertigen "Blog-Hostern" gesucht, bin nach der Arbeit wirklich faul was sowas angeht 8) .
Will mir dann ausschließlich nen Kopf ums schreiben machen und nicht um die Technik. Dafür könnte unter Umständen
der ein oder andere Taler den Besitzer wechseln.
Eine Sache die mir aufgefallen ist, dass 1&1 anscheinend nicht nur Telefonveträge und so macht, sondern anscheinend auch
Tools zum websites selber basteln anbietet. Dieser Internetbaukasten von 1&1 sah für mich so aus als wäre er "Dummy sicher"
Glaub aber da ist noch kein hosting (Das is das wo der webspace "liegt" oder? ^^) dabei.
Ok, nehme mir jetzt fanz fest vor das Projekt "Blog" nach der WM ganz stark anzuschubsen! Kann ja schonmal schreiben und dann einfach
nach und nach posten.
Also, danke nochmal und viel Spass dir beim Cachen!
Ich verfolg dich jetzt in deinem Blog ;)

Gruß!
"An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser." ~Charlie Chaplin~

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gesuchtersuchender« (20. Juni 2014, 09:11)


4

Mittwoch, 18. Juni 2014, 11:54

Hallo Gesuchtersuchender,

danke für das Lob, aber die Idee mit dem Stofftiere hatten schon einige vor mir. Wenn man aber nicht selber aufs Bild will und gerne ein eigenes Beweisfoto hätte, blöder Weise alleine ist, dann ist das halt eine gute Möglichkeit, sich ein Erinnerungsfoto zu machen.
Ich habe auch schon zwei "baugleiche" Mäuse hier liegen, die demnächst auf Reise gehen, was ich dann im Blog ebenfalls festhalten werde. Eine mit TB und eine mit GK. Aber das muss bei mir auch bis nach der WM warten. :D Und die bekommen aber andere Namen! "Mausi" ist schon peinlich genug, aber die Umfrage bei einigen mir bekannten Kindern ergab das nun mal. ;)

Zu deinem Blog:
Du musst dir mal die Tarife zur Webseite ansehen: http://homepage.1und1.de/preise-und-funk…d.subnav.tariff
Ich schätze mal, der Basistarif ist ausreichend genug. Der Preis ist OK. Allerdings ist das eben eine Homepage und kein Blog. Bin mir nicht sicher, ob man da ein Blog installieren kann.
Natürlich kannst du dir auch so eine Homepage aufbauen, wo eben immer die neuste Seite gezeigt wird oder über entsprechende Menüfügung alle möglichen Themen und Einträge aufrufbar sind.
Spezielles Blog-Hosting bietet 1&1 ebenfalls an: http://hosting.1und1.de/blog-hosting

Lies dich vielleicht auch noch durch den Artikel hier:
http://www.blogprojekt.de/2009/06/16/tec…-selber-hosten/
Der ist zwar schon ein paar Tage alt, der Inhalt aber auf dem aktuellen Stand.
Auf der Seite gibt es dann auch noch einige Links und weitere Artikel.

Wenn du noch weitere Fragen hast, frag nur. Ich hatte schon 1996 meine erste Homepage und seither habe ich einiges an Programmen (Foren, Blogs, Shopsysteme), aber auch Fremdhostern für mich, Bekannte oder Vereine, in denen ich bin, durchprobiert.

Gruß,
naalide

  • »Gesuchtersuchender« ist männlich
  • »Gesuchtersuchender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Kassel

Beruf: Kaufmann im Einzelhandel

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. Juni 2014, 09:18

Hey naalide,

danke für deine Antwort. Die Differenzierung war mir bis jetzt gar nicht so klar. Website ist eben Website hab ich gedacht.
Also ist eine Blog eine Umgebung die installiert werden muss, damit sie einfach gepflegt werden kann. Bei ner Homepage muss man neue Seiten dann immer extra basteln, wenn ich das korrekt verstanden habe.
Der Artikel ist super, hab einiges gelernt :D
Jetzt überleg ich für was ich mich entscheide, tendiere aber schon zu dem Blog-Hosting Paket von 1&1.
Sieht recht simpel aus und simpel ist gut :thumbsup: .
Wenn du das schon seit 1996 betreibst kann man das echt Erfahrung nennen. Waren das eigene Shops die du betreiben hast?
Hört sich spannend an.

Gruß!
"An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser." ~Charlie Chaplin~

6

Montag, 23. Juni 2014, 17:38

Bei ner Homepage muss man neue Seiten dann immer extra basteln, wenn ich das korrekt verstanden habe.
Es gibt auch Homepage-Systeme (Programme), da kann man allein oder mit mehreren die Seiten Schreiben. Das Programm macht dann, dass alles gleich formatiert aussieht, wie z.B. bei dieser Vereinsseite , die ich zusammen mit meinem Bruder betreue. Der Shop da ist dann so ein Beispiel. Ich selber habe keinen eigenen. Auf naali.de liegen noch ein Blog und ein Forum. Früher waren da noch zwei Foren mehr, doch da ließ das Interesse nach, weshalb ich sie geschlossen habe und nach einer Weile dann aus dem Netz entfernte.

Für dich ist eine vorinstallierte Blogsoftware vermutlich am einachsten, wie die von 1&1 eben. :) Freue mich schon, bei dir mitlesen zu dürfen. In KS bin ich schließlich auch öfter unterwegs.
Hmm, was mich gerade daran erinnert, dass ich eigentlich online ging, um die letzten Caches mal online zu loggen und im Blog nach zutragen und nicht, um hier Romane zu verfassen. ;)

7

Samstag, 28. Juni 2014, 23:12

Hallo,

da ich meistens hier im Forum nur lese, will ich auch mal was schreiben.

Angeregt durch euer geschriebenes habe ich eben mal probiert...!

Habe einen 1&1-hp-Baukasten und dort lässt sich ganz leicht ein Blog einrichten.


Und jetzt werde ich mal weiter probieren...!

Gut, ok, der Blog ist in meinem Fall auf der geschäftlich platzierten hp sichtbar..., aber es geht jedenfalls. Und zwar spielend einfach :thumbsup: !


Grüße, Herbert





.
Wenn du feststellst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab ! 8o (Weisheit der Dakota-Indianer) !

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.