Sie sind nicht angemeldet.

KraetziChriZ

Qualitäts-Fetischist

  • »KraetziChriZ« ist männlich
  • »KraetziChriZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Wohnort: Kassel

Beruf: Technical Consultant

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Mai 2014, 17:54

Welches ist das beste Garmin GPS?

Hallo Community,

eine ernst gemeinte Frage: Welches Garmin GPS würdet ihr euch kaufen zum Geocaching?

Ich schwanke zwischen dem Oregon 600 mit Batteriepack zum aufladen via USB und dem Montana 600.

Da ich auch unterwegs gerne mal die Wanderrouten aufzeichen würde (oder die Fahrradrouten) lege ich prinzipiell Wert auf:
- Akkulaufzeit (am besten die ganze Zeit an)
- Genauigkeit

Nach Möglichkeit möchte ich kein Android-Gerät haben (Montera), da ich damit einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Apps und eine Kamera brauche ich also nicht, da ich sowieso immer mein iPhone in der Tasche habe. Bei Wanderrungen eine DSLR für Fotos.

Mobiles Internet via UMTS/LTE wäre toll um Caches nachzuladen. Ich bin aber bisher unsicher ob das Montana das kann.

Für Vorschläge bin ich dankbar, ...

Gruß,
Chris
Apple-Enthusiast und Hobby-Cacher.

snoopdog63

1/1-blind

  • »snoopdog63« ist männlich

Beiträge: 367

Wohnort: Wellerode

Beruf: Schlosserist

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Mai 2014, 07:25

Hallo Chris!
Welches das Beste ist kann man wohl pauschal nicht sagen. Jedes Gerät hat seine Vorzüge. Von mir persönlich kann sagen, das Garmin mein Favorit ist. Schaue auch schon nach einem Oregon 600 um. Zumal die Kompatiblität zwischen meinen anderen Endgeräten gegeben ist. Mein portalbles für das Auto ist ein Nüvi und selber benutze ich noch das Dakota 20. Habe mir die GarminApp auf mein Samsung geladen und es funzt sehr gut. So kann man dann zB das Dakota600, das Nüvi mit Smartphon und Tablet verbinden.

Gruß Jürgen
Bis bald im Wald :wink2:
Gruß Jürgen

KraetziChriZ

Qualitäts-Fetischist

  • »KraetziChriZ« ist männlich
  • »KraetziChriZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Wohnort: Kassel

Beruf: Technical Consultant

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Mai 2014, 17:33

Ob es die beste Entscheidung war weiß ich noch nicht, habe mir jedoch ein Oregon 600 mit Fahrradhalterung und Battery Pack zugelegt.

Das Monterra fand ich persönlich zu "groß" und "klobig".

Alles weitere werde ich in den nächsten Tagen sehen :)
Apple-Enthusiast und Hobby-Cacher.

odink

Büttel

  • »odink« ist männlich

Beiträge: 457

Wohnort: Kassel-Oberzwehren

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Mai 2014, 15:56

Ok, ich wollte schon was schreiben, aber die Entscheidung ist ja gefallen und Du wolltest wohl unbedingt Touchdisplay haben. Denn bei Deinen Bedingungen bzgl. Laufzeit wäre das 64er die beste Wahl gewesen!!! Kommuniziert auch mit anderen Endgeräten, also auch Caches nachladbar, geringer Verbrauch, hohe Genauigkeit... kann nur keine Wherigos... Ansonsten meiner Meinung nach das Outdoorfähigste Gerät von Garmin.
Zertifiziet nach ISO 9001 ;)
Unsere Coins bei myGeoDB

Tante Tilly

GPS-Zerstörer

Beiträge: 839

Beruf: Geocoin Gestörter

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Mai 2014, 07:10

... kann nur keine Wherigos...
Als ob das nicht schlimm genug ist ;(
Gruß, Tante Tilly

>>> Wer DNFs loggt ist nur zu faul zum Suchen <<< ; mygeodb

6

Freitag, 23. Mai 2014, 09:33

Zitat

Als ob das nicht schlimm genug ist ;(


Das ist eine Katastrophe! 8|
Besuche unser Project Mega Märchenhaft in Kassel virtuell auf www.gc-grimm.de und natürlich am 4. August 2018 real in den Messehallen Kassel!

odink

Büttel

  • »odink« ist männlich

Beiträge: 457

Wohnort: Kassel-Oberzwehren

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. Mai 2014, 00:15

Ach, wofür habt Ihr denn alle die Smartphones?
Zertifiziet nach ISO 9001 ;)
Unsere Coins bei myGeoDB

8

Samstag, 24. Mai 2014, 08:24

Wer cacht denn mit einem Smartphone? Sind wir Sissies oder Geocacher? :stop:
Besuche unser Project Mega Märchenhaft in Kassel virtuell auf www.gc-grimm.de und natürlich am 4. August 2018 real in den Messehallen Kassel!

9

Sonntag, 25. Mai 2014, 09:32

Sissies.

Herr Ma

Sarkastische Dosenfreunde e.V.

  • »Herr Ma« ist männlich

Beiträge: 637

Wohnort: Lohfelden

Beruf: Bitschubser

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Mai 2014, 16:40

:sarcastic: TupperkuDose-krank...

11

Sonntag, 25. Mai 2014, 21:47

Herr Tigerente spricht im Schlaf :baeh2:
Besuche unser Project Mega Märchenhaft in Kassel virtuell auf www.gc-grimm.de und natürlich am 4. August 2018 real in den Messehallen Kassel!

jgraef

Genusscacher

  • »jgraef« ist männlich

Beiträge: 122

Wohnort: Vellmar

Beruf: IT-Unternehmer

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. Mai 2014, 22:58

Wir sind doch alle Sissies.

http://www.geocaching.com/geocache/GC2RAXD_hohlen-multi

Jörg.

odink

Büttel

  • »odink« ist männlich

Beiträge: 457

Wohnort: Kassel-Oberzwehren

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. Mai 2014, 22:02

Wer cacht denn mit einem Smartphone? Sind wir Sissies oder Geocacher? :stop:
Ich werde Dich bei Zeiten dran erinnern :D
Zertifiziet nach ISO 9001 ;)
Unsere Coins bei myGeoDB

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. Mai 2014, 16:25

Ahhh ich sehe, hier hat sich wieder die Behandlung eines Themas meinem Niveau angeglichen. :good:
.... und das ganz ohne mein Zutun. :good2:
.... wir werden immer besser!!! :sarcastic:

Allerding würde mich dennoch interessieren,

1. wie und welches Gerät in der "Langzeitbeobachtung" in der Zufriedenheit gut abschneidet;

2. wer und aus welchem Grund ein Sissiecacher ist; :biggrin2:

3. ich kann (noch) Wherigo ohne Smartphone! :yes:

Hast Du genug Mut für einen DNF?

KraetziChriZ

Qualitäts-Fetischist

  • »KraetziChriZ« ist männlich
  • »KraetziChriZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Wohnort: Kassel

Beruf: Technical Consultant

  • Nachricht senden

15

Samstag, 31. Mai 2014, 20:39

Ich berichte mal von meiner bisherigen "experience" mit dem Gerät.

Flexibilität
Ich bin gewohnt bisher auf dem iPhone zu cachen. Pocket Querys (auch gut und gerne 1000 Caches) können zuhause bequem offline abgespeichert werden.
Falls was fehlt: Kein Problem, das Gerät hat unterwegs mitlerweile im tiefsten WAld oft noch LTE und mal eben das Spoilerfoto anschauen oder nach Caches suchen ist kein Problem.
Nachteil vom Garmin: Es ist und bleibt Offline.

Auch ein Monterra mit WLAN ändert da nix drann, denn im Wald hab ich zwar LTE aber kein WiFi.
Ich muss also im Gegensatz zu früher wirklich immer alle Caches vorher laden, ... OK es gibt bessere Tools womit man viel mehr CAches aufs Gerät bringen kann. Dafür hab ich halt auch 5000 Caches dabei die ich eigentlich nicht brauche.
Hier: 1:0 fürs iPhone.


Performance
Die "Kartenperformance" des Gerätes (nutze die "Freizeitkarte" von OSM) ist gelinde gesagt ein schlechter Witz.
Rauszoomen, drehen, ... alles dauert mehrere Sekunden und hakelt. Wirklich lächerlich.
Das kann auf meinem iPhone jede 0815 OSM App besser.
Hier: 2:0 fürs iPhone

GPS Genauigkeit
Hier muss das Garmin trumpfen! Es ist immerhin nur für GPS gemacht...
OK: Bei höchster Genauigkeit ist es schon "relativ" genau, kommt aber auf dem letzten Kassel-Steig bei fast keinem Cache "genauer" als mein iPhone an die Koordinaten. Bäume sind halt Bäume.
Das iPhone war im Wald sogar meist genauer, dank A-GPS der Handymasten. GLONASS+GPS hat das Telefon ja auch schon ewig, ...
Hier: 3:0 fürs iPhone

Akkulaufzeit
Ich hab mir das Ding ja gekauft, weil der Akku trotz Track aufzeichnen EWIG halten soll, zumindest eine ganze Wandertour.
Nunja.
Mit Hochleistungsakkus und verzicht auf Genauigkeit (Trackaufzeichnung) kann man mit dem ORegon 8 Stunden Cachen. Das wars dann aber auch.
Also nichts, was mein iPhone mit einem Akkupack nicht auch kann.
Hier: 4:0 fürs iPhone

Robustheit
Smartphone + Wasser = Aua
Ich bin am Donnerstag im Schlamm bei Regen durchs Gelände gedüst. Das Garmin hat richtig was abbekommen. Das iPhone wäre vermutlich defekt gewesen.
Hier: 4:1 fürs iPhone

Software
Nunja.
Was soll ich sagen.
Als erstes habe ich natürlich die aktuelle Firmware aufgespielt.
Ich komme mir vor wie bei Android oder irgend einer bastlerbude.
Im Netz gibt es lange Listen welche Firmware welche Bugs hat. Viele empfehlen nicht die aktuelle zu nehmen, da diese gerade wieder Problem XY hat.
Jedes 3te mal bootet mein Gerät nicht und "hängt". Man soll es dann ca. 5 Minuten "ruhen" lassen, das würde sich wieder fangen.
Soso?
In der 3t letzten Firmware wurden plötzlich OSM karten nicht mehr erkannt, usw.
Generell steckt die Software voller Bugs
SORRY - ein Absolutes NO-GO. Eigentlich müsste ich das Ding direkt wieder zurückgeben bei dem was einem da verkauft wird, ...
5:1 fürs iPhone.

Cloud
Garmin hat mehrere "CloudServices".
Ich habe nun ein Account wo ich meine aufgezeichneten Routen in mein Cloudspeicher bei Garmin laden kann und direkt am PC/MAC in BaseCamp habe.
Den Track (eine GPX Datei mit 50kb!!) kann man bequem per bluetooth übertragen ans SmartPhone.
Das übertragen ist leider so verbuggt das es ungefähr 1 Minute dauert ein paar Kilobyte zu übertragen. Einfach nur lächerlich.
Diesen "Track" möchte ich dann auf einem Garmin Portal posten (Connect) um diesen dann bei Twitter oder Facebook zu sharen.
Das geht NATÜRLICH nicht in der App, sondern ich muss aus dem CloudSpeicher:
- Track in Basecamp ziehen
- Track exportieren
- Track am PC über das Web auf connect.garmin.com hochladen
Hmmm, .... GEHT ES NOCH UMSTÄNDLICHER???
Für jegliche SmartPhones gibt es viele gute Services die das alles VIEL VIEL besser machen.
Es steht: 6:1 für mein Telefon.

So, ... das war mein Kurzfazit, ...

Gruß,
Chris
Apple-Enthusiast und Hobby-Cacher.

16

Samstag, 31. Mai 2014, 22:30

An alle: hier gibt es bald ein Oregon 600 günstig zu erwerben :sarcastic:
Besuche unser Project Mega Märchenhaft in Kassel virtuell auf www.gc-grimm.de und natürlich am 4. August 2018 real in den Messehallen Kassel!

odink

Büttel

  • »odink« ist männlich

Beiträge: 457

Wohnort: Kassel-Oberzwehren

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

17

Samstag, 31. Mai 2014, 22:41

Ich muss da mal ein paar Sachen aus meiner Sicht dazu geben
Flexibilität
Ich bin gewohnt bisher auf dem iPhone zu cachen. Pocket Querys (auch gut und gerne 1000 Caches) können zuhause bequem offline abgespeichert werden.
Falls was fehlt: Kein Problem, das Gerät hat unterwegs mitlerweile im tiefsten WAld oft noch LTE und mal eben das Spoilerfoto anschauen oder nach Caches suchen ist kein Problem.
Nachteil vom Garmin: Es ist und bleibt Offline.

Auch ein Monterra mit WLAN ändert da nix drann, denn im Wald hab ich zwar LTE aber kein WiFi.
Ich muss also im Gegensatz zu früher wirklich immer alle Caches vorher laden, ... OK es gibt bessere Tools womit man viel mehr CAches aufs Gerät bringen kann. Dafür hab ich halt auch 5000 Caches dabei die ich eigentlich nicht brauche.
Hier: 1:0 fürs iPhone.
Also ich habe lieber 5000-10000 Dosen auf dem Gerät, da ich ja auch weiß, wo ich hin fahre... Und ich war schon an genug stellen mitten am A.... der Welt und da gab e leider kein Netz, also keine spontanen Caches oder Spoilerbilder... Gerade im Ausland ist das häufig der Fall und dummerweise kostet da das Netz etwas mehr...

Wenn schon, dann hier 1:1
Performance
Die "Kartenperformance" des Gerätes (nutze die "Freizeitkarte" von OSM) ist gelinde gesagt ein schlechter Witz.
Rauszoomen, drehen, ... alles dauert mehrere Sekunden und hakelt. Wirklich lächerlich.
Das kann auf meinem iPhone jede 0815 OSM App besser.
Hier: 2:0 fürs iPhone
Ach gott, wieder die Argumente, dass man ja andauernd die Karte dreht (öhm, wer dreht eine Karte????) und wie wild hin und herzoomt... JA, ich zoome auch mal rein oder raus, aber selbst mein altes 60csx schafft das unter 1-2 sec und das wars... Und auch auf das alte wie auch alle folgenden Geräte bekommt man ne OSM drauf.

2:2
GPS Genauigkeit
Hier muss das Garmin trumpfen! Es ist immerhin nur für GPS gemacht...
OK:
Bei höchster Genauigkeit ist es schon "relativ" genau, kommt aber auf
dem letzten Kassel-Steig bei fast keinem Cache "genauer" als mein iPhone
an die Koordinaten. Bäume sind halt Bäume.
Das iPhone war im Wald sogar meist genauer, dank A-GPS der Handymasten. GLONASS+GPS hat das Telefon ja auch schon ewig, ...
Hier: 3:0 fürs iPhone
Da sich die modernen Smartys wie auch GPS-Geräte die gleichen Chips für das GPS-Signal teilen und die Genauigkeit für alle durch die Reglementierungen gleich sind, kommen wir auf +-5m für jeden... besser wird es leider für keinen. Zudem macht der Leger den gleichen Fehler (mind., da kaum einer sich die Mühe macht und 20-50 Messungen mittelt...) und somit haben wir zwei Fehler, die sich gerne summieren...

3:3
Akkulaufzeit
Ich hab mir das Ding ja gekauft, weil der Akku trotz Track aufzeichnen EWIG halten soll, zumindest eine ganze Wandertour.
Nunja.
Mit Hochleistungsakkus und verzicht auf Genauigkeit (Trackaufzeichnung) kann man mit dem ORegon 8 Stunden Cachen. Das wars dann aber auch.
Also nichts, was mein iPhone mit einem Akkupack nicht auch kann.
Hier: 4:0 fürs iPhone
Das 60csx hält min 12-16h, somit gut doppelt so lange, wie Dein iPhone. Ok, dem Smarty gönnst Du einen Akkupack, dem Navi nicht??? Ich kann so oft Akkus wechseln, wie ich mag, da die nicht fest verbaut sind und somit kann man auch mehrere Tage ohne Steckdose ins Land ziehen.

mind 4:4 wenn nicht hier 3:4
Robustheit
Smartphone + Wasser = Aua
Ich bin am Donnerstag im Schlamm bei Regen durchs Gelände gedüst. Das Garmin hat richtig was abbekommen. Das iPhone wäre vermutlich defekt gewesen.
Hier: 4:1 fürs iPhone
Danke, erste korrekte Einschätzung...

3:5
Software
Nunja.
Was soll ich sagen.
Als erstes habe ich natürlich die aktuelle Firmware aufgespielt.
Ich komme mir vor wie bei Android oder irgend einer bastlerbude.
Im Netz gibt es lange Listen welche Firmware welche Bugs hat. Viele empfehlen nicht die aktuelle zu nehmen, da diese gerade wieder Problem XY hat.
Jedes 3te mal bootet mein Gerät nicht und "hängt". Man soll es dann ca. 5 Minuten "ruhen" lassen, das würde sich wieder fangen.
Soso?
In der 3t letzten Firmware wurden plötzlich OSM karten nicht mehr erkannt, usw.
Generell steckt die Software voller Bugs
SORRY - ein Absolutes NO-GO. Eigentlich müsste ich das Ding direkt wieder zurückgeben bei dem was einem da verkauft wird, ...
5:1 fürs iPhone.
Sprict leider nicht für das Monterra. Wobei Garmin echt nicht die hellsten sind, was die Firmenware angeht. Die anderen Garmins laufen stabiler, gerade die 60, 62 und 64er, und die Oregons sind auch nach diversen Updates stabil. Zudem man da nicht viel suchen muss, Uodate starten, fertig.

Aber, wir wollen gerecht sein, Smartphones und die Apps sind in der Regel besser gepflegt!

4:5
Cloud
Garmin hat mehrere "CloudServices".
Ich habe nun ein Account wo ich meine aufgezeichneten Routen in mein Cloudspeicher bei Garmin laden kann und direkt am PC/MAC in BaseCamp habe.
Den Track (eine GPX Datei mit 50kb!!) kann man bequem per bluetooth übertragen ans SmartPhone.
Das übertragen ist leider so verbuggt das es ungefähr 1 Minute dauert ein paar Kilobyte zu übertragen. Einfach nur lächerlich.
Diesen "Track" möchte ich dann auf einem Garmin Portal posten (Connect) um diesen dann bei Twitter oder Facebook zu sharen.
Das geht NATÜRLICH nicht in der App, sondern ich muss aus dem CloudSpeicher:
- Track in Basecamp ziehen
- Track exportieren
- Track am PC über das Web auf connect.garmin.com hochladen
Hmmm, .... GEHT ES NOCH UMSTÄNDLICHER???
Für jegliche SmartPhones gibt es viele gute Services die das alles VIEL VIEL besser machen.
Es steht: 6:1 für mein Telefon.
Braucht kein Mensch... sorry, habe in gut 7 Jahren wirklich nie eine Cloud oder ähnliches für Tracks oder PQs benötigt...

Geht dahr bei mir nicht in die Wertung ein.

Display
Ich könnte dagegen noch aufführen, dass ich bisher kein Display bei Smartys gesehen habe, dass bei Sonne besser zu lesen ist, als dass eines Outdoornavis OHNE Touchdisplay...

4:6

Damit bin ich noch gut glücklich, ein Outdoornavi zu haben! Und ja, auch ich benutze noch zusätzlich ein Smarty, um zB WherIgos zu machen...

Grüße
Oli von odink
Zertifiziet nach ISO 9001 ;)
Unsere Coins bei myGeoDB

KraetziChriZ

Qualitäts-Fetischist

  • »KraetziChriZ« ist männlich
  • »KraetziChriZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Wohnort: Kassel

Beruf: Technical Consultant

  • Nachricht senden

18

Samstag, 12. Juli 2014, 21:55

Ein paar Tipps - vielleicht interessant für den ein oder anderen Garmin Oregon Besitzer:

- Das GGZ Format ist super. Mich hat es gewundert warum das Oregon so SUPERLAHM ist.
Hint: Lege das GGZ File auf den INTERNEN total lahmen Speicher und NICHT auf die superschnelle 32GB SD Karte. Dann kann das Oregon die Caches schneller laden. TOTAL LOGISCH.

Ein weiterer Hint:
- Stürzt auch euer Oregon JEDES MAL ab wenn ihr es mit neuen Caches befüllt und benötigt ein "Batterie-Raus-Reset"?
Tja, das ist leider ein kleiner Bug der auch in Firmware 4.10 noch nicht gefixt ist.
Hint: Legt einfach eure Caches auf dem internen Speicher ab, dann ist auch dieses Problem "behoben".

Das Display ist in der tat im Langzeittest sehr gut was Sonnen-lesbarkeit angeht z.B. auf dem Rad.

Gruß,
Chris
Apple-Enthusiast und Hobby-Cacher.

19

Montag, 14. Juli 2014, 01:10

Was ist ein GGZ-File? 8|
Besuche unser Project Mega Märchenhaft in Kassel virtuell auf www.gc-grimm.de und natürlich am 4. August 2018 real in den Messehallen Kassel!

Ähnliche Themen

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.