Sie sind nicht angemeldet.

Recon67

Schüler

  • »Recon67« ist männlich
  • »Recon67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Wohnort: auf'm Land

Beruf: Qualitäter

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Januar 2014, 08:57

Lenser SEO-Stirnlampe + Akku ?

Morgen
Nicht nur für's Cachen habe ich mir eine Lenser SEO-Stirnlampe gekauft. Lt. Anleitung soll die Lampe nur mit Alkaline-Batterien betrieben werden. Akkus und "andere hochstromfähige Zellen" sind nicht zugelassen.

Meine Frage: Kann es tatsächlich sein, dass die Akkus (Eneloop AAA) die Lampe beschädigen ?
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen :smile2:

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Januar 2014, 13:15

OH MEIN GOTT!!!! :shok:
Ich habe das nicht gewußt und betreibe meine SEO (u.a.) schon immer mit Eneloops.

Vermutlich wird sie jetzt den Geist aufgeben, wo ich weiß, dass ich das nicht darf :D
Hast Du genug Mut für einen DNF?

Recon67

Schüler

  • »Recon67« ist männlich
  • »Recon67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Wohnort: auf'm Land

Beruf: Qualitäter

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Januar 2014, 15:12

OH MEIN GOTT!!!! :shok:
Ich habe das nicht gewußt und betreibe meine SEO (u.a.) schon immer mit Eneloops.

Vermutlich wird sie jetzt den Geist aufgeben, wo ich weiß, dass ich das nicht darf :D

Tja, meine lebt auch nicht mehr lange, denn die Akkus sind auch noch drin :secret:
Ernsthaft, mich interessiert nur mal, ob das echt fundiert ist. Glauben tue ich daran nicht so richtig. Wenn die Spannung nicht ausreicht, müsste sie gar nicht erst leuchten. Und was den Strom angeht: Nur wenn sie versucht den Strom auch zu ziehen (Kurzschluss oder so) dann bekommt sie den auch und ist hinüber. Aber dafür müsste auch die Alkaline reichen.
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen :smile2:

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Januar 2014, 16:46

Tja, wo sind die ElektroingeniörInnen wenn man sie braucht? Wer kann das erklären??
Das ist wohl ein typisches Geocachingproblem: Es gibt zu viele EDV-Informatik-Fachmenschen, aber wenn es mal um echte Ströme und Spannungen geht..... :sarcastic:
Hast Du genug Mut für einen DNF?

5

Freitag, 10. Januar 2014, 17:23

...hier! :P
Wenigstens hat mal jemand in die Bedienungsanleitung geschaut. ;)
Hatte meine Lampe schon fast ein Jahr mit Akkus im Betrieb, bis mich jemand drauf hin gewiesen hat.

Wenn mir jemand verraten kann, wie viel Strom eine LED am Akku, oder der Batterie zieht...
W=V*A D.h. zum erreichen der selben Leitung ist bei einer niedrigeren Spannung ein höherer Strom notwendig.
Anscheinend liefern Akkus mehr Strom um bei niedrigerer Spannung die selbe Leistung abzuliefern.
Wenn dem so ist, dann verkürzt der Akkubetrieb die Lebensdauer der LED.
Und auch die Leuchtkraft der LED lässt schneller nach.
Aber wie schnell...keine blassen schimmer.
Geil... willichauch!!! :smoke:

jgraef

Genusscacher

  • »jgraef« ist männlich

Beiträge: 122

Wohnort: Vellmar

Beruf: IT-Unternehmer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. Januar 2014, 22:09

Moin.
Akkus haben einen geringeren Innenwiderstand als Alkali-Batterien und können so einen höheren Entladestrom fließen lassen. Bei billigen (nicht preiswerten) Taschenlampen ohne aktive Stromregelung (da gehört auch z. B. die Led-Lenser P-Serie dazu) kann das zu einem schnelleren Verschleiß der LED führen.

Ich habe aber in der Praxis da noch keine solchen Defekte gehabt, obwohl ich schon viele Led-Lenser verkauft habe. Da geht eher mal der Schalter kaputt.

Jörg.

Ähnliche Themen

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.