Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Cache Paradies Nordhessen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Februar 2013, 11:42

Garmin Oregon 600/650

Plant eingentlich Jemand von euch das hier zu kaufen :?:
Grüüüüüüüße ツ

2

Dienstag, 12. Februar 2013, 11:52

sieht auf den ersten blick nicht schlecht aus!

das könnte man sich glatt auf den Hochzeitstisch im April legen lassen :thumbsup:
;) Alex + Brina
---------------------
www.asfotoart.de

odink

Büttel

  • »odink« ist männlich

Beiträge: 457

Wohnort: Kassel-Oberzwehren

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Februar 2013, 11:59

Ja, wenn unser betagtes 60csx den Geist aufgibt.... Sind doch einige Punkte, die mich sehr ansprechen!
Zertifiziet nach ISO 9001 ;)
Unsere Coins bei myGeoDB

m-aus-r

E-Bike-Hinterradkiller

  • »m-aus-r« ist männlich

Beiträge: 243

Wohnort: Röhrenfurth

Beruf: Elektronenschubser

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Februar 2013, 18:37

Ja, ich liebäugel mit dem Oregon 650t. Die Kamera soll sich ja enorm verbessert haben.
Schon in der Bibel steht: Suchet, so werdet ihr finden!!!
(Matthäus 7,7)

Tante Tilly

GPS-Zerstörer

Beiträge: 839

Beruf: Geocoin Gestörter

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Februar 2013, 18:43

Solang mein 550 nicht defekt ist .... sieht aber schick aus!
Gruß, Tante Tilly

>>> Wer DNFs loggt ist nur zu faul zum Suchen <<< ; mygeodb

TeamFanjo

Sonderschüler

  • »TeamFanjo« ist männlich

Beiträge: 1 166

Wohnort: Kr. Marburg u. Kassel

Beruf: Beleuchter ;-)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Februar 2013, 18:47

Könnte mir auch gefallen aber ich kann mir eine Suche ohne mein Dakota 20 gar nicht mehr vorstellen. Das Teil ist mir an die Hand gewachsen. ;) Solange das noch treue Dienste leistet möchte ich kein anderes geschenkt haben, auch wenn es sicher bessere gibt.
Leave nothing but footprints, take nothing but pictures, kill nothing but time!

DL3BZZ

Administrator

  • »DL3BZZ« ist männlich

Beiträge: 143

Wohnort: Frankenberg/Eder

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Februar 2013, 06:27

Spiele auch mit dem Gedanken, mir das 600er zu holen.
Mein eTrex 30 ist gut, aber das neue hat einiges mehr. Das 650er bzw. mit "t", nee, Kamera habe ich u.a. mit dem Handy, die "t"-Variante brauch man auch nicht, wozu gibt es u.a. OSM?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
Ich bin ich und ich bin einzigartig :!:

MyGeoDB

Polizei

Geopolizist

  • »Polizei« ist männlich

Beiträge: 347

Wohnort: Diethmelle

Beruf: Zur Zeit noch in Leere

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Februar 2013, 09:52

Das liest sich nicht schlecht.
Da mein Colorado in die Jahre gekommen ist, wäre das eine Alternative.
Ich würde es vorher jedoch gern mal ausprobieren, aber es wird noch nicht flächendeckend angeboten. Z.B. http://www.gps-kassel.de/index.php

Ich möchte auch ungern als Beta-Tester fungieren.

Polizei

9

Mittwoch, 13. Februar 2013, 10:10

Ich glaube der offizielle Verkaufsstart ist auch erst im März.
Grüüüüüüüße ツ

Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Februar 2013, 14:29

Bin mit meinem Oregon450 zufrieden, habe mich damals schon gegen die 500er Serie entschieden, da ich die Kamera für zuviel Schnickschnack empfinde, außerdem hab ich ja nen Handy und meist meine Spiegelreflex dabei.
Das einzige wofür ich mein GPS brauche ist um die Dosen zu finden und das kann auch mein 450er :-)
Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

11

Mittwoch, 13. Februar 2013, 17:55

Oregon 450 und 550 sind ja die gleiche Plattform. Der 600er ist eine neue Serie. Ein Kollege wird sich vielleicht einen 6xxer anschaffen. Ich werde dann berichten. Wie bei Garmin üblich sollte man aber erstmal ein halbes Jahr warten bis die größten Fehler raus sind. Die Oregon-Serie hat immerhin den Vorteil, dass sie Firmware-technisch gut gepflegt wird. Am 650er gefällt mir persönlich die integrierte Taschenlampe (wenn mal tagsüber in ein dunkles Loch gucken muss) und die Zwei-Akku-Strategie.

Von einem 450/550er umzusteigen wird sich aber vermutlich nicht lohnen.

12

Mittwoch, 13. Februar 2013, 20:21

Ich bin ein wenig skeptisch, was das kapazitive Display angeht. Ich weiß nicht, ob das für den Outdoor-Einsatz wirklich das Richtige ist. Gibt zwar Handschuhe, mit denen man auch das bedienen kann, aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Na ja, man wird sehen.
Ansonsten sieht das Gerät ja schon schick aus, da kann man nicht meckern. Aber solange es mein 300er noch tut, wird nicht investiert.

VG

Christian

odink

Büttel

  • »odink« ist männlich

Beiträge: 457

Wohnort: Kassel-Oberzwehren

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. Februar 2013, 20:35

Naja, es soll in Deutschland Zeiten geben, wo wir keine Handschuhe tragen müssen... Aber ich verstehe den Einwand schon, ist ja schon mal nett, dass es nicht die Spezial-Handschuhe sein müssen, wie beim iphone...
Zertifiziet nach ISO 9001 ;)
Unsere Coins bei myGeoDB

14

Donnerstag, 14. Februar 2013, 07:47

Ich finde die Handschuh-Diskussion immer etwas künstlich. Wenn wir hier nicht gerade von dünneren Kletter- oder Fahrradhandschuhen reden, schaffe ich es nicht irgendein Gerät anständig mit Handschuhen zu bedienen und muss sie leider immer ausziehen.

Edit: Aber wenn ich so darüber nachdenke, habe ich im Sommer schon das ein oder andere Mal geärgert, dass ich mein Smartphone nicht mit den Fahrradhandschuhen bedienen konnte :-)

odink

Büttel

  • »odink« ist männlich

Beiträge: 457

Wohnort: Kassel-Oberzwehren

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Februar 2013, 08:45

Ich finde die Handschuh-Diskussion immer etwas künstlich. Wenn wir hier nicht gerade von dünneren Kletter- oder Fahrradhandschuhen reden, schaffe ich es nicht irgendein Gerät anständig mit Handschuhen zu bedienen und muss sie leider immer ausziehen.
Da hast du vollkommen recht, ich brech mir dann auch immer einen ab und muss mich mit den behanschuhten Fingern von Taste zu Taste fühlen... und *schwupp* ist wieder ein Wegpunkt gesetzt oder die Aktion abgebrochen :thumbdown:
Zertifiziet nach ISO 9001 ;)
Unsere Coins bei myGeoDB

Sandybanks

Der, der nicht loggt

  • »Sandybanks« ist männlich

Beiträge: 269

Wohnort: Fuldatal

Beruf: Geocacher ;-)

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. Februar 2013, 15:50

Das sieht zwar echt schick aus und hat auch mehr Funtionen, aber mein 450er ist noch keine 6 Monate alt, daher komme ich als potenzieller Käufer wohl sicher nicht so schnell in Betracht.
I look not back, I look in front :smile2:

Hanni84

Schlecht-Wetter Muffel

  • »Hanni84« ist weiblich

Beiträge: 48

Wohnort: Baunatal

Beruf: Lichtfee

  • Nachricht senden

17

Samstag, 16. Februar 2013, 21:28

Ich denke auch, man sollte erstmal abwarten. Sicher gibt es dann noch einige Macken die behoben werden wollen.
Das mache ich bei Updates genauso :D

MaSiLu

Sarkastische Dosenfreunde e.V.

  • »MaSiLu« ist männlich

Beiträge: 637

Wohnort: Lohfelden

Beruf: Bitschubser

  • Nachricht senden

18

Samstag, 16. Februar 2013, 21:35

Ich würde da auch lieber erst mal abwarten (obwohl es schon ein wenig reizt). Aber die Softwareprogrammierer sind ein recht unfähiger Haufen. Jedenfalls haben sie es bisher so gut wie nie hin bekommen, ein fehlerfreies Update für die Oregonserie in den Umlauf zu bringen. Meistens konzentrieren sie sich auf neue Funktionen und machen dabei alte kaputt. Habe iach an meinem Gerät schon zu genüge nachvollziehen können. Und die Foren sind auch voll davon...
:sarcastic: TupperkuDose-krank...

Tante Tilly

GPS-Zerstörer

Beiträge: 839

Beruf: Geocoin Gestörter

  • Nachricht senden

19

Samstag, 16. Februar 2013, 22:34

... Und die Foren sind auch voll davon...
Jedenfalls wird dein Kommentar hier nicht gelöscht nur weil er etwas negativ ist :thumbup:
Gruß, Tante Tilly

>>> Wer DNFs loggt ist nur zu faul zum Suchen <<< ; mygeodb

WOLF4

Keine doofen Dosen!

  • »WOLF4« ist männlich

Beiträge: 15

Wohnort: WOLFsanger

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 17. Februar 2013, 15:28

Als bekennender Early Adopter habe ich mir das 600er bestellt und verkaufe in diesem Zusammenhang voraussichtlich Ende März ein Colorado 300 und ein etrex 30 jeweils mit 4GB Speicherkarte und aufgespielter Topo Deutschland 2012pro, Garmin Transalpin 2012pro und CityNavigator Europe NT 2013.2

Bei Interesse bitte Mail.
& Gruß -- WOLF4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WOLF4« (17. Februar 2013, 15:38)


21

Sonntag, 17. Februar 2013, 15:48

Ich habe mich auch schon bei einem Internethändler auf die Warteliste setzten lassen und werde mir das neue Gerät mal anschauen. Besonders gut finde ich iPhone-Anbindung über die Basemap-App und das es endlich mal eine vernünftige Touchscreenbedienung haben soll. Die war ja beim 450 im Vergleich zum iPhone katastrophal. Wenns nix taugt, geht's halt bei Ebay weg - ansonsten verkaufe ich dort mein 1/2 Jahr altes Gps62st mit 4 GB Micro-Sd Karte wo die Garmin Topo Deutschland + TransAlpin von 2012 drauf ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hexer71« (17. Februar 2013, 16:50)


Tante Tilly

GPS-Zerstörer

Beiträge: 839

Beruf: Geocoin Gestörter

  • Nachricht senden

22

Montag, 18. Februar 2013, 00:39

Solang mein 550 nicht defekt ist .... sieht aber schick aus!

... und ich habe es noch geschrieben ;( schnüff ;(
Gruß, Tante Tilly

>>> Wer DNFs loggt ist nur zu faul zum Suchen <<< ; mygeodb

bluebirdsgermany

unregistriert

23

Montag, 18. Februar 2013, 05:46

Ich bin vom MONTANA absolut überzeugt! Es ist zwar ein Brett, aber hat riesige Vorteile von PQs. Aktive über 10.000 Stück mit allen Karten Europas. Thorsten.

KSBattleX

BX-Filer

  • »KSBattleX« ist männlich

Beiträge: 812

Wohnort: Schauenburg Hoof

Beruf: Chef von's Ganze

  • Nachricht senden

24

Montag, 18. Februar 2013, 14:25

Na schön, dass der Hexer sich schon mal als Betatester zur Verfügung stellt. Bin mal gespannt was er sagt, denn auch mich nervt das getippe auf meinem Oregon schon ein wenig ... Bin verwöhnt vom Apfeltelefon :S
Alles in allem spricht mich das Gerät schon ziemlich an ... Mal schauen wo sich die Preise letztendlich einpendeln werden ...
:!: Leave nothing but footprints ...

25

Montag, 18. Februar 2013, 20:25

KSBattleX, Betatester :?: Also müsste Garmin mir das Ding kostenlos zu Verfügung stellen bzw. mir für´s Testen
Geld bezahlen :!: Werde denen mal ein entsprechendes Angebot unterbreiten :thumbsup:

Tigerdackel

Sozialphobiker

  • »Tigerdackel« ist männlich

Beiträge: 8

Wohnort: hinter dem Essigberg

  • Nachricht senden

26

Freitag, 15. März 2013, 08:00

Hier findet man schon ein Wiki zur Oregon 6xx-Serie. Ist zwar noch im Anfangsstadium, es wird aber täglich daran gearbeitet.

Viele Grüße

27

Freitag, 24. Mai 2013, 13:13

Ich habe den 600er gerade hier liegen, falls jemand detaillierte Infos haben möchte, nur zu.

28

Freitag, 24. Mai 2013, 14:41

Funktioniert der kap. Touchscreen bei Nässe (Wasser auf dem Bildschirm)?
Grüüüüüüüße ツ

29

Freitag, 24. Mai 2013, 17:24

Hallo hab mal einen Test von einem Geocacher aus WA-FKB eingestellt der hatte das im Forum gepostet. :thumbsup: :thumbsup:
Garmin 600t : :thumbup:

Ok dann schreibe ich mal was zu MEINEM (!!) Test :-)
... das Teil geht morgen wieder zur Post und zurück :-(

Aber warum?
Die Bedienung von der Oberfläche aus ist Top und besser als jedes Smartphone.
Es Reagiert sofort, fliesend und das auch mit Handschuhen.
Es sieht gut aus und lässt sich sauber bedienen.
Die Karten bauen sich super schnell auf und auf die Oberfläche der Scheibe ist sehr UNempfindlich !!
Es hat eine tolle Übersichtliche Anordnung der Caches,die sich leicht auswählen lassen.
Ich hatte zum Test mal 3000 drauf geladen... läuft alles gut und flüssig.

Fazit:
Die für mich entscheidenden Werte hat es (FÜR MICH !! ) nicht erreicht.

Wir haben gestern eine lange Wanderung gemacht und es ausgiebig getestet.
Wir haben als Referenz mein altes Oregon300 und ein Nokia Lumia(?) mitlaufen lassen.
Beide Oregon hatte frische und NEUE schwarzen Eneloop die nach dem Cirkeln 2750 mAh hatten.

Die Werte:
in der Genauigkeit herrscht eine Patt Situation! alle drei Geräte zeigen die gleich (schlechten oder guten ) Werte, was eindeutig zur Abwertung des soooo genauen 600ter führt (zumindest für mich) es lief in allen varianten und am besten war die Genauigkeit mit den GLONASS- Satelliten was aber deutlich zur Akku verbrauch beiträgt....aber nicht zur Genauigkeit !!
ohne die GLONASS kam ich im Wald selten über 12 meter und mit lag sie zwischen 6 -12. Darunter NIE !! die abweichung zum Oregon300 war aus geglichen beide zeigen zum Ziel mal mehr oder weniger schlecht an.

Akku:
Das 600t nach 7 Std leer (tot) und eine weiter Trackaufzeichnung nicht mehr möglich (der Genauigkeit wegen mit GLONASS gelaufen)
300ter nach der selben Zeit, 7 Std bis dato noch nicht einen Balken weg !! --> Vollausschlag, auch zum Ende in Korbach (14 Std) Vollausschlag !!!

Tracks:
Die Ortung lag beim 600t fast immer neben der Wege und es kam wie es kommen musste.... kurz vor der Zwangsabschaltung :-) mangels "Saft" zeige das 600t im vergleich zum 300 nach 20 Kilometern gute 3 Km mehr auf dem Track.
(Das Lumia hatte sich aufgrund des Hohen Stromverbrauches von Runtastik schon vorher verabschiedet )

Zuhause waren es dann nach Auswertung und "zurechtschieben" der Tracks nur 3 Kilometer auf den gesamten 26,7 km .
Auch die gemessenen Höhenmeter sind nicht gut gewesen obwohl hier der Pluspunkt an das 600t geht !! Diesmal war es deutlich besser.

Alles im allen:
Das Gerät liegt gut in der Hand und lässt sich sauber bedienen!
Aber entspricht bei weiten nicht das was ICH mir versprochen habe.
Die Genauigkeit und die dadurch verbundene mAh verbrauch ist weit weg von dem was ICH akzeptieren kann.
399 Euro für ein neues Gerät mit Genauigkeit eines Oregon300 ??
Einem Strom Verbrauch einer "Mittlern Kleinstadt" :-)
...nee...
---> Daher für MICH nicht zu gebrauchen.

Bitte: Ich habe das Gerät für mich mit MEINEN vorgaben getestet was nicht Bedeutet das, das neue schlecht für alle ist !! möchte da nur mal drauf hinweisen !!


Suche neues GPS :-P
falls einer sich ein 600 kauft würde gern sein 400/450/500/550 oder besser noch sein 62s übernehmen :-) ?( ?( ?( ?( ?(

Teconik

\m/ Rain or Shine \m/

  • »Teconik« ist männlich

Beiträge: 1 118

Wohnort: Fuldatal

  • Nachricht senden

30

Freitag, 24. Mai 2013, 17:46

Schöner interessanter Artikel

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.