Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Cache Paradies Nordhessen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich
  • »deafdarwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Juni 2013, 08:21

Personal Cache Notes

Ich war vermutlich so dumm und habe einige Annmerkungen u.a. bei gc.com in das Feld "Personal Cache Note" eingetragen. Ich habe noch geglaubt, dass diese dort nicht nur gut aufgehoben, sondern auch via .gpx in GSAK oder direkt aufs "Gerät" importiert werden.
Entweder habe ich meine Annmerkungen noch nicht in GSAK/ Garmin gefunden oder es funktioniert so nicht.
Wie kann ich die "Personal Cache Note" in GESAK, bzw. aufs Navi importieren? Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank und Grüße
Lutz
Hast Du genug Mut für einen DNF?

MaSiLu

Sarkastische Dosenfreunde e.V.

  • »MaSiLu« ist männlich

Beiträge: 637

Wohnort: Lohfelden

Beruf: Bitschubser

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Juni 2013, 09:16

Also ich mache das über die API-Funktionen in GSAK und einem Makro. Dazu habe ich alle meine gelösten Mysteries in einer extra DB. Dann

1. Menu geocaching.com access -> Refresh Cache Data
2. Macro erstellen mit folgenden Zeilen:

Quellcode

1
2
3
$_sql="Update CacheMemo Set Hints=Hints || g_Chr(10) || 'GcNote:' || g_Chr(10) || (Select GcNote from Caches WHERE CacheMemo.Code=Code) Where CacheMemo.Code IN(Select Code from Caches Where $_Where)"
      $Status=Sqlite("sql",$_sql)
      RESYNC


Danach sind die Texte aus der Note im Hint und somit nach dem exportieren der GSK Datei aus Gerät immer dabei

Gaaaanz einfach :sohappy:
:sarcastic: TupperkuDose-krank...

3

Donnerstag, 27. Juni 2013, 09:45

Danke für die Idee mit dem Makro. Man kann die Personal Note so auch in die GSAK user notes schreiben (ist vielleicht intuitiver als der Hint). Wenn man die Note dann auf dem Garmin haben möchte, macht man das mit Garmin Export Makro ans GPS senden.

4

Donnerstag, 27. Juni 2013, 09:54

Hallo, ich mache es auch so.
Das mit einer Datenbank nur für gelöste Mysterys ist mir zu umständlich. Bei werden werden alle Caches, welche einen Eintrag in "korrigierte Koordinaten" haben umbenannt. All diese Caches haben dann im Namen ein Ausrufezeichen vorangestellt. Außerdem werden diese Caches auf der Karte mit einem gelben Dreieck angezeigt. Somit kann man das ermittelte Final sofort erkennen.

gruß oberi

5

Donnerstag, 27. Juni 2013, 12:43

Also ich mache das über die API-Funktionen in GSAK und einem Makro. Dazu habe ich alle meine gelösten Mysteries in einer extra DB. Dann

1. Menu geocaching.com access -> Refresh Cache Data
2. Macro erstellen mit folgenden Zeilen:

Quellcode

1
2
3
$_sql="Update CacheMemo Set Hints=Hints || g_Chr(10) || 'GcNote:' || g_Chr(10) || (Select GcNote from Caches WHERE CacheMemo.Code=Code) Where CacheMemo.Code IN(Select Code from Caches Where $_Where)"
      $Status=Sqlite("sql",$_sql)
      RESYNC


Danach sind die Texte aus der Note im Hint und somit nach dem exportieren der GSK Datei aus Gerät immer dabei

Gaaaanz einfach :sohappy:



Wenn ich verstehen würde, was ich wann wo eingeben muss ?( , würde ich mich auch bedanken. :D
Außer mit den vorgefertigten Macros habe ich noch nicht gearbeitet.
Aber cool fände ich es schon, wenn das auch bei mir ginge.
Besuche unser Project Mega Märchenhaft in Kassel virtuell auf www.gc-grimm.de und natürlich am 4. August 2018 real in den Messehallen Kassel!

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich
  • »deafdarwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Juni 2013, 14:37

Wenn ich verstehen würde, was ich wann wo eingeben muss ?( , würde ich mich auch bedanken. :D
Außer mit den vorgefertigten Macros habe ich noch nicht gearbeitet.
Aber cool fände ich es schon, wenn das auch bei mir ginge.
Ok, bedankt habe ich mich schon, aber mir geht es auch so wie Sandra - Macro ist doch diese neue Cachegröße, oder? :D

PS: @Marcus: cooles Avataroutfit! :cool2: Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber hättest Du das nicht zu Abstimmung ins Forum einstellen und diskutieren müssen, nachher sehe ich da noch irgendwelche :shout: ..... ist ja gut, ich hör' schon auf :sarcastic:
Hast Du genug Mut für einen DNF?

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich
  • »deafdarwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. Juni 2013, 13:43

Ich glaube ich habe es - zumindest klappt es bei mir :-D
Also zuerst erstelle ich die Macro-Datei in GSAK:
1. über Macro -> Bearbeiten/ Erzeugen -> dort


$_sql="Update CacheMemo Set Hints=Hints || g_Chr(10) || 'GcNote:' || g_Chr(10) || (Select GcNote from Caches WHERE CacheMemo.Code=Code) Where CacheMemo.Code IN(Select Code from Caches Where $_Where)"
$Status=Sqlite("sql",$_sql)
RESYNC

einfügen und das ganze mit einem schönen Namen versehen und speichen (an einem Ort, wo man die Datei wiederfindet ;-)

2. wieder über Macro -> Ausführen/ Verwalten -> Reiter Installierte Macros -> unten den Button "=> Installieren" -> die Macro Datei suchen und installieren

3. über geocaching.com-Zugriff -> Cache-Daten aktualisieren -> dort entsprechend auswählen welche Daten über .api aktualisiert werden sollen (nur so bekommt man die Personal Cache Note in GSAK importiert)

4. mal wieder über Macro -> Ausführen/ Verwalten -> das frisch installierte Macro mit doppelklick ausführen und ...

5. tatat - die Geocaching.com-Notiz taucht im Hint auf und wird von dort auf alle weiteren Geräte exportiert.


Zumindest bei mir hat es geklappt und ich hoffe, die Gurus unten den GSAK-Nutzern werden sich bei dieser Beschreibung nich kringelig lachen .
Hast Du genug Mut für einen DNF?

8

Freitag, 28. Juni 2013, 14:06

Zumindest bei mir hat es geklappt und ich hoffe, die Gurus unten den GSAK-Nutzern werden sich bei dieser Beschreibung nich kringelig lachen .

Ist doch gut und nachvollziehbar beschrieben.

Da GSAK die personal note ja in der Datenbank hat*, kam mir gerade so eine Idee, die das obige Verfahren überflüssig macht. Erstens kann man sich die note als Spalte anzeigen lassen und zweitens, für alle die, die die Note auf dem Gerät haben wollen und das Garmin Export Makro nutzen:

1) AddToFirstLog Makro anpassen (im Export-Dialog unten rechts)
2) Folgendes einfügen:

Quellcode

1
$_Special=$_Special + "<br/>Note:<br/>" + $d_GcNote


$d_GcNote ist die undokumentierte Datenbankvariable für die GC.com personal note.

Die, die dieses AddToFirstLog-Makro schon nutzen, um andere Dinge auszugeben, müssen das an ggf. an die eigenen Bedürfnisse anpassen.


*Jedenfalls, wenn man die Caches per API abruft. Ob das funktioniert, wenn man PQs nutzt, kann ich nicht sagen.


EDIT: Vermutlich kann man sich auch den ganzen quatsch oben sparen. Bei mir ist die GC Note und die User Note auf dem Gerät ohne das ich irgendetwas einstellen muss (garmin export plugin vorausgesetzt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Team Vorst« (2. Juli 2013, 09:15)


Ähnliche Themen

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.