Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Cache Paradies Nordhessen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. Juni 2013, 09:34

Welcher Gurt?

Mein einfacher Sportklettergurt nervt mich mittlerweile schon ganz erheblich, sowohl was die Befestigungsmöglichkeiten als auch was den Komfort angeht.

Was für Gurte nutzt ihr so und warum? Gurte wie der "Petzl Avao Sit Fast" sehen auf dem Papier ganz interessant aus.

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Juni 2013, 10:01

Entschuldige, wenn das jetzt etwas off-topic ist:
Was genau stört Dich am Sportklettergurt?
Wann brauchst Du welche Befestigungsmöglichkeit, die der SKG nicht hat?
Und wo fehlt welcher Komfort (schnürt ein? Wo kneift's? usw.)?
Hast Du genug Mut für einen DNF?

3

Mittwoch, 12. Juni 2013, 10:14

Wann brauchst Du welche Befestigungsmöglichkeit, die der SKG nicht hat?

Häufig sichere ich mich im Baum zwischen, z.B. Mit Bandschlingen oder einem Sicherungsknoten fürs Grigri. Da wünsche ich mir einfach eine zweite Befestigungsöse, denn in meiner zentralen Befestigung hängen dann schon mal leicht drei Karabiner.


Und wo fehlt welcher Komfort (schnürt ein? Wo kneift's? usw.)?

Also der Gurt ist super, wenn ich nur in der Halle mal kurz die Wann hochgehe oder bei einem kurzweiligen Vergnügen im Baum bin. Muss ich aber längere Zeit im Baum hängen (basteln, rätseln, suchen, usw) tut er irgendwann weh.

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Juni 2013, 12:46

Muss ich aber längere Zeit im Baum hängen (basteln, rätseln, suchen, usw) tut er irgendwann weh.
Ok, dann verneige ich mich vor Deiner Ketterkunst :anbeten: - ich dachte, für mal eben nuff und nunner ist der Avao doch ein bisschen überdimensioniert, aber so...
... mit dem Falcon ging's ein bisschen billiger, auf jeden Fall sollte es eine Möglichkeit geben, das Brustgeschirr zu befestigen (TOP oder TOP Croll)....

Ja, ich gebe es zu ich bin ein Petzl Jünger: Wenn ich vor der Entscheidung stünde würde ich auch den Avao nehmen und mir (spätestens) zu Weihnachten den TOP Croll schenken lassen ;-)
Aber wie immer: Am eigene Leib ausprobieren ist allemal besser (und dann gleich in Kombination Brust und Sitzgurt).
Hast Du genug Mut für einen DNF?

Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Juni 2013, 14:19

Jetzt kommt es wieder drauf an was du möchtest.
Wenn du mit Croll klettern möächtest muss natürlich ein Komplettgrut oder ein erweiterbarer Gurt ran.
ich ersöhnlich bin mit meinem Industrie Sitzgurt total zufrieden und hab die oben genannten Probleme mit eben diesem nicht so.
Bei gelegenheit darfst du diesen gerne mal ausprobieren. Kostenpunkt ist so circa 79 Euro von Singing Rock
Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

Micha.G

T5 gestörter...

  • »Micha.G« ist männlich

Beiträge: 10

Wohnort: Wolfhagen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. Juni 2013, 21:10

Na da gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu...;-)

Einfach aus dem Grund das ich flexibler sein möchte und auch aus bequemlichen gründen, bin ich vom SKG (Petzl Corax) auf den Industrieklettergurt Petzl Avao Bod Croll Fast umgestiegen und muss gestehen das dieser keine wünsche mehr offen lässt.
Allerdings muss ich auch dazu sagen das ich inzwischen nicht nur den T5érn hinterher bin sondern allgemein gern Kletter und das so hoch wie möglich.

Ich glaube nur für´s T5´ern hätte ich den nicht gekauft da dieser aktuell mit ca.305€ zu Buche schlägt ;-)
Der Von Singing Rock den Bahaot vorgeschlagen hat ist denke ich eine Prima sache... :-)
...auch dieses steht im Buch der Buchen... Du wirst nicht fündig ohne Suchen :thumbsup:

7

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:58

Ich hatte am Wochenende mal die Möglichkeit einen Petzl Avao probezuklettern. Der Komfort und die Fast-Schnallen waren schon beeindruckend. Mir ist jedoch sofort (störend) aufgefallen, dass die Einbinde-Öse um 90 Grad gedreht ist. Grigri, ID und Co. hängen also immer schief. Wie umgeht man das Problem?

8

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:14

Normalerweise habe ich durch das Drehen überhaupt kein Problem beim Klettern, unter Belastung passt alles bestens.
Schaut euch noch die Fast-Verschlüsse von Singing Rock an. Das sind 4 Schnellverschlüsse dran, nicht nur 2 wie bei Petzl.

Teconik

\m/ Rain or Shine \m/

  • »Teconik« ist männlich

Beiträge: 1 118

Wohnort: Fuldatal

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. Juni 2013, 07:20

Zitat

Mir ist jedoch sofort (störend) aufgefallen, dass die Einbinde-Öse um 90 Grad gedreht ist. Grigri, ID und Co. hängen also immer schief. Wie umgeht man das Problem?


Das habe ich am Anfang auch als störend empfunden. Das legt sich aber recht schnell.

Tranquilla

Padawan

  • »Tranquilla« ist männlich

Beiträge: 270

Wohnort: Guxhagen

Beruf: Holzwurm

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Juni 2013, 05:52

Ich habe, wenn beim Transport nichts schief läuft, heute Abend zwei Gurte zur Anprobe da. Die werde ich dann im Garten am Kirschbaum ausgiebig auf Komfort testen. Im Moment habe ich auch einen SKG (Petzl Corax) der mich bei größeren Runden und Klettermultis doch schon ganz schön zwickt.
Darum wird heute der hier http://www.kanirope.de/product_info.php/…nging-Rock.html und der http://www.kanirope.de/product_info.php/…RKER-SPEED.html getestet.
Wer Lust und Zeit hat, kann gerne bei mir vorbei schauen und mit testen. Kurze PN oder whatsapp(stehe in der TJ Liste), dann kann man sich absprechen.

Grüße
Markus
"Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
Ernest Hemingway“

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tranquilla« (18. Juni 2013, 06:14)


11

Dienstag, 18. Juni 2013, 22:28

Vielen Dank Markus für den lehrreichen und unterhaltsamen Abend!

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.