Sie sind nicht angemeldet.

Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich
  • »Bahaoth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. April 2013, 17:30

Regelung der Caches?

Ich habe mir die letzten Wochen immer mal Gedanken gemacht. Hier nen neuer Cache, da nen neuer Cache aber wo verschwinden alte?
Mitlerweile wird viel getrickst um die Caches noch am Reviewer vorbeizuschleusen. Da möchte ich mich nicht ausnehmen....
Ich hab da eigentlich immer nen schlechtes Gewissen, besonders wenn unsere allseits bekannte Reviewerin das Opfer meiner Schumelei ist.
Blicke ich nun zurück auf meine 33 Caches (wovon 3 Events sind).....
Sind/waren davon 6 geschummelt ... dies entspricht circa 20% ....
Einige davon sind mittlerweile archiviert oder andere Caches weg, so dass es keinen Abstandskonflikt mehr gibt.

Aber warum musste dies sein? Naja relativ einfach, es ist kaum noch platz weil das archivieren von Caches nicht geschieht. Wer archiviert schon seinen Cache??????
Caches die nicht vom Owner gewartet werden, bekommen neue Logzettel spendiert, oder neue Dosen gelegt.

Vieles führt dazu, dass es immer mehr Caches gibt. Neue Caches haben somit kaum eine Chance.
Meine Gedanken dazu waren, Caches eine Lebenszeit zu geben, und dass diese nach einer bestimmten Zeit X wieder verschwinden müssen.
Dadurch würde die Anzahl der Caches auch wieder schwinden...

Natürlich würden so auch gute Caches verschwinden, die es Wert wären zu erhalten.
Man könnte sagen, dass man einen Bestandsschutz einführen könnte für Caches die eine gewisse Güte haben. Wodurch dies bestimmt wird müsste man mal überlegen.
Ich dachte da an einen Antrag welcher geprüft wird mit Begründung etc.
Dadurch denke ich, dass es wieder mehr Qualität geben würde und viele Caches einfach nach einer gewissen Zeit verschwinden würden.

Ich weiß, diese Idee hat Lücken, aber ich wollte diese mal zum besten geben... Diskussion und Kritik ist DEUTLICH ERWÜNSCHT

Meine Konsequenz ist, viele meiner Caches nach einer gewissen Zeit jetzt offline zu nehmen und eventuell durch bessere zu ersetzen.
Bestimmte bekommen von mir Bestandschutz.
Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. April 2013, 18:23

Undurchführbar! Planwirtschaft!
....und die Erde ist, war und wird immer eine Scheiben bleiben!
Natürlich ist ein solcher Bestandsschutz nur für die eigenen Caches gedacht, oder? ;-)

Die Idee, die einzelnen Caches zu überprüfen und ggf. einzustampfen, ist gut! Allerdings, wenn der Owner nicht mitmacht??
Manchmal hilft es, beim Planen neuer Caches/ Stationen, bei Distanzproblemen der Owner anzuschreiben und ihn von dem Vorhaben und dem Problem zu unterrichen. Vielleicht läßt er sich erweichen oder will sogar aktiv mitmachen??
Gibt es da Erfahrungen?
Die einzige Post, die ich in der Richtung bekommen habe, war wegen einer (nicht sehr originellen) Dose. Die Bitte habe ich abgelehnt, weil ich sonst meinen ganzen Multi hätte in die Tonne treten können. Ansonsten bin ich für solche Vorhaben offen, man müste mich nur auch kontaktieren (z.B. wenn die Rothenditmolder Wasserversorgung im Weg ist ;-)
Hast Du genug Mut für einen DNF?

Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich
  • »Bahaoth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. April 2013, 18:26

Undurchführbar! Planwirtschaft!
....und die Erde ist, war und wird immer eine Scheiben bleiben!
Natürlich ist ein solcher Bestandsschutz nur für die eigenen Caches gedacht, oder? ;-)


Klaro nur für meine, ist ja MEINE IDEE :thumbsup:

Ne ich dachte da eher an so Caches wie Kassel bei Nacht und Co.

Und wegen deiner Idee Owner anzuschreiben... joa is ne Idee, hab ich auch schon versucht, doch dabei blieb es bis dato.
Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

4

Samstag, 27. April 2013, 19:03

Das Problem sehe ich eher bei den nicht archivierten Caches, die nicht mehr wirklich existieren. Dose weg, Stationen kaputt und der Owner spielt im schlimmsten Fall kein Dosensuchen mehr. Solange ein Cache gewartet wird ist doch alles bestens. Der Vorschlag ist meiner Meinung nach nicht umsetzbar und mißfällt mir, da
-ich wirklich tolle Caches nicht archiviert sehen möchte (weil deren Zeit abgelaufen ist) (ich freue mich seit Ende 2011 auf einen Cache, den ich bald angehen werde 8o ),
-mir nicht klar ist, welche Bestandesschutz haben sollten (wer sollte das entscheiden und überwachen?) und
-mir die Motivation genommen werden würde aufwendig Caches zu legen, wenn ich die eh nach X Monaten in die Tonne kloppen muss.


Noch kann ich ja nicht mitreden, da ich noch keinen eigenen Cache besitze, aber ich arbeite an meinem Mulit :D

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. April 2013, 19:04

Klaro nur für meine, ist ja MEINE IDEE :thumbsup:

Ne ich dachte da eher an so Caches wie Kassel bei Nacht und Co.

Und wegen deiner Idee Owner anzuschreiben... joa is ne Idee, hab ich auch schon versucht, doch dabei blieb es bis dato.
Einigen wir uns auf meine und Deine?? ;-)

Haben die Owner wenigstens reagiert?
Hast Du genug Mut für einen DNF?

MurphyFox

Cachesuchfuchs

  • »MurphyFox« ist männlich

Beiträge: 24

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Glaser

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. April 2013, 19:34

Ich weiß nicht so recht, ob es was bringen würde, Caches eine Lebensdauer zu geben. Nichts gegen die Idee an sich.
  • Es würde irgendwo nur den Suchdruck erhöhen und einem Ort vielleicht mehr schaden, wenn in kurzer Zeit mehr Menschen dorthin gehen, um sich noch schnell den Punkt zu holen.
  • Es würde es sicher genug Leute geben, die dann sagen "Ich wollte den Cache auch noch machen ...", wenn er archiviert werden soll oder archiviert wurde.
  • Ein weiterer Punkt wäre vielleicht, daß ein einzelner Cache noch mehr zur "Wegwerf-Ware" wird, als es mir jetzt schon manchmal so vorkommt (Siehe auch Fichtes Punkt mit der Motivation, aufwendigere Caches zu legen.)
  • Geocaching könnte vielleicht noch mehr zur reinen Punkte-Jagd werden.

Außerdem, ich persönlich bin ein wenig Stolz drauf, sagen zu können "Ich habe den ältesten Cache in Kassel." Zugegeben, der ist absolut keine Besonderheit (abgesehen vom Alter), liegt vielleicht an einem nicht wirklich interessanten Ort und hat auch keine technischen Spielreien und auch kein sonderlich interessantes Versteck. Vielleicht bin ich da ein wenig sentimental, es ist auch mein erster selbstgelegter Cache. Ich würde ihn jedenfalls nur ungerne archivieren (müssen), um Platz für etwas Neues zu schaffen. Außerdem könnte ich den ja trotzdem liegen lassen und einfach ein neues Listing dafür erstellen.

Was wohl der größte Streitpunkt werden könnte, ist der, wonach bemessen werden soll, welcher Cache erhalten werden soll und welcher verschwindet. Ein objektiver Punkt wäre vielleicht, wieviel "Schleifchen" ein Cache erhalten hat, vielleicht auch in welchem Zeitraum erhalten hat. Auch wenn sich da mit der Zeit wohl das Schleifchen-Zeit-Verhältnis ändert, wenn ein Cache zwei drei Jahre liegt.

Was die Qualität mehr steigern könnte, wäre vielleicht, zweimal zu überlegen, ob man überhaupt einen Cache legt und vielleicht auch eher mal darauf verzichtet, daß man sich vielleicht mal zweimal überlegt, wo man einen Cache legt, ob es eine Serie sein soll oder stattdessen einen Multi macht, usw usf ... Vielleicht brächte es auch etwas, öfters mal (in sachlicher Form) einen Cache zu kritisieren anstatt immer nur ein artiges "DFDC" drunterzusetzen. Vielleicht bringt man ja so auch manchen Owner dazu, über manchen gelegten Cache nachzudenken.

Murphy
Suchst du noch, oder findest du schon?

7

Samstag, 27. April 2013, 20:01

Ich finde es gut das es kaum Regelungen gibt und hoffentlich bleibt das auch so!

Gruß Dominik

Tante Tilly

GPS-Zerstörer

Beiträge: 839

Beruf: Geocoin Gestörter

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. April 2013, 20:27

Ich glaube so eine Regelung braucht man wenn man noch mehr Tradis haben will. Wollen wir? ?(
Gruß, Tante Tilly

>>> Wer DNFs loggt ist nur zu faul zum Suchen <<< ; mygeodb

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

9

Samstag, 27. April 2013, 20:43

Wollen wir?
Gute Tradis? Aber immer!! :thumbsup:
Hast Du genug Mut für einen DNF?

10

Samstag, 27. April 2013, 23:56

Alles quatsch...

gute Caches werden gepflegt und erhalte. Caches die dies nicht werden, bekommen früher oder später nen SBA und werden archiviert. So regelt sich die Cachedichte von selbst.

Und wenn im Stadtgebiet kein Platz mehr ist, dann sollte man sich mal nen "weißen" Fleck auf der Landkarte suchen :P

PS: Sollte sich irgendjemand direkt oder indirekt von unserer Antwort angegriffen, verunglimpft, beschuldigt, gedisst, verhonepiepelt, beleidigt, verpetzt oder sonst etwas fühlen....es war nicht so gemeint :whistling:
"Thüringer dürfen das":thumbsup:

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. April 2013, 10:03

PS: Sollte sich irgendjemand direkt oder indirekt von unserer Antwort
angegriffen, verunglimpft, beschuldigt, gedisst, verhonepiepelt, beleidigt, verpetzt oder sonst etwas fühlen....es war nicht so gemeint
;) Also von Eurer Äußerung fühle ich mich irgendwie total angesprochen und möchte voll empathisch auch ein bisschen was zurückgeben, aber total liebevoll, weil hier im Forum jetzt alles so waahnsinnig supi ist, so wie wir jetzt miteinander umgehen, voll gut, echt! :cool2:
(nebenbei: gibt es auch ein kiffendes Smily oder muss ich da dieses nehmen :bad: ) ;)
gute Caches werden gepflegt und erhalte. Caches die dies nicht werden, bekommen früher oder später nen SBA und werden archiviert. So regelt sich die Cachedichte von selbst.
Nun wieder sachlich:
Leider werden auch langweilige Caches gepflegt und so mancher Cache wird duch die Fotologgerei künstlich am Leben erhalten.
Verweildauer eines Caches bei NA (SBA):
- durch den Owner selbst = 3 Minuten, dann ist er weg!
- durch Cacher"antrag" = das längste, was ich erlebt habe waren 8 (in Worten acht) Monate! ... und wenn man da nicht schnell genug ist :-(
Hast Du genug Mut für einen DNF?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »deafdarwin« (28. April 2013, 10:10)


snoopdog63

1/1-blind

  • »snoopdog63« ist männlich

Beiträge: 367

Wohnort: Wellerode

Beruf: Schlosserist

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. April 2013, 11:51

Möchte hier auch mal beitragen :whistling:

Offiziell begrenzte Lebensdauer eines Caches, sehe ich als nicht durchführbar :(
Hier sollte es vielleicht auf jeden Owner ankommen. Also, ich für meine Person handhabe ich es so, das ich mir ein Jahr als Ziel gesetzt habe. Dann schaue ich mir die Fequentierung an, und wenn da nix mehr los ist, ab ins Archiv. Für des einen habe ich nicht so viel zum Pflegen und des Anderen gibt es Platz für Neues.
Natürlich behalte ich gewissen Caches auch länger aufrecht, wo ich, sagen wir mal, eine gewisse Beziehung zu habe :rolleyes:
ZB, meinen Fummelweg oder meinen ersten selbst gelegten T5er auf dem Brand. Der Kassel-Steig wird wohl auch nicht nach 12 Monaten verschwinden.

Also in Summe, sollte sich jeder selber darüber Gedanken machen, wie lange er seine Caches pflegen oder pflegen lassen möchte.
Bis bald im Wald :wink2:
Gruß Jürgen

13

Sonntag, 28. April 2013, 14:37

...klingt nach "TÜV" für Caches (z.B.: alle 2 Jahre auf Herz und Niere Prüfen).
Mal abgesehen davon, dass es m.E. überflüssig ist, wer setzt das dann als "Prozess" um?
Irgend jemand muss es dann auch betreuen.

Gegenüber OC git's bei GC doch schon die Reviewer.
NM Loggen. Und wenn sich nichts tut auch NA.
Dann verschwinden alle "verwaisten" Dosen zeitnah.
Bei GC gibt es ein Konzept zur Archvierung "unhaltbarer" Dosen.
Wenn das schon nicht funktioniert, wer macht dann den "TÜV"? ^^
...Man könnte sagen, dass man einen Bestandsschutz einführen könnte für Caches die eine gewisse Güte haben. Wodurch dies bestimmt wird müsste man mal überlegen.
Ich dachte da an einen Antrag welcher geprüft wird mit Begründung etc.
Dadurch denke ich, dass es wieder mehr Qualität geben würde und viele Caches einfach nach einer gewissen Zeit verschwinden würden...

Geil... willichauch!!! :smoke:

AnLeMi

Lernender

  • »AnLeMi« ist männlich

Beiträge: 57

Wohnort: Eichwald

Beruf: Ja habe ich auch

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. April 2013, 20:54

Dies ist ein Thema was mich auch schon lange beschäftigt.
Dosen nur für eine bestimmte Zeit zu legen macht keinen Sinn, denke ich. (Ablaufdatum im Listing)
Als Owner bin ich für meine Dosen verantwortlich, höre ich morgen mit dem Hobby auf, gehen auch alle Dosen ins Archiv.

Es gibt leider zu viele Dosen die künstlich am Leben erhalten werden, ist ja auch ein Punkt für die die Stati.
Dann doch lieber NA loggen und Platz schaffen für was Neues.
Wir haben auch schon mehrfach einen NA geloggt, wenn der Owner wohl keine Lust meht hat sich um die Dose zu kümmern.

Ich denke jeder Owner sollte selber wissen wann er seine Dose ins Archiv schiebt.
Wenn der Owner nicht mehr aktiv ist, dann Bitte NA loggen, das schafft auch wieder Platz für neue Dosen.
Der Weg ist das Ziel, das Ziel ist der Weg, der Weg ist der Weg, oder doch das Ziel ist das Ziel, MIST wo ist die Dose

Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich
  • »Bahaoth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. April 2013, 07:37

Ich denke jeder Owner sollte selber wissen wann er seine Dose ins Archiv schiebt.
Wenn der Owner nicht mehr aktiv ist, dann Bitte NA loggen, das schafft auch wieder Platz für neue Dosen.


Ist es denn okay ein NA zu posten wenn der Owner nichts mehr macht?
Bsp. Variblue oder Zigi und Horni?
Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

16

Montag, 29. April 2013, 07:49

Ich denke jeder Owner sollte selber wissen wann er seine Dose ins Archiv schiebt.
Wenn der Owner nicht mehr aktiv ist, dann Bitte NA loggen, das schafft auch wieder Platz für neue Dosen.


Ist es denn okay ein NA zu posten wenn der Owner nichts mehr macht?
Bsp. Variblue oder Zigi und Horni?

Wenn es Probleme mit dem Cache gibt, dann halten wir es so. Wir schreiben meist dem Owner ne PN oder loggen ein DNF/Needs Maintenance. Rührt sich der Owner Innerhalb von 1 Monat nicht oder wartet den Cache nicht, gibts en 2. Ansage oder ein NA, jenachdem wieviele Cacher sich an dem betreffenden Cache mit nem DNF geloggt haben.
Und so denke ich läuft es ganz gut.
Wer will denn entscheiden ob ein Cache länger als 12 Monate leben "darf" oder nicht. Wer macht sich denn die Mühe und legt noch schöne Caches in schönen Ecken, wenn er weiß der Cache ist nach 12 Monaten wieder weg? Also wir nicht.
"Thüringer dürfen das":thumbsup:

Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich
  • »Bahaoth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

Montag, 29. April 2013, 08:14

Ich denke jeder Owner sollte selber wissen wann er seine Dose ins Archiv schiebt.
Wenn der Owner nicht mehr aktiv ist, dann Bitte NA loggen, das schafft auch wieder Platz für neue Dosen.


Ist es denn okay ein NA zu posten wenn der Owner nichts mehr macht?
Bsp. Variblue oder Zigi und Horni?

Wenn es Probleme mit dem Cache gibt, dann halten wir es so. Wir schreiben meist dem Owner ne PN oder loggen ein DNF/Needs Maintenance. Rührt sich der Owner Innerhalb von 1 Monat nicht oder wartet den Cache nicht, gibts en 2. Ansage oder ein NA, jenachdem wieviele Cacher sich an dem betreffenden Cache mit nem DNF geloggt haben.
Und so denke ich läuft es ganz gut.
Wer will denn entscheiden ob ein Cache länger als 12 Monate leben "darf" oder nicht. Wer macht sich denn die Mühe und legt noch schöne Caches in schönen Ecken, wenn er weiß der Cache ist nach 12 Monaten wieder weg? Also wir nicht.



So da vermischen sich gerade 2 Sachen.

  • Ich denke wenn ich wieder nur ein NM poste bei einem OWNER wo ich weiß, dass dieser nichts tut passiert wieder nur eine Fremdwartung... Dann bleibt ein schlechter nicht lohnenswerter Cache am Leben
  • Naja wenn das mit der Lebenserwartung von Caches umsetzen würde.. was wie ihr schon erkannt habt unter den Momentanen Bedingungen nicht möglich ist, dann überlegen sich Owner natürlich ersteinmal ob sie einen Cache auslegen.
    Eventuell legen diese dann auch einen besseren aus um diesen in den diskutieren Bestandsschutz zu bekommen. Dieser soll ja auch nicht schwer zu bekommen seien. Ich würde da in Kassel wirklich viele durchdachte Caches rein machen.
Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

18

Montag, 29. April 2013, 08:26

wieviele Cacher sich an dem betreffenden Cache mit nem DNF geloggt haben.
Und so denke ich läuft es ganz gut.
Leider läuft es nicht immer "so ganz gut.". Manchmal komme ich mir schon ein wenig blöd vor, wenn ich als einziger (ok, einer der wenigen) ein DNF logge und erst auf den zweiten Blick sich "seit Monaten kein Cacher mehr an der Dose hat blicken lassen" ;-). Und selbst wenn eine Reihe DNFs geloggt werden, irgendjemand macht zwischendurch ein "Found it" und mir und allen anderen wird mal wieder klar, dass wir Tomaten auf den Augen hatten! Das im Nachhinein dieses "Found it" so etwas bedeuten sollte, wie "Auch wir waren da und haben von der Umgebung Fotos gemacht, weil wir die Dose nicht gefunden haben.", führt dennoch dazu, dass selbst eine "Nicht-Dose" noch einen Monat länger liegen bleibt.
Also entweder sich in Geduld üben oder (Schwarzer Peter an Rewiever :D ) neue, eindeutigere Regeln für die Rewiever (z.B. wer nach 2 Wochen NM sich nicht gemeldet hat, bekommt die letzte Aufforderung, nach weiteren zwei Wochen ist Schluss! Bei NA gibt es gleich eine Aufforderung, nach zwei Wochen ist Schluss. So wäre zumindest eine klare Zeitgrenze eingeführt!)

PS: Ja, ich weiß diese Menschen heißen Reviewer ;-)
Hast Du genug Mut für einen DNF?

19

Montag, 29. April 2013, 09:36

In Baunatal liegt auch so ein Multi wo seit Monaten S1 nicht zu finden war. Der Final ist wohl durch Zufall zu finden wenn man bei nem anderen Multi ein wenig die Augen offen hält. Nicht Sinn der Sache und durch diese Founds dauert die Archivierung wohl auch wieder länger, aber woher soll man wissen das S1 fehlt wenn man durch Zufall über die Finaldose stolpert? Würde mich auch eintragen...
Mehrmals wurden hier DNF's geloggt ohne das der Owner reagierte. Schließlich gab der Reviewer eine letzte Frist, muss aber mal schauen was daraus geworden ist. Vielleicht kann man da bald was neues suchen ;-)
Gruß Cobi :thumbup:

(Ich kaufe ein "E" und möchte lösen: "B R A T W U R S T") 8|

Ähnliche Themen

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.