Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Cache Paradies Nordhessen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. April 2013, 12:25

Umgang untereinander im Forum

Sooo, nachdem ich mich durch die ganzen neuen Beiträge gelesen habe, eröffne ich mal dieses neue Thema, da doch in den verschiedenen Threaten die Thematik den Rahmen zu sprengen scheint und es sonst wohl keiner tut.

Also, ich muss auch mal los werden, dass ich mich hier weniger zu Wort melde, weil auch ich das Gefühl habe, dass man persönlich an manchen Stellen zu viel auf den Deckel bekommt.

Sicher liegt es auch daran, dass das geschriebene Wort kaum die Art wieder geben kann, wie es eventuell gemeint ist.
Dennoch fällt auf, dass wenn sich hier wer dazu äußert und mitteilt, dass ihm irgendwas zu viel wird, gleich wieder in der Form draufgehauen wird, dass er zu dünnhäutig sei oder man ja nichts falsches gesagt habe...

Es bleibt aber, dass der andere das aber so empfindet.
Schlimm finde ich, dass das dazu führt, dass Leute hier ihren Account löschen wollen oder es tun und da hört es irgendwie auf.
Denn wieso soll man denn hier Bauchschmerzen bekommen und nur weil andere eben härter im Nehmen sind, daraus eine Art Zensur entsteht.
Bei vielen verschiedenen Charakteren ist es normal, dass sehr viele Meinungen aufeinandertreffen, aber das WIE ist auch eine Frage....
Es sind immer die selben die Austeilen und es nicht merken.

Auch wenn ich jetzt gefahr laufe, dick was auf die Mütze zu bekommen, habe ich das jetzt dennoch so geschrieben.

Aber bezeichnend ist doch auch, dass es mehrere gibt, die das so sehen und schon mehrfach an anderer Stelle geäußert haben, dass ihnen der Umgang hier nicht mehr gefällt, darüber sollte mal nachgedacht werden....denn das ist schon traurig, denn es geht doch manchmal über eine einfache Meinungsäußerung hinaus....und eine Entschuldigung mit einem neuen Hammer hinterher ist keine Entschuldigung.

Sooooo und jetzt dürft ihr...

Lilly
Neeeee, neeee, neee, sooo viel Sand und keine Förmchen---- :love:

2

Donnerstag, 25. April 2013, 12:32

Nichts hinzuzufügen :thumbup:
“Mögen die Satelliten mit dir sein!”

TeamFanjo

Sonderschüler

  • »TeamFanjo« ist männlich

Beiträge: 1 166

Wohnort: Kr. Marburg u. Kassel

Beruf: Beleuchter ;-)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. April 2013, 13:21

Sicher liegt es auch daran, dass das geschriebene Wort kaum die Art wieder geben kann, wie es eventuell gemeint ist.
Genau, und das sollte man auch nie vergessen, wenn einem mal wieder der "Kamm" schwillt!

Es bleibt aber, dass der andere das aber so empfindet.
Wie kann ich denn bitte beeinflussen, wie jeder Einzelne meine Worte hier aufnimmt? Das ist schlichtweg unmöglich, jeder empfindet das doch anders. Die Art und Weise wie ich meine Posts schreibe, ist Ausdruck meiner eigenen individuellen Persönlichkeit. Wie Dritte diese interpretieren, kann und mag ich nicht beeinflussen. Deshalb gestehe ich jedem seine eigene Art der Kommunikation zu... ganz egal ob ICH dies als sachlich neutral, polemisch, sarkastisch, humorvoll oder wie auch immer wahrnehme bzw. werte. Im Idealfall nehme ich es so wahr, wie der Schreiber es gemein hat... eine Garantie gibt's dafür allerdings nicht. ;)

Zitat

Aber bezeichnend ist doch auch, dass es mehrere gibt, die das so sehen und schon mehrfach an anderer Stelle geäußert haben, dass ihnen der Umgang hier nicht mehr gefällt, darüber sollte mal nachgedacht werden....denn das ist schon traurig, denn es geht doch manchmal über eine einfache Meinungsäußerung hinaus....und eine Entschuldigung mit einem neuen Hammer hinterher ist keine Entschuldigung.
Ok, ich kann da nur für mich reden. Jeder, der hier regelmäßig unterwegs ist, sollte zumindest die Beiträge der aktiveren Poster einzuordnen wissen. Warum nur können alle bei einem lustigen Beitrag mitlachen und kaum kommt etwas Ironie, Polemik etc. ins Spiel, fühlen sich einige auf den Schlips getreten? Da sollte man sich schon die Mühe machen, mal zu prüfen wer das denn geschrieben hat und ob er/sie es denn wirklich so gemeint haben könnte, wie man es gerade selber interpretiert. Ich glaube nicht, dass es hier irgendjemanden im Forum gibt, der bewusst andere verletzen, herabwürdigen oder diskreditieren möchte.
Aus meiner eigenen Empfindung ist mir nicht ein Beitrag bekannt, in dem ein Mitglied des Forums persönlich beleidigt oder angegriffen wurde. Da ging es immer um die Sache... und dafür ist dieses Forum nun mal da. :P

Auch wenn ich jetzt gefahr laufe, dick was auf die Mütze zu bekommen, habe ich das jetzt dennoch so geschrieben.
Nö, ich haue keine Frauen! ;)


Nachdenklich macht mich allerdings, dass hier Mitglieder aus den genannten Gründen das Forum verlassen möchten. 8| Das wäre schade (und das meine ich aufrichtig - nur, dass mir jetzt niemand Polemik unterstellt ^^ ), doch ganz ehrlich, verstehen tue ich diese Entscheidung nicht.

Just my two cents.

Sonnige Grüße
Thomas
Leave nothing but footprints, take nothing but pictures, kill nothing but time!

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. April 2013, 13:25

Verletztungen und Beleidigungen kommen immer wieder vor - das ist so und das ist noch viel mehr, weil der Angesprochnene das freundliche Lächeln vor der Tastatur nicht sehen kann.
Doch wer solches in sich hineinfrisst, der wird auch irgendwann explodieren. Häufig mit solchen Allgemeinplätzten, wie "... mir ist ohnehin in diesem Forum schon aufgefallen, dass der Umgang ..." (das ist kein Zitat!!!!) o.ä.
Besser sofort das Sachliche beiseite lassen und mit einem klaren Satz verdeutlichen, was stört oder weh tut oder ... ("Mir Deiner Äußerung hast du mir gerade weh getan! Weil .... ") und in der Begründung darf es dann wieder sachlich werden.

Eine Entschuldigung ist eine Entschuldigung, ist eine Entschuldigung (frei nach Stein), also nicht das "Atemholen, um noch eineml richtig draufzuhauen", sondern um mal wieder auf die "Sachebene" zurückzukommen.

Der totale Kommunikationsabbruch ist in so fern totale :bad: , weil man dann seine Mitcacherinnen und -cacher nicht mehr zu einem gepflegten Umgang :drinks: "erziehen" kann :acute:
Hast Du genug Mut für einen DNF?

TeamFanjo

Sonderschüler

  • »TeamFanjo« ist männlich

Beiträge: 1 166

Wohnort: Kr. Marburg u. Kassel

Beruf: Beleuchter ;-)

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. April 2013, 02:23

Auch auf die Gefahr hin, dass ich falsch liege. Ich glaube nicht, dass Lilly sich explizit auf Deinen Beitrag und Deine Entschuldigung in dem Logo-Thread bezieht @Basti.
Ich verstehe ihren Beitrag eher allgemein. Es gab ja auch in dem einen oder anderen Thread (etwa Cachewartung) Posts, die einige Gemüter erregt haben.

@all
Als Erwachsene, die ein wunderbares Hobby eint, sollte es möglich sein, auf einer fairen Ebene und auf Augenhöhe zu kommunizieren.

Wünsche Euch eine gute Nacht :-*
Thomas
Leave nothing but footprints, take nothing but pictures, kill nothing but time!

6

Freitag, 26. April 2013, 11:38

oh je oh je oh je

Also ganz grundsätzlich will ich mal zwei Dinge klar stellen....

Zum einen will ich hier keinen persönlich an den Pranger stellen, deshalb werde ich auch keine Namen nennen und zum Zweiten ist das, was ich geschrieben habe, mehr eine allgemeine Zusammenfassung aus den verschiedenen Wortmeldungen gewesen und nicht nur mein eigenes Empfinden...

Basti, du musst dich nicht persönlich angesprochen fühlen, ich habe nicht explizit dich gemeint.
Es geht doch eher darum, dass man "etwas" sensibler sein sollte, denn es gibt hier eben verschieden gestimmte Leute...Und sicher lebt ein Forum von der Lebendigkeit, der Meinung bin ich auch, aber es ist eben ein klein wenig ZU viel, wenn Leute das Forum verlassen.

Natürlich ist auch einiges ironisch gemeint und so manche Leutz hier haben eine völlig sarkastische Art, die könnte man auch missverstehen....
Es geht auch nicht ausschliesslich um mein Empfinden, vielmehr wollte ich Gehör für die schaffen, die sich wirklich arg angegriffen fühlen

Ich müsste jetzt Zitate raussuchen, wo ich auch mit stirnrunzeln gelesen habe und vom Gefühl dachte, "Mann, jetzt pisst den doch nicht schon wieder an"....aber ich bin auch nicht im Kindergarten, es geht mir nicht darum mit dem Finger zu zeigen und zu sagen DU und DU hast aber...sondern eher darum für die Zukunft zu gucken. Ich habe schon auch verletzende Dinge gelesen und dass natürlich der, der sie ausgesprochen hat hinterher nicht als solche rauslesen WILL ist doch auch klar, aber für künftige Threats doch auch egal.
Mann kann ja sozusagen bei Null beginnen und jeder dem anderen etwas nachsehen und man muss vielleicht auch bedenken, dass sich die Gemüter an einigen Stellen erhitzt haben....
Nun ist es Zeit, dass sich das wieder abkühlt...

Ungern nehme ich nochmal Stellung zu der Logogeschichte, aber da Basti mich persönlich anspricht, und ich bin auch nicht beleidigt, will dass was mich betrifft nur nochmal rauskramen...
Ich hatte recht früh nur mitgeteilt, dass ICH mich mit den Kasselbezogenen Symbolen nicht so ganz idendifizieren kann, aber das war doch nur meine persönliche Äußerung zu einem Zeitpunkt noch VOR der Abstimmung, als es noch um die Entwürfe ging, ich habe aber auf der anderen Seite keinesfalls erwartet oder gar verlangt, dass man ein anderes Symbol nehmen soll, nur weil klein Lilly den Himmelsstürmer nicht so gut findet.
Dafür gab es ja die Abstimmung, dass Jeder seine Meinung anhand des Kreuzchens macht und die Mehrheit entscheidet, das ist völlig ok.Und an der Stelle hatte ich ja die wahl, mein Kreuzchen woanders zu machen, was ich ja auch tat.
Zumal ich auch nicht die Fähigkeit besass, ein eigenes Logo einzubasteln.
Mal ganz abgesehen davon muss ich sagen, dass ich die Arbeit und das Ergebnis dennoch, toll finde!!!!

So zur Kreuzdiskussion.
Als ich die ersten Entwürfe gesehen habe, habe ich gleich an das Hakenkreuz denken müssen, egal ob mit Häkchen oder auch nicht....aber das ist doch völlig wurscht.....deshalb habe ich mich dazu auch erst geäußert, als das von anderen kam, aber nicht, um das abzubiegen, so weit ich mich erinnere, habe ich ja auch da schon geschrieben, dass es das Zeichen einfach so mit sich bringt, na und, mann das ist eben so.
Und da können einige sagen, ich seh da nichts und andere werden das eben sehen, was nützt die ganze Diskussion, ebenso musste man auch nicht weiter darüber Aufklärung betreiben, ob das nun original die gleiche Drehung hat oder auch nicht, denn da stand das schon alles fest und ändert auch nichts.
Ich denke da kann man drüber hinwegsehen und sich eben sagen, ES IST JA KEIN HAKENKREUZ und schon gar nicht als solches gemeint!!!!

An manchen Stellen kann keiner den anderen von seiner Meinung überzeugen wollen, sondern da muss man sagen, "Du findest eben blau schön und ich grün, oder so"
Und mit dem Kreuz genauso. Du siehst es, ich nicht, ist doch aber auch egal.

Akzeptanz, Toleranz und ein Miteinander ist wichtig.
Neeeee, neeee, neee, sooo viel Sand und keine Förmchen---- :love:

7

Freitag, 26. April 2013, 14:46

Natürlich ist auch einiges ironisch gemeint und so manche Leutz hier haben eine völlig sarkastische Art
Und das ist doch der Punkt, oder? Was mich an geht, gebe ich zu, dass ich sehr ironisch und sarkastisch bin - nicht sein kann, sondern wirklich bin. Das ist meine Art und da kann ich nichts dran machen.
denn es gibt hier eben verschieden gestimmte Leute
...und dementsprechend Leute, die sich eben unterscheiden. Wer meine (oder eben auch die Art anderer Leute) nicht zu nehmen weiß, sollte sich vielleicht einfach mal die Mühe machen nach zu fragen und sich nicht beleidigt, verletzt oder frustriert in die Ecke stellen (bzw. sturkopfhaft den Account löschen). Da hier aber ja so offensichtlich Sarkasmus überhaupt nicht verstanden wird bzw. einige Leute Sarkasmus immer gegen sich aufnehmen hab ich inzwischen aufgehört zu kommentieren. Weder werde ich meine Art ändern, noch eine Übersetzung des Sarkasmus drunter schreiben.


Wie sagt man so schön? "Der Ton macht die Musik" - und Ton ist im Forum eben schwierig (aber dessen sollte man sich bei der Anmeldung hier doch eigentlich bewusst sein...?!). Ist aber ja nicht so, dass man sich zusätzlich auf nem Event nicht einfach mal klärend unterhalten kann und auf die Art und Weise sogar mit bekommt, wie die Leute denn eigentlich so drauf sind.

So, und bevor ich wieder still bin umarme ich die ganze Welt und entschuldige mich bei allen, die mich nicht verstehen. 8o
Liebe Grüße!

DL2ZBR

Kurzwellenschubser

  • »DL2ZBR« ist männlich

Beiträge: 141

Wohnort: Wellerode (JO41SF)

Beruf: staatl. gepr. Daten-Techniker

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. April 2013, 17:55

Manchmal verstehe ich die Forumuser irgendwie nicht. ?(

Da wird doch manchmal mit dem Holzhammer draufgehauen, und später wird das alles unter dem Deckmantel der "ironie", "sarkasmus" und "wasweißich" gestellt.
Normalerweise, so ist es in anderen Foren so üblich, halten sich die Forumuser an die sogenannte Netiquette.
Das ist ein Verhaltenkodex wie man mit anderen Mitmenschen im Forum umgeht.

>>Man sollte immer bedenken, auf der anderen Seite des Forums sitzen Menschen und keine Maschinen.<<

Mit herzlichst und hochachtungsvollen Grüßen
DL2ZBR
73 de DL2ZBR :help:

Aus der geheimen Hochburg (Wellerode) der Dosensucher.

9

Freitag, 26. April 2013, 21:14

Da wird doch manchmal mit dem Holzhammer draufgehauen, und später wird das alles unter dem Deckmantel der "ironie", "sarkasmus" und "wasweißich" gestellt.
Da dieses Zitat ja direkt auf mich (bzw. meinen Beitrag zum Thema Sarkasmus, Ironie etc.) bezogen zu sein scheint, melde ich mich doch nochmal zu Wort - denn zumindest was mich betrifft gilt: Ich habe gerade all meine Beiträge noch einmal angeschaut und kann nirgendwo einen Holzhammer erkennen. Und bei einem individuellen Benutzertitel von "Sarkastische Dosenfreunde e.V." lasse ich mir auch ungern sagen, dass ich "später alles unter einen Deckmantel stelle".

Ich mag das auch falsch verstanden haben, aber irgendwie finde ich, dass es zu weit geht, wenn man Leuten eine böse Absicht unterstellt (die dann später mir Sarkasmus/Ironie erklärt wird, angeblich), ohne genauer Bescheid zu wissen.

Liebe Grüße

DL2ZBR

Kurzwellenschubser

  • »DL2ZBR« ist männlich

Beiträge: 141

Wohnort: Wellerode (JO41SF)

Beruf: staatl. gepr. Daten-Techniker

  • Nachricht senden

10

Freitag, 26. April 2013, 23:26

Da dieses Zitat ja direkt auf mich (bzw. meinen Beitrag zum Thema Sarkasmus, Ironie etc.) bezogen zu sein scheint, melde ich mich doch nochmal zu Wort - denn zumindest was mich betrifft gilt:
Ich habe gerade all meine Beiträge noch einmal angeschaut und kann nirgendwo einen Holzhammer erkennen. Und bei einem individuellen Benutzertitel von "
Sarkastische Dosenfreunde e.V." lasse ich mir auch ungern sagen, dass ich "später alles unter einen Deckmantel stelle"
Meine Aussage war allgemein gehalten und auf keine Person/Gruppe/Team bezogen.
Hätte ich das so gewollt, dann hätte ich den Satz mit: @Hasenfreund:......... angefangen.

Habe ich das???, Nein, also war es eine allgemeine Aussage von mir. Punkt und aus.

Zitat

Ich mag das auch falsch
verstanden haben, aber irgendwie finde ich, dass es zu weit geht, wenn
man Leuten eine böse Absicht unterstellt (die dann später mir
Sarkasmuss/Ironie erklärt wird, angeblich), ohne genauer bescheid zu
wissen.


Liebe Grüße
1.) Haste falsch verstanden.
2.) Unterstelle ich hier im Forum keinen eine böse Absicht.

Aber bitte, wer sich den Schuh anziehen möchte. :whistling:

Fakt ist: Es ist eine allgemeine Aussage von mir gewesen und ist auf keine bestimmte Person gerichtet.
73 de DL2ZBR :help:

Aus der geheimen Hochburg (Wellerode) der Dosensucher.

Tante Tilly

GPS-Zerstörer

Beiträge: 839

Beruf: Geocoin Gestörter

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. April 2013, 11:03

Ich denke auch, alle sollten sich etwas zurücknehmen, denn den SUPER-CHECKER-CACHER und Weltversteher gibt es nicht. Wer legt fest, was richtig ist und ab und zu tun auch "Quertreiber" gut, weil die große Masse ja immer denkt, dass sie im Recht ist. Ich weiß, blöder Vergleich, aber das war bei den Verwendern des Aufregersymbols auch so. *wegduck*

Ich fand den Beitrag von dem Tigererpel gut in dem er geschrieben hat, dass wenn Leute ein komisches Zeichen in dem Logo sehen, dann ist das so.
HACH, ich muss auch sagen, dass ich es "lächerlich" fand da etwas zu erkennen. ABER: Wenn die Leute das sehen, was soll ich denn da machen. Auch wenn man es komisch findet ... die Leute haben halt das Empfinden und sehen es.

Für mich war das ein Beitrag, danke an der Stelle ... wäre vielleicht nicht selber drauf gekommen, für mehr Tolleranz und ein "Augenaufreißen" für mich selbst.

Was jeder daraus macht ist ihm selber überlassen.

... zum Thema Sarkasmuss / Ironie muss ich auch noch einmal etwas loswerden ...
Jeder, der mich etwas kennt, der kennt auch den einen oder anderen knackigen Spruch. Ich will damit sagen, dass ich mich nicht ausnehme. Aber lieber hasenfreund in ein Profil rein schreiben, dass man zu den Sarkastische Dosenfreunde e.V. gehört sollte auch keine Wildcard sein /werden immer auf die gleiche Stelle/Benutzer zu hauen (... auch das kann ein Holzhammer sein).
Ich mache auch gern und viele Sprüche/ Kommentare, aber bin auch froh wenn mich mal jemand auf die Spur bringt und mir eine Info gibt, wenn der Bogen überspannt ist. Ich will nicht sagen, dass du etwas überspannt hast ... aber habe das Gefühl, dass hier Leute mit der Flagge wedeln, dass etwas weniger auch ok wäre.
Gruß, Tante Tilly

>>> Wer DNFs loggt ist nur zu faul zum Suchen <<< ; mygeodb

12

Samstag, 27. April 2013, 12:19

Manchmal ist eben ein bisschen weniger, doch mehr.
“Mögen die Satelliten mit dir sein!”

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

13

Samstag, 27. April 2013, 15:08

... bitte werft Sarkasmus und Ironie nicht in einen Topf, denn dann gehörte dort auch nocht Zynismus hinein!
Hast Du genug Mut für einen DNF?

MaSiLu

Sarkastische Dosenfreunde e.V.

  • »MaSiLu« ist männlich

Beiträge: 637

Wohnort: Lohfelden

Beruf: Bitschubser

  • Nachricht senden

14

Samstag, 27. April 2013, 17:06

Es ist "schön", dass es jetzt soweit ist, dass Benutzer direkt angegriffen werden wegen etwas, was sie so wie es dargestellt wird niemals gesagt haben. Jeder scheint hier immer nur das zu verstehen, was er selber lesen WILL...

Das neue Forum ist so gut angekommen. Es hat gelebt, viele Einträge. Aber mit der jetzigen Diskussion wird es genauso einschlafen wie das alte. Ein Forum lebt und stirbt mit seinen Einträgen. Werden immer nur sachliche Dinge geschrieben, wird es langweilig. Also sollte in einem Forum auch diskutiert werden können. Und dazu gehören nun mal auch Themen die ein wenig brisanter sind und wo es unterschiedliche Meinungen gibt und geben sollte.

Es SOLL diskutiert werden, aber

- wenn in einer Diskussion alle der gleichen Meinung sind, ist es keine.
- wenn in einer Diskussion jeder eigene Beitrag erst 27 mal gelesen werden muss bevor man auf den Sende-Button drückt, kommt keine auf.
- wenn man seine eigene Meinung in seinem eigenen Stil nicht mehr sagen darf, ist es keine.
- wenn man andere Meinungen nicht akzeptiert oder gar Kritikunfähig ist sollte man sich nicht unbedingt beteiligen
- wenn man bei jedem missverstanden Post gleich beleidigt ist oder sich angegriffen fühlt, ist man auch nicht unbedingt Diskussionsgeeignet

Was ich auch nicht besonders toll finde ist, dass hier viele mitlesen, nie ein Wort sagen, sich überall raus halten bis es darum geht zu motzen. Oder diejenigen, die sich bei den Threads raus halten, keine Meinung haben, ihr Fähnchen in den Wind halten, aber dann im Chat hinter den Rücken ordentlich drauf los hauen.

Und ja, ich weiß dass auch ich mich mit sarkastischen Sprüchen und Beiträgen nicht zurückhalte. Aber das ist mein Art. Und wenn ich eine Meinung zu etwas habe, dann will ich die auch sagen dürfen - und zwar so wie ich bin und so wie ich mich auch ausdrücke. Auf meine Art eben.

Die Tendenz hier geht leider ganz klar in die Richtung, dass keiner mehr was sagt, weil es ja von irgend jemanden in den falschen Hals bekommen werden könnte. Es wird immer Diskrepanzen geben wenn man den Postschreiber nicht kennt und daher gar nicht wirklich weiß wie er was gemeint hat.

Was mir allerdings gegen die Hutschnur geht, ist das "dumme Sprüche" scheinbar immer erlaubt sind, ironische, sarkastische und zynische aber nicht. Lese ich die Sprüche und kenne den Schreiber, weiß sich sie zu verstehen. Kenne ich den Schreiber nicht so gut, denke ich auch manchmal "Boah, was soll das denn?" Das ist bei dummen, ironischen, sarkastischen oder zynischen Sprüchen immer das gleiche. Und umgekehrt verhält es sich doch genauso: Kenne ich den Schreiber und er ist mir unsympathsich kann er schreiben was er will...ich finde immer etwas was mir nicht gefällt.

Wir sind nun mal alle Individuen und wir sind, wir wir sind. Wenn hier allerdings nicht mehr diskutiert werden darf und "Kuscheltruppenzwang" ist, dann werde ich mir überlegen, ob das hier die richtige Plattform zum Meinungsaustausch ist.
:sarcastic: TupperkuDose-krank...

Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Samstag, 27. April 2013, 18:07

:keks:


Ah ich lese gerade den Keks nochmal und denke mir... hätte ich eventuell lassen sollen ...
Ich hoffe er wird nicht falsch verstanden...

Ich denke wir sollten uns alle vertragen und das vorgefallene/ diesen Thread im Hinterkopf behalten wenn wir etwas schreiben
Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahaoth« (27. April 2013, 18:21)


deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

16

Samstag, 27. April 2013, 19:01

Was mir allerdings gegen die Hutschnur geht, ist das "dumme Sprüche" scheinbar immer erlaubt sind
Irgendwie fühle ich mich da gleich angesprochen (ich weiß, ist mein Problem :-).
Aber auch mit "dummen Sprüchen" kann man umgehen! Entweder man ignoriert sie oder - wenn es wirklich gegen die Hutschnur geht - Nachfragen, was das soll!
Vielleicht kommt dann ja auch ein guter Beitrag bei heraus? Vielleicht ist ein "dummer Spruch" auch witzig gemeint und versucht den "Krampf" mancher Diskussion zu lösen? Oder, oder ....
... wobei ich meine Beiträge oft ironisch gestalte, nie Sarkastisch und Zynismus ist bei mir eher eine Verzweiflungstat!
Hast Du genug Mut für einen DNF?

Recon67

Schüler

  • »Recon67« ist männlich

Beiträge: 57

Wohnort: auf'm Land

Beruf: Qualitäter

  • Nachricht senden

17

Samstag, 27. April 2013, 19:51

Ich muss meinen Senf jetzt doch mal dazu geben.
Gleich vorweg: Ich habe mir nur Mr. Ma's Beitrag gegriffen, weil er so eine schöne Aufzählung drin hat. ^^
Ich kenne die meisten ja gar nicht, um hier personenbezogen eine Meinung zu haben.
Ich habe ein paar der kritischen Beiträge gelesen und mir meine Meinung gebildet. Ob ich das so verstanden habe, wie die Schreiber es gemeint haben, weiß ich nicht.
Das neue Forum ist so gut angekommen. Es hat gelebt, viele Einträge. Aber mit der jetzigen Diskussion wird es genauso einschlafen wie das alte. Ein Forum lebt und stirbt mit seinen Einträgen. Werden immer nur sachliche Dinge geschrieben, wird es langweilig. Also sollte in einem Forum auch diskutiert werden können. Und dazu gehören nun mal auch Themen die ein wenig brisanter sind und wo es unterschiedliche Meinungen gibt und geben sollte.
Das ist meiner Meinung nach richtig. Aber eine Diskussion muss nicht zwangsweise sarkastisch geführt werden. Besonders nicht, wenn man seine Diskussionspartner nicht sehen kann.
- wenn in einer Diskussion alle der gleichen Meinung sind, ist es keine.
- wenn in einer Diskussion jeder eigene Beitrag erst 27 mal gelesen werden muss bevor man auf den Sende-Button drückt, kommt keine auf.
- wenn man seine eigene Meinung in seinem eigenen Stil nicht mehr sagen darf, ist es keine.
- wenn man andere Meinungen nicht akzeptiert oder gar Kritikunfähig ist sollte man sich nicht unbedingt beteiligen
- wenn man bei jedem missverstanden Post gleich beleidigt ist oder sich angegriffen fühlt, ist man auch nicht unbedingt Diskussionsgeeignet
Kann ich nicht ganz so unkommentiert stehen lassen.
  • Grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach im "freundlich-Modus" laufen. Ich gehe also davon aus, dass mein "Gegenüber" vielleicht bestimmte Sprüche falsch versteht (egal ob dummer Spruch, Ironie, Sarkasmus und Zynismus)
  • Daher lasse ich, bis ich die Person in dem Diskussionsverlauf besser "kennengelernt" habe, im Zweifelsfall Ironie, Sarkasmus und Zynismus raus.
  • Falls man weiß, dass der Stil eventuell Probleme macht, passe ich mich sehr wohl an. Es sei denn, ich nehme Probleme etwas billigend in Kauf. Dann darf ich mich aber später nicht beschweren.
  • Und lese mir sehr wohl meinen Betrag kritisch durch. Einfach, um eventuelle Befindlichkeiten zu berücksichtigen. <bin ich lieb, oder ?? :rolleyes: > (Upps, da war sie, die Ironie, aber in meine Richtung ^^ )
  • Ich drehe jetzt mal das letzte Statement rum: Hat der Schreiber denn nicht einen Fehler gemacht, wenn man seinen Beitrag falsch verstehen kann? Warum muss der andere denn nicht kritikfähig sein. Wie es im Forum so ist. Man kennt den "Nicht-Kritikfähigen" ja gar nicht. Das ist so ein Todschlag-Argument "du bist nicht kritikfähig". Alles was ja jetzt noch kommen kann, liegt an der überempfindlichen Seele an der anderen Tastatur.

Was ich auch nicht besonders toll finde ist, dass hier viele mitlesen, nie ein Wort sagen, sich überall raus halten bis es darum geht zu motzen. Oder diejenigen, die sich bei den Threads raus halten, keine Meinung haben, ihr Fähnchen in den Wind halten, aber dann im Chat hinter den Rücken ordentlich drauf los hauen.
Naja, "motzen" könnte jetzt auch eine Meinungsäußerung sein ;)
Die Chat-Sachen kann ich nicht beurteilen und kenne ich nicht. Daher "Wenn man keine Ahnung hat.....", ääh bin ich lieber ruhig :blush:
Und ja, ich weiß dass auch ich mich mit sarkastischen Sprüchen und Beiträgen nicht zurückhalte. Aber das ist mein Art. Und wenn ich eine Meinung zu etwas habe, dann will ich die auch sagen dürfen - und zwar so wie ich bin und so wie ich mich auch ausdrücke. Auf meine Art eben.
Schon klar. Aber da diese Art eben nicht bei allen gut ankommt, muss man auch mit Gegenwind rechnen oder sich eben doch etwas zurücknehmen.

Was mir allerdings gegen die Hutschnur geht, ist das "dumme Sprüche" scheinbar immer erlaubt sind, ironische, sarkastische und zynische aber nicht.
Nur mal grundsätzlich: Ich habe extra noch mal die Definition von Zynismus gegoogelt.
"In der heutigen Umgangssprache bezeichnet Zynismus sowie das abgeleitete Adjektiv zynisch vor allem eine Haltung, Denk- und Handlungsweise, die durch beißenden Spott geprägt ist und dabei oft bewusst die Gefühle anderer Personen oder gesellschaftliche Konventionen missachtet."
Eben diese Definition kenne ich so und finde daher, dass man es ja nicht bewusst auf die Verletzung von den Gefühlen anderer anlegen soll. Daher sollte Zynismus nicht sein.
Womit ich das nur klarstellen wollte. Zynische Sprüche habe ich subjektiv ehrlich gesagt hier noch nicht gelesen.

Aber: Sarkasmus ist nicht ganz so scharf, aber wie bei jedem Gewürz, sollte ich wissen, wie's ankommt. Weiß ich es nicht, serviere ich es nicht.
Wir sind nun mal alle Individuen und wir sind, wir wir sind. Wenn hier allerdings nicht mehr diskutiert werden darf und "Kuscheltruppenzwang" ist, dann werde ich mir überlegen, ob das hier die richtige Plattform zum Meinungsaustausch ist.
Bähhhh....Will nicht Truppenkuscheln ;(
Aber will auch keinen auf die Füße treten. Gemeine Frage: Warum wird Meinungsaustausch mit der Lizenz zum Sarkasmus etc. gleichgesetzt ?

Nix für ungut Hr. Ma, aber der Beitrag hat sich so schön angeboten, meine Meinung zu Zynismus, Sarkasmus etc. dem geneigten Leser kundzutun.

Edit (Hinzu Grußformel :mail: )
mit freundlichen Grüßen (ernstgemeint)
Recon
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen :smile2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Recon67« (29. April 2013, 09:08) aus folgendem Grund: Hinzufügen einer Abschluss-Grußformel :-))))


MaSiLu

Sarkastische Dosenfreunde e.V.

  • »MaSiLu« ist männlich

Beiträge: 637

Wohnort: Lohfelden

Beruf: Bitschubser

  • Nachricht senden

18

Samstag, 27. April 2013, 20:26

Nix für ungut Hr. Ma, aber der Beitrag hat sich so schön angeboten, meine Meinung zu Zynismus, Sarkasmus etc. dem geneigten Leser kundzutun.
Genau so soll es sein! Auch wenn wir uns nicht kennen weiß ich es zu nehmen und finde gut dass du alles so offen aussprichst. Ich kann andere Meinungen akzeptieren ohne beleidigt zu sein. Ich haben meine Meinung geschrieben, du deine. Darf jeder haben, muss jeder tolerieren können. Ich kann es...
:sarcastic: TupperkuDose-krank...

19

Montag, 29. April 2013, 02:06

Ok, eigentlich hatte ich mir vorgenommen damit abzuschließen und hier im Forum einfach still zu sein. Aber dazu schwirren mir grade zu viele Gedanken im Kopf herum.

Zwei Dinge, die ich geklärt haben möchte, auch wenn ich evtl. nicht gemeint sein mag:
a) Ich benutze nichts als "Wildcard". Ich bin nun mal einfach sarkastisch und kann das nicht abstellen. Dass einige User hier das in den falschen Hals zu bekommen scheinen, tut mir leid. Ja, ich mag mir hier grade Feinde machen, aber ich kann mich nun mal nicht verbiegen.
und
b) Laufe ich hier auch nicht durch die Gegend und habe zum Ziel so viele Leute wie möglich zu verletzen und mit jedem Kommentar immer tiefer in irgendwelche Wunden zu stechen. Es ist nicht meine Absicht "Personen herabzuwürdigen" oder sonstwie zu verletzen. Das mag so angekommen sein, ist aber nicht so gemeint gewesen. Und es sind auch nie Rückmeldungen dieser Art bei mir angekommen. Warum nicht einfach mal den Mund auf machen und sagen, was Sache ist? ?(
Ich hoffe ich habe das jetzt mal vernünftig rüber gebracht und dass es auch so angekommen ist, wie gemeint - da habe ich ja leider keinen Einfluss drauf.



Wie auch immer, Ihr dürft euch jetzt auf mich stürzen.
Liebe Grüße und gute Nacht,
Nora

20

Montag, 29. April 2013, 08:05

Hallo liebe Mit-User!

Ich finde diese ganze Diskussion so überflüssig wie einen Kropf.
Es war alles gut hier im Forum, wir hatten unseren Spaß, interessante Diskussionen, lustige Frotzeleien und ernsthafte Gespräche.
Dann kommt jemand daher, der sich missverstanden fühlt, macht ein Riesenfass auf und alles geht kaputt.

Auch im "wahren Leben" sind nie alle einer Meinung, greift einer mal den anderen an, ist einer beleidigt, traurig, fühlt sich missachtet, missverstanden oder man haut sich eben ordentlich in die Zähne. Ein Forum spiegelt das "wahre Leben" wider und soll keine Kuschelecke sein.
Sicher kann man nicht mit allem einverstanden sein. Dann ärgert man sich eine Weile, schläft eine Woche drüber, dann entschuldigt man sich und irgendwann ist alles wieder gut.

Man kann aber auch aus allem ein Drama machen, kündigt dann die Löschung seines Accounts an (anstatt es einfach zu tun; da will man wohl ein "Bitte bleib doch!" der anderen herauskitzeln? Aber Reisende soll man doch nicht aufhalten :blush: .), macht einen auf beleidigte Leberwurst, stachelt andere auf und hält sich dann aus allem heraus.
So kann man auch miteinander umgehen, zeugt aber nicht von Ehrgefühl und Respekt den anderen gegenüber.

Ich habe jedenfalls hier mal wieder ganz viel gelernt. Danke dafür!
Demnächst werde ich meine Meinung nicht mehr nett verpacken, sondern dann schreibe ich direkt, was ich denke.
Ist doch egal, ob ich eins in die Fr... bekomme, weil ich drumherum geschrieben habe oder weil ich direkt "Blödmann!" geschrieben habe.

Die , die hier so auf respektvolles Miteinander pochen (was meiner Meinung nach immer gegeben war), sollten mal überlegen, ob es respektvoll ist, wenn sich einzelne verbiegen müssen, nur um anderen zu "gefallen".
Ich persönlich möchte niemandem gefallen (außer vielleicht meinen Freunden), sondern morgens noch in den Spiegel schauen können, weil ich ich selber geblieben bin und nicht anderen nach dem Mund rede, damit diese sich nicht auf den virtuellen Schlips getreten fühlen.
Wenn man den Ton eines Forums nicht aushalten kann, stellt sich mir die Frage, warum man sich dann noch darin bewegt.

Auch ich habe mich hier schon oft missverstanden gefühlt. Aber ein klärendes Gespräch, eine freundliche Mail (anstatt es im Großen breitzutreten) und schon war alles wieder gut. Und manchmal können daraus sogar tolle Freundschaften entstehen. :wink2:

Ich mag die sarkastische Art von Herrn Ma und hasenfreund, das freundliche Gestichele von Mr. TIlly (ich bin mittlerweile kompatibel, hat aber auch lang gedauert), die manchmal nervig langen Beiträge von Gilrain1, die auf den Punkt bringenden ironischen Kommentare von deafdarwin (den ich -leider- noch gar nicht kenne), die kurzen knappen Zusammenfassungen von M+M 4ever (auch wenn wir bzgl. anderer Themen durchaus Stress miteinander hatten) und viele Beiträge anderer.
So habe ich die Leute kennengelernt (oft nur virtuell) und mir würde etwas fehlen, wenn alle einen Einheitston an den Tag legen würden. Jeder einzelne hinterlässt hier mit seinen Worten eine Spur, an der man ihn erkennen kann und das macht es für mich aus.
Auf dem Mega in Leipzig gab es ein Motto: "Dosen gesucht, Freunde gefunden!"... so ist es auch bei mir und ich bin sehr froh darüber.

In diesem Sinne eine ordentliche Verabschiedung, wie man es gelernt hat:

Ich wünsche euch einen schönen Montag, eine tolle Woche und am Mittwoch einen schönen Feiertag.

Liebe Grüße
Sandra
Besuche unser Project Mega Märchenhaft in Kassel virtuell auf www.gc-grimm.de und natürlich am 4. August 2018 real in den Messehallen Kassel!

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

21

Montag, 29. April 2013, 08:09

Für mich gehört zu einer Nachricht auch ein ordentlicher Abschiedsgruß dazu!!!
Hmmm, ich hoffe, Du kannst mir verzeihen, dass ich (und wohl einige andere) sich nicht ordentlich Verabschieden. Das ist eher ein "Gattungsproblem" ?( .
Für mich ist eine Forennachricht kein Brief, der mit entsprechender "Floskel" (bitte nicht wertend nehmen) beendet wird, sondern ein Beitrag, der zu neuen Beiträgen auffordert. Also nimm's total kuschelig, wenn ich nicht mit "Hochachtungsvoll, Lutz" unterzeichne. ;)
Ok, eigentlich hatte ich mir vorgenommen damit abzuschließen und hier im Forum einfach still zu sein.
Das fände ich ausgesprochen schade. So hoffe ich, dass Dich so mancher Beitrag so innerlich zerreißt, dass Du gar nicht anders kannst, als Deine Meinung klar, deutlich und natürlich völlig einseitig hier zu zeigen.
"... wer in der heutigen Zeit ein Korrektiv zu bieten hat, muss einseitig sein – tüchtig einseitig."

So wünschen Sören Kierkegaard und ich einen guten Start in die Woche und verbleiben mit freundlichen Grüßen,
Lutz
Hast Du genug Mut für einen DNF?

MaSiLu

Sarkastische Dosenfreunde e.V.

  • »MaSiLu« ist männlich

Beiträge: 637

Wohnort: Lohfelden

Beruf: Bitschubser

  • Nachricht senden

22

Montag, 29. April 2013, 08:25

Schade, jetzt ist es hier wirklich schon soweit gekommen, dass PERSÖNLICH angegriffen wird und die Benutzer sich gezwungen fühlen sich rechtfertigen zu müssen. Und das in einem Thread in dem es um den ALLGEMEINEN Umgang miteinander geht...

Ich werde es nicht (mehr) tun, auch wenn ich hier manche Aussagen eigentlich so nicht unbeantwortet stehen lassen würde.

Und auch wenn mein Job als Admin rein technischer Natur ist (hier gibt es keine Moderatoren! die auf Umgangsformen achten) würde ich es begrüßen wenn dieses Thema hier jetzt ein Ende findet. Ich denke, die Botschaft sollte bei allen angekommen sein (ja, auch bei mir ;-) und wir versuchen uns alle ein wenig am Riemen zu reißen und künftig auf die bereits angesprochene Netiquette zu achten!
:sarcastic: TupperkuDose-krank...

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

23

Montag, 29. April 2013, 08:38

und wir versuchen uns alle ein wenig am Riemen zu reißen und künftig auf die bereits angesprochene Netiquette zu achten!
Lieber, hochgeehrter Herr Ma,
natürlich fänden wir es äußerst bedauerlich, wenn dieses Kleinod üben den Umgang mit Menschen so jäh beenden würden. Dennoch fänden wir es passend, am Ende eines Threads diesen mit herzlichen und ernstgemeinden Grüßen abzuschließen.
Anderenfalls könnten wir uns auch vorstellen, diese Frage nach Beendigung in eine Abstimmung zu überführen, hier könnte sich ja dann eine weitere Diskussion ....
Mit ergebene Cachergruß!

PS: Lieber Basti, tut mir leid, dass ich jetzt da so drauf herumreite, aber der heute Morgen gefrühstückte Clown musste einfach wieder raus. :peace:
PPS: Sollte ein Beispiel für "Humorform für wichtiger halten, als das menschliche Miteinander!" werden ;)
Hast Du genug Mut für einen DNF?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deafdarwin« (29. April 2013, 09:06)


Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

24

Montag, 29. April 2013, 08:44

Heyho,

ich kann Sandras Post fast 100%ig zustimmen.

Außer zwei Aussagen:

Zitat

...Wenn man den Ton eines Forums nicht aushalten kann, stellt sich mir die Frage, warum man sich dann noch darin bewegt.


Zitat

...wenn alle einen Einheitston an den Tag legen würden. Jeder einzelne hinterlässt hier mit seinen Worten eine Spur, an der man ihn erkennen kann und das macht es für mich aus.


(Ich habe alles ein wenig gekürzt, damit es Übersichtlicher bleibt.)

Diesen beiden Aussagen kann ich leider nicht ganz zustimmen.
Für mich war das alte, wie auch das neue Forum ein ort des Austausches und des miteinander Redens.
Persöhnlich habe ich mich immer gerne im Forum aufgehalten und entweder mitgelesen und gern auch einmal ein Kommentar hinterlassen.
Wir sind hier eine Gemeinschaft (http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinschaft) und in dieser sollten Werte und Normen gelten, sowie
eine bestimmte Art miteinander umzugehen und dies sollte einfach berücksichtigt werden.

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich möchte keineswegs, dass sich bestimmte Personen verbiegen und ihren sarkasmus abschalten, ihre ironischen Beiträge komplett
weglassen. All diese Beiträge machen das Forum, unsere Gemeinschaft und das Miteinander zu dem was es ist. Und ich denke ich und auch viele andere
würden dies missen.
Jedoch sollte jeder überlegen wann er was schreibt und nicht nur weil ich immer sarkastisch bin auch immer so schreiben darf/kann. Es gibt einfach
Situationen in denen dies nicht angebracht ist. (Ich untergrabe ja auch nicht die Argumente meines Chefes sarkastisch, sondern argumentiere sachlich)

Ich denke jeder von uns sollte sich seine Art erhalten, die sarkastischen Dosenfreunde dürfen ruhig sarkastisch bleiben und jeder andere darf gerne so schreiben wie er möchte.
Doch sollte man OHNE SICH ZU VERBIEGEN überlegen ob das was ich nun schreibe hier auch angebracht ist. Es ist halt ein miteinander :-)
Aber ich denke das sollte nicht dazu führen, dass man die persöhnlichkeit ändert, oder hier garnicht mehr schreibt.

In diesem Sinne, wünsche ich einen schönen Tag :-)
Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

MaSiLu

Sarkastische Dosenfreunde e.V.

  • »MaSiLu« ist männlich

Beiträge: 637

Wohnort: Lohfelden

Beruf: Bitschubser

  • Nachricht senden

25

Montag, 29. April 2013, 10:00

Die , die hier so auf respektvolles Miteinander pochen (was meiner Meinung nach immer gegeben war), sollten mal überlegen, ob es respektvoll ist, wenn sich einzelne verbiegen müssen, nur um anderen zu "gefallen".
Ich persönlich möchte niemandem gefallen (außer vielleicht meinen Freunden), sondern morgens noch in den Spiegel schauen können, weil ich ich selber geblieben bin und nicht anderen nach dem Mund rede, damit diese sich nicht auf den virtuellen Schlips getreten fühlen.
Das hast du sehr schön gesagt! Und genau das spiegelt auch meine Meinung wieder.

Und nochmal zu den beiden komischen Mitgliedern von den "Sarkastischen Dosenfreunden": Ich finde es unpassend und schlichtweg unfair zu behaupten, die/den Mitglieder/n dieses Vereins
  • hätten alle ihre Beiträge ausschließlich sarkastisch verfasst
  • würden Beiträge abgeben, NUR um sarkastisch zu sein
  • steht der Sarkasmus VOR dem menschlichen Miteinander
  • verstecken sich hinter ihrem Sarkasmus um zu Pöpeln
denn dies ist definitiv NICHT der Fall.

So, das war jetzt hoffentlich endgültig das letzte was ich dazu noch sagen musste. Meinungen werde ich nicht mehr kommentieren, unwahre Behauptungen wahrscheinlich schon!

Mit ehrlichen Grüßen
Herr Ma®
:sarcastic: TupperkuDose-krank...

jgraef

Genusscacher

  • »jgraef« ist männlich

Beiträge: 122

Wohnort: Vellmar

Beruf: IT-Unternehmer

  • Nachricht senden

26

Montag, 29. April 2013, 16:56

Ich denke es ist ganz wichtig zu unterscheiden, ob man eine Person an sich, oder eine Aussage einer Person kritisiert.

Kritik an einer Person selbst ist eine persönliche Sache und hat in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen. Soetwas klärt man persönlich oder allenfalls per PN.

Wenn man in einem Forum eine öffentliche Aussage macht, dann muss man auch damit rechnen, dass diese kritisiert werden kann. Dieser Kritik muss man sich dann auch stellen, sofern diese sachlich ist und nicht die Person selbst angreift. Dies gilt auch dann, wenn der Ton einmal schärfer ausfallen sollte, jeder Mensch reagiert halt anders bzw. mehr oder weniger impulsiv. Wichtig ist es, sachlich zu bleiben.

Jörg

Rokop

Herbergsvater

  • »Rokop« ist männlich

Beiträge: 323

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

27

Montag, 29. April 2013, 17:27

Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Dieses Ganze Thema hier ist einen Dreck wert, wenn man vergisst worum es ursprünglich eigentlich ging. Jemand hat eine Frage gestellt und wurde dafür angepöbelt (ich glaube so nennt man das, wenn der Umgangston irgendwie nicht stimmt) Jemand der es eigentlich gut gemeint hatte mit einer Cachewartung, die zugegebenermaßen nicht abgesprochen war. Ich glaube diese Cachewartung hat Niemanden wirklich geschadet.
Es wurden außerdem Behauptungen in den Raum gestellt, die auch meiner Information nach so nicht zutrafen. Darauf hin hat die betreffende Person ihre Konsequenzen gezogen und sich abgemeldet.
Folge davon ist dieser Thread, der wiederum dazu führt, neuen Flame zu entfachen. Einige Personen sollten sich mal in Ruhe aussprechen oder eine PN schreiben anstatt hier mehr oder weniger unterschwellig herum zu zicken. Ich bin wirklich kein großer Freund von Moderation, aber hin und wieder ist diese wohl nötig. Vielleicht sollte der Ein oder Andere mal wieder an die frische Luft gehen, eine Dose suchen und sich so den Kopf klar machen. Sollte dies hier nicht klappen, werde ich den Thread kommentarlos schließen. Ich hoffe dass es jetzt wieder ruhig, sachlich und gesittet zugeht.
Schöne Grüße, Roman

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

28

Montag, 29. April 2013, 19:58

Also ich will jetzt nicht Mutmaßen, was Lillisternchen mit diesem thread anstoßen wollte und was nicht (gab es da nicht auch diese logodebattierende Abstimmung??? Oder andersherum???). Aber sollte es wirklich nur um ein Cachewartungsproblem mit Rumgepöbel sein?? (Ich will auch gar nicht die Art des "Konsequenzen Ziehens und sich Abmeldens" erörtern - die mich als Mitglied dieses Forums auch treffen, egal wie sachlich ich argumentiert haben mag oder nicht.).
Vielleicht lag ja auch der Wunsch zu oberst, hier einige allgemeine, verbindliche Regeln zu formulieren?! ich weiß es nicht!

Jedoch tauchten immer wieder Beiträge auf, die bei einigen Personen wunde Punkte oder Empfindlichkeiten berührten. Dies hat die Debatte, na ja, REIZvoll ist vielleicht nicht das ganz passende Wort, gemacht.
Aber es hat gezeigt, das hier Menschen miteinander reden, versuchen Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, sich vielleicht manchmal schrecklich nerven und dennoch sich in die Augen sehen können! Kurz es ist ein Erfolg, dass bislang kein einziger Kraftausdruck gelöscht werden musste und kein weiter Mensch mit Austritt gedroht hat oder Ausgetreten ist! Und das ist gelinde gesagt: "Kein Dreck!" ;-) :good:

Romans Worte des sich Abreagierend in Gottes Ohr (ich hoffe, das wird nicht wegen religiöser Wertung gestrichen): nicht unbedingt nach dem dritten DNF den Beitrag schreiben ;-) und was das Schreiben angeht... bevor es noch schlimmer (geschrieben) wird, lieber reden, Aug' in Aug' (meinetwegen auch früh Morgens, auf nebliger Lichtung, mit sieben Schritt Abstand). Zumindest bei Männern, so meine bescheidene Erfahrung, hift es kollossal, wenn :drinks: ... ach ihr wisst schon.

Ansonsten die Drohung: Streichung sämtlicher Stammtischtermine und dann gibt's Gruppentherapie!! :shok:

Mit ordentlichem Gruß!
Lutz
Hast Du genug Mut für einen DNF?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deafdarwin« (29. April 2013, 21:47)


Gilrain1

unregistriert

29

Montag, 29. April 2013, 21:55

Lieber Lutz,

es wäre so schön gewesen, aber manchmal geht es anders (Falls ein Admin hierin einen Angriff gegen eine einzelne Person erkennen kann, bitte auch diesen Beitrag löschen).

LG, Dein Basti

Ich möchte mich bei ALLEN dafür entschuldigen, dass ich manchmal so formuliert habe, dass es missverständlich oder mehrdeutig war.
Obendrein möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich einigen hier wohl zu oft die Zeit gestohlen habe.
Ihr könnt aufatmen: Ich bin weg!
Insbesondere möchte ich mich auch ganz ausdrücklich bei den Adressaten meiner letzten beiden Posts in diesem Thread entschuldigen.
Ich würde gerne Namen nennen, aber dies könnte wieder dazu führen, dass dies als Angriffe auf einzelne Personen missverstanden wird.
Daher bleibt das jetzt mal anonym: Ich wollte Euch nicht persöhnlich "an den Karren fahren", sondern lediglich mit Nachdruck klar machen,
dass auch bestimmte Umgangsformen (die ihr gerne pflegt) verletzend sein können. Damit meine ich nicht, dass Ihr per se verletzend seid, sondern lediglich,
dass diese Art nun einmal so ankommen kann.
Ich kenne viele "Nutzer" dieses Forums, die deshalb keine Einträge mehr schreiben.... aber das ist natürlich auch wieder so ein Todschlagargument,
wenn ich dazu keine Namen nenne. Seid versichert, ich kenne ein paar Namen, aber ich werde sie hier natürlich nicht preisgeben!!!

Irgendwie komisch, ich wollte hier insbesondere für einen respektvollen Umgang miteinander Werbung machen,
habe aber leider das totale Gegenteil damit erreicht. Ich entschuldige mich jetzt noch einmal für meine offensichtlich unzureichende Rhetorik!!!
Da habe ich echt Mist verzapft!!!

Die letzten Stunden haben mich zu der Erkenntnis gebracht, dass ich hier nicht nur ein paar in vieler Augen "unnötige" und "überflüssige" Einträge getätigt habe,
sondern offensichtlich hier auch nicht mit meiner freien Meinungsäußerung (die nie!!!! jemanden verletzen sollte - insbesondere nicht meine Freunde!!! [so ich sie jetzt noch so nennen darf und will]) gewünscht bin!

Ich schreibe dies jetzt nicht in völliger Verbitterung, sondern als meine Konsequenz auf Zensur!!!
Ein Diskussionsforum lebt m.E. von Diskussion. Hierbei mag ich oft genug daneben gelegen haben,
aber lest Euch noch einmal den Eintrag von Lutz durch!!!
Mein letzter Eintrag wurde (ironischer Weise von Herrn Ma) gelöscht, da ich damit eine einzelne Person angegriffen haben soll.
Ja, ich weiss, Kommunikation hat viele Ebenen, aber wer den gelöschten Eintrag gelesen haben sollte, hat hierin bestimmt keinen Angriff gegen eine Person lesen können (zumal, wenn man weiss, dass ich eigentlich mit Herrn Ma befreundet bin - dachte ich jedenfalls - aber auch hier mag ich irren!!!)


Ich danke für einen tollen Austausch im Forum!
Insbesondere der Chat war mir ein Vergnügen!
LG und :drinks: an ALLE, die mit mir dieses Vergnügen geteilt haben!!!

Ich habe in der letzten Stunde versucht, meine Beiträge (nicht bei den Forumspielen) zu löschen.
Da wird mir sicher der ein und andere Beitrag durch "die Lappen" gegangen sein.
Es gibt Admins, die Übung im Löschen von Beiträgen haben. Mögen diese Überbleibsel meiner Meinungen bitte auch noch ausradieren!!!

Zensur ist übrigens das Allerletzte!
Da lösche ich lieber selbst!!!
Nicht nur meine Beiträge, sondern auch meine Mitgliedschaft in diesem Forum!!!

Dennoch wünsche ich dem Forum weiterhin ALLLES GUTE!!!
Den Chat werde ich besonders vermissen,
aber wer will, kann mich ja auch so erreichen ;) .

LG, Basti

Gilrain1

unregistriert

30

Montag, 29. April 2013, 22:03

...übrigens:
Ich habe gerade lesen müssen, dass meine Nutzerlöschung erst am 06.05.13 "in Kraft" tritt.
Möglicherweise haben die Mante-uffels das gleiche Problem!

Ich möchte irgendeinen Admin bitten, meine "Mitgliedschaft" bitte sofort zu löschen.
Technisch dürfte dies möglich sein!!!

LG, Basti

Ähnliche Themen

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.