Sie sind nicht angemeldet.

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich
  • »deafdarwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. April 2013, 07:55

Eure Wurfleinen- und Pilotschnurerfahrung

Ich dachte, eine Wurfleine zu kaufen wäre ein einfaches (und billiges) Unterfangen. :scratch:
Jetzt scheint das eher eine Wissenschaft für sich zu sein: die einen krangeln, die anderen reißen, die nächsten reißen nicht, da empfehlen einigen Cacher Angelschnüre, andere Schlag-/ Maurerschnur???
Könnt ihr mir (Typ: "Ich lasse immer gerne werfen, weil es dann weniger Verletzte gibt" ;-) Tipps geben, welche Schnur (Gewicht, Bruchfestigkeit, Durchmesser) nach eurer Erfahrung ein gute (wenn nicht sogar die Beste) ist!

Statt "Bedankomat" schon jetzt vielen Dank! :giverose:
Hast Du genug Mut für einen DNF?

Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. April 2013, 08:14

Krangeln werden sie wohl alle irgendwann. Wichtig ist das du einen Sack hast wo du die Leine reinstopfst.
Du solltest die Wurfleine nicht wieder auf die Rolle aufrollen.
Weiterhin empfehle ich immer Handschuhe dabri zu haben. Einmal damit das zerreißen leichter geht, außerdem sind diese zum werfen praktisch da die Wurfleine sich beim Werfen schon mal die ein oder andere Brandblase hinterlassen kann. (Fehler passieren immer)

Zum typ kann ich sagen, das ich und alle mit denen ich klettere die günstige rot-weiße von Dirk nutzen. Diese ist stabil genug um mal den eon oder anderen Ast zu verbiegen, reißt aber auch leicht genug. Mit der sind bis dato alle zufrieden die ich kenne.
Ich hatte auch mal die gelbe von Petzl, die ist echt schlecht gerissen... Da mussten wir schneiden.

Wegen Maurerschnur und co kann ich nichts sagen.
Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

jgraef

Genusscacher

  • »jgraef« ist männlich

Beiträge: 122

Wohnort: Vellmar

Beruf: IT-Unternehmer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. April 2013, 08:24

Ich nehme die dickere Maurerschnur aus dem Baumarkt. 100m ca. 5 Euro und rolle sie immer wieder auf. Mit der Schnur hatte ich noch nie Probleme, das Problem ist eher der Werfer ;)
Wenn sie irgendwann einmal verschlissen ist, dann kaufe ich halt die nächste Rolle. Bis dahin kann man auch das unansehnliche Ende gelegentlich kürzen.

Jörg.

4

Dienstag, 23. April 2013, 08:25

Wir nutzen auch die rot-weiße. Am Anfang krangelt die natürlich etwas, weil auf der Rolle. Lässt man die aber ein paar mal durch die Handschuhe laufen wird's schon besser. Nach wenigen Praxiseinsätzen krangelt unsere so gut wie nicht mehr. Aber wie Bahaoth schon gesagt hat, der Eimer/die Tasche/der Sack ist wichtig.

Rokop

Herbergsvater

  • »Rokop« ist männlich

Beiträge: 323

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. April 2013, 11:06

Zu Pilotschnüren gibt es einiges zu sagen. Ich würde dies gern beim Theorieteil des Fortgeschrittenen Kurses zum Besten geben. Einiges muss man zeigen, kann man blöd über das Forum erklären. Auf jeden Fall spricht einiges gegen Maurerschnüre...
Schöne Grüße, Roman

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich
  • »deafdarwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. April 2013, 12:39

Schon mal Danke für die Infos!
Die rot-weiße ist wohl die von E*elrid ("Ich kaufe ein "k" ;-) - wisst Ihr noch welche Stärke (2,2 oder 2,6 mm)??
Ich würde dies gern beim Theorieteil des Fortgeschrittenen Kurses zum Besten geben.
Ich verstehe das als Wink :-), aber ich trau' mich nicht anzumelden, weil ich als "notorischer" Wochenendarbeiter vermutlich kaum eine "Terminchance" habe, außerdem sind die anderen alle besser ;-)
Hast Du genug Mut für einen DNF?

Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. April 2013, 12:47

Ich hab die kleinere Stärke damits besser reißt :-)
Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

Rokop

Herbergsvater

  • »Rokop« ist männlich

Beiträge: 323

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. April 2013, 14:47

Die rot/weiße Edelrid reißt bei 50 kg, die Gelbe bei 75 kg. Beide haben ihre Berechtigung. Es gibt auch eine hochgelobte gelbe von Freeworker (vergleichbar mit der gelben Edelrid) die habe ich zu Hause liegen aber noch nicht ausprobiert.
Schöne Grüße, Roman

jgraef

Genusscacher

  • »jgraef« ist männlich

Beiträge: 122

Wohnort: Vellmar

Beruf: IT-Unternehmer

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. April 2013, 17:38

Die dickere Maurerschnur reißt bei 60kg. Die echte Pilotschnur hat mit Sicherheit einige Vorteile, da es aber keine sicherheitsrelevante Komponente ist spricht außer einem eventuellen Komfortverlust nichts dagegen, Maurerschnur zu verwenden. Der Preis spricht für die Maurerschnur, die kurzfristige Verfügbarkeit auch. Wobei die Pilotschnur schon schicker aussieht. ;)

Rokop

Herbergsvater

  • »Rokop« ist männlich

Beiträge: 323

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 23. April 2013, 20:03

Leider ist Maurerschnur nicht gleich Maurerschnur. Ich habe in Anfangszeiten auch damit rum experimentiert, die Flug- und Gleiteigenschaften einer "echten" Pilotschnur haben mich gaaaaanz schnell überzeugt.
Schöne Grüße, Roman

11

Dienstag, 23. April 2013, 20:12

Da gebe ich Roman Recht. Wir hatten auch eine Mauerschnur, die nicht schlecht war, und eine, die ging gar nicht! Beachten sollte man aber auch immer, den Gebrauch von Maurerschur aus reiner Kunstfaser (plastikartig) in Verbindung mit einer Bigschoot. Verfängt sich die dünnere (als ein Wurfleine) Maurerschur mal im Gurt des Beutels der Bigshoot, dann ist dieser schnell hin.
LG Dragon

jgraef

Genusscacher

  • »jgraef« ist männlich

Beiträge: 122

Wohnort: Vellmar

Beruf: IT-Unternehmer

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 23. April 2013, 20:35

Das stimmt. Die dünne 20kg Maurerschnur hab ich auch ganz schnell aussortiert.

13

Dienstag, 23. April 2013, 22:58

Also ich kann die Fly Light von Freeworker die Roman bereits erwähnt hatte empfehlen, ich verwende sie mit einem 250g Gewicht und einer Wurfbeutelschleuder und hatte fast noch nie Probleme, sie ist relativ Glatt und krangelt sich nicht so stark.

Grüße mr.mars

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich
  • »deafdarwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. Juni 2013, 09:03

Habe mittlerweile die Freeworker FLY LIGHT in Benutzung. Ist vom Preis her überzeugend (50m - 12,02€ zzgl. Versand). Leider finden sich, bis auf den Durchmesser (2,6mm), keine weiteren Angaben, so dass ich nur Subjektives beisteuern kann:
- Die gekauften 80 m kamen straff auf der Rolle bei mir an, auch mehrfaches "durchziehen" hat anfänglich nicht geholfen - die Schnur krangelt :-(; erst "am Baum" und nach mehreren Würfen zeigt sich, dass die Pilotschnur sich langsam "glattzieht", so dass ich mal forsch behaupte: "nach ein paar Dutzend Einsätzen werde ich diese Pilotschnur "krangelfrei" lieben!
- Sie ist reißfest (zumindest mein Körpergewicht [65 kg - ok gelogen ;-)] hat sie locker ausgehalten); den Flug eines 300g Gewichtes mit straff gespannter Bigshot klaglos hingenommen - wie gesagt, Daten über die Schnur waren keine zu bekommen.
- Sie ist glatt und läuft gut, ist mit ihren 2,6mm Durchmesser ein wenig steif.
- Auch wenn sie nicht im Dunkeln leuchtet ;) , sie ist supergut zu sehen.

Ich vergebe zwar keine Sterne, aber bei dem Preis bekommt die FLY LIGHT eine Daumen nach oben :thumbsup: (ok, sind zwei Daumen geworden ;-).

Als Gewicht habe ich ein 300g Bleigewicht (Angelbedarf "Birnenblei") im Tennisball - fliegt super und läßt sich, zu Not, gut werfen. Materialkosten: wenn's hoch kommt 5€ (incl. Schlüsselring und Unterlegscheiben)
Hast Du genug Mut für einen DNF?

Ähnliche Themen

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.