Sie sind nicht angemeldet.

Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich
  • »Bahaoth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. April 2013, 13:41

Zecken wieder auf dem Vormarsch

man sollte so langsam wieder an das provisorische Absuchen nach dem Gang durchs Gras oder den Wald anfangen.
Die ersten Zecken sind leider wieder auf dem Vormarsch.
Nur so als kleine Info nebenbei ;-)
Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. April 2013, 14:30

Kann ich nur unterstreichen: Gestern die Erste im Garten (auf meinem Handrücken) entdeckt - wird wohl wieder ein "gutes" Jahr.
Hast Du genug Mut für einen DNF?

Tranquilla

Padawan

  • »Tranquilla« ist männlich

Beiträge: 270

Wohnort: Guxhagen

Beruf: Holzwurm

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. April 2013, 15:10

Jepp, ich hatte schon die erste. Hat sich am Hals festgesaugt. Die hab ich mir am Sonntag beim Verdauungsspaziergang im Melsunger Stadtwald eingefangen.
"Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
Ernest Hemingway“

4

Dienstag, 16. April 2013, 15:12

Viel interessanter wie schützt ihr euch und eure 4beiner!! :?:
Ein befreundeter Tierarzt empfahl uns Scalibor für die Hunde. Wir vertrauen auf Autan (aber nicht das milchige!!!), schön auf die Klamotten sprühen.
Wir haben seit Jahren kaum noch Probleme. :thumbsup:
Quaere et invenies

Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich
  • »Bahaoth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. April 2013, 15:15

Also ich hab mich letztes Jahr immer nach dem verlassen des Weges direkt abgesucht. Dann sind sie noch an den Beinen. Das hat bei mir gereicht.
Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

TeamFanjo

Sonderschüler

  • »TeamFanjo« ist männlich

Beiträge: 1 166

Wohnort: Kr. Marburg u. Kassel

Beruf: Beleuchter ;-)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. April 2013, 15:32

Also ich schütze mich nicht. Kann mich nicht erinnern, in den letzten 10 Jahren mal ne Zecke abbekommen zu haben. Irgendwie stehen die Viecher nicht so auf mein Blut. :cool2: Vierbeiner Fanjo sammelt dafür um so mehr. Auf Empfehlung des Tierarztes schütze ich ihn mir Exspot Spot-On. Wird monatlich auf die Haut geträufelt und schützt zumindest etwas.
Leave nothing but footprints, take nothing but pictures, kill nothing but time!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TeamFanjo« (16. April 2013, 15:42)


Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich
  • »Bahaoth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. April 2013, 15:42

Also ich schütze mich nicht. Kann mich nicht erinnern, in den letzten 10 Jahren mal ne Zecke abbekommen zu haben. Irgendwie stehen die Viecher nicht so auf mein Blut. :cool2: Vierbeiner Fanjo sammelt dafür um so mehr. Auf Empfehlung des Tierarztes schütze ich ihn mir Spot-On. Wird monatlich auf die Haut geträufelt und schützt zumindest etwas.
Das du keine hast liegt einfach daran, dass Fanjo vor dir alle einsammelt :easter5:
Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

TeamFanjo

Sonderschüler

  • »TeamFanjo« ist männlich

Beiträge: 1 166

Wohnort: Kr. Marburg u. Kassel

Beruf: Beleuchter ;-)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 16. April 2013, 15:47

Also schaff' dir 'nen Hund an :D
Leave nothing but footprints, take nothing but pictures, kill nothing but time!

9

Dienstag, 16. April 2013, 15:48

Zecken hatte ich nur als Kind. Beim Geocaching hatte ich noch keine. Aber an Leitplanken sitzen die ja auch nur selten :-)

MaSiLu

Sarkastische Dosenfreunde e.V.

  • »MaSiLu« ist männlich

Beiträge: 637

Wohnort: Lohfelden

Beruf: Bitschubser

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. April 2013, 17:33

Naja, ich bin natürlich dämlicherweise immer etwas unvernünftig :D . Wenn meine Frau mich erinnert sprühe ich mich mit Autan ein. Lange Hosen im Wald und abendliches Absuchen sind aber generell Pflicht.

Und Zeckenbisse? ...in den letzten drei Jahren (upps...das ist ja genau die Zeit seit ich cache) bestimmt 15...und einmal auch schon die Borreliose in mir, welche mit Antibiotika zeitnah erfolgreich vertrieben wurde.
:sarcastic: TupperkuDose-krank...

Gilla64

Blindfisch

  • »Gilla64« ist weiblich

Beiträge: 83

Wohnort: Guxhagen

Beruf: BCN

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. April 2013, 17:54

Irgendwie scheinen die Zecken Geocacher zu lieben, in meiner laaangen Zeit als Muggel hatte ich noch niemals eine (und ja, ich war auch als Muggel im Wald und auf der Wiese), deshalb war ich gelinde erstaunt, als ich am Sonntagabend eine an mir fand :S . Irgendwie muss ich mich erst an die veränderten Umstände gewöhnen, plötzlich lebts im Wald, nicht nur Bienchen und Blümchen sind rausgekommen, sondern auch alles mögliche Ungetier und nun fangen auch noch die Brombeeren an zu ranken :girl_hysteric:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. :girl_cool:

12

Dienstag, 16. April 2013, 18:05

bestes zeckenschutzmittel: toette :D
ansonsten antibrumm und autan

ich hatte in meinem leben bis jetzt zum glück nur 3 oder 4 zecken... zum glück
als kind wurde ich mal geimpft, wollt ich auch lange mal neu machen lassen... aber irgendwie... ich hab halt angst vor spritzen :D :D
come to the dark side....
we have cookies....

Intuition ist die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 16. April 2013, 20:11

als kind wurde ich mal geimpft, wollt ich auch lange mal neu machen lassen... aber irgendwie... ich hab halt angst vor spritzen
.... und hilft nicht gegen Borreliose.
Hast Du genug Mut für einen DNF?

Tante Tilly

GPS-Zerstörer

Beiträge: 839

Beruf: Geocoin Gestörter

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. April 2013, 06:05

Ich habe mir zu diesem Thema den Counter im Profil eingerichtet. So werden die Bisse wenigstens gut mit Datum dokumentiert.

index.php?page=Attachment&attachmentID=312
Gruß, Tante Tilly

>>> Wer DNFs loggt ist nur zu faul zum Suchen <<< ; mygeodb

jgraef

Genusscacher

  • »jgraef« ist männlich

Beiträge: 122

Wohnort: Vellmar

Beruf: IT-Unternehmer

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. April 2013, 07:22

Ich denke mal am wichtigsten ist, dass man den Zeckenbiss für sich selber dokumentiert, und zwar mit Datum, Biss-Stelle am Körper, und vermeintlichem Herkunftsort der Zecke. So kann man Hautrötungen besser zuordnen, auch wenn man den Biss schon fast vergessen hat.

Es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit, die Zecke einzusenden und auf Borrelliose prüfen zu lassen, das erspart u.u. eine nicht notwendige Antibiotikatherapie. Ich weiss aber nicht was das kostet.

Jörg.

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. April 2013, 09:17

Zecke einsenden kostet pro Nase ("Zecken-Nase"): 24-26 Euro - also bei meinem Befall winkt da schon ein neues Garmin um die Ecke (Kasse übernimmt nichts, ist IGEL).
Also:
1. Vorbeugen
Zeckenmittel (Autan, DDT, u.ä.) mindestens auf Unterschenkel, Unterarme + Hände, Nacken
festes Schuhwerk und lange Socken über die Hose (und hoffen, dass man nicht irgendwo eingeladen wird und die Schuhe ausziehen muss)
Wathose (ok, Scherz :-)
Bekleidung mit Zeckenmittel einsprühen
dran denken die Biester kommen von unten
Später Bekleidung wechseln und Körper absuchen (oder besser: absuchen lassen ^^ )

2. Wenn's passiert ist
Zecke laaangsam herausziehen (Zeckenzange oder -karte ist hilfreich)
Biest anschauen, ob alles dran ist (bzw. noch Teile im Körper sich befinden, die geben dann "nur" eine "normale" Entzündung)
Danach .... das überlasse ich eurer Phantasie
Stelle einkringeln (Kuli o.ä.) und über mindestens zwei Woche beobachten (duschen ja, aber Stelle nicht vergessen ;-)
Rötung der Stelle ist normal (wie Mückenstich)
Sollte sich ein roter Ring bilden - ab zum Arzt
Sollte sich nichts tun, ihr neurologische Ausfälle haben - ab zum Arzt
Unsicher? - ab zum Arzt
Die Blutuntersuchung zahlt die (so weit ich weiß) KK

3. Vielleicht doch noch mal über die Wathose nachdenken (oder Anschaffung des treusten Begleiter des Menschen: den wedelnden Zeckenmagnet ;-)

4. Auch wenn es nur mal kurz in Wald und Flur geht: s. 1.
Hast Du genug Mut für einen DNF?

Gilrain1

unregistriert

17

Mittwoch, 17. April 2013, 16:33


Die Blutuntersuchung zahlt die (so weit ich weiß) KK

Laut meinem Hausarzt nützt die Blutuntersuchung nur herzlich wenig, da die Borreliose erst zweifelsfrei etwa 4-6 Wochen nach dem Biss festgestellt werden kann.
Nur wenn man die Zecke einsendet kann an ihr direkt die Borreliose festgestellt werden.
Deshalb lieber eine Doxycyklinkur gleich starten...
Auch der Blutcheck danach macht dann für über ein halbes Jahr keinen echten Sinn, da die vom Antibiotika zerstörten Teile so lange noch im Blut nachgewiesen werden können.

(Ja, ich hatte auch mal das Vergnügen, eine Wanderröte zu haben.... - und die Zecken fahren auch erst seit dem Zeitpunkt auf mich ab, seit ich cachen gehe).

LG, Basti

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. April 2013, 08:26

Die Diagnose von Borreliose ist nicht ganz einfach, die Blutuntersuchung ist, sofern es sich nicht um eine chronische Borreliose handelt, mittlerweile schneller geworden - hier warte ich aber noch auf Antworten von fachkundigen Menschen.
Die sg. Wanderröte (roter Ring um den Biss) und weitergehende "diffuse" Symtome sind eher die ausschlaggebenden Kriterien.
Die eingesendete und untersuchte Zecke, mit der Diagnose "Borrelien gefunden", hilft in dem Moment der Zecke selbst nur noch wenig - das Problem: eine Infektion durch diese Zecken ist möglich, aber nicht zwingend gegeben (es sei denn, es kommen noch andere Sympome hinzu). Auch in so einem Fall wäre eine Antibiotika-Therapie auch eher "vorbeugend" (sprich: grundlos, nicht angeraten).
Aber wie immer gilt: Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker ihre Ärztin.
Hast Du genug Mut für einen DNF?

Ähnliche Themen

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.