Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Cache Paradies Nordhessen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

christian-kfg

T5 Cacher

  • »christian-kfg« ist männlich
  • »christian-kfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Kältetechniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. März 2013, 20:56

Seilbahnen sicher konstruieren

Hallo zusammen!

Ich versuche eine Seilbahn immer so zu bauen, dass man die in der Seilbahn hängende Person ablassen kann.
Dazu nutze ich 2 Halbautomaten mit denen ich auch gleichzeitig die Seilbahn spanne. In der Regel kann man so den Kletterer retten ohne sich selbst zu gefährden.






Wie macht Ihr das?

Gruß Christian

m-aus-r

E-Bike-Hinterradkiller

  • »m-aus-r« ist männlich

Beiträge: 243

Wohnort: Röhrenfurth

Beruf: Elektronenschubser

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. März 2013, 22:17

Also ich würde als erstes die 112 wählen, wenn jemand gerettet werden muss.....
Schon in der Bibel steht: Suchet, so werdet ihr finden!!!
(Matthäus 7,7)

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. März 2013, 08:26

Ich muss gestehen, vom Seilbahnbau habe ich keine Ahnung, desshalb fände ich es schön, wenn hier einige Seilbahnbauer ihr eKonstruktionen beschreiben könnten (am Besten mit Zeichnung oder Link).

Aber wenn ich Dich, Christian, richtig verstanden habe, dann "rettest" Du durch heranziehen an einen der Fixpunkte der Seilbahn!?

Und noch eine Frage an die Fachleute: Welche Probleme können bei Seilbahnen auftauchen, dass ein "retten" nötig wird?
Hast Du genug Mut für einen DNF?

christian-kfg

T5 Cacher

  • »christian-kfg« ist männlich
  • »christian-kfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Kältetechniker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. März 2013, 08:38

Ich muss gestehen, vom Seilbahnbau habe ich keine Ahnung, desshalb fände ich es schön, wenn hier einige Seilbahnbauer ihr eKonstruktionen beschreiben könnten (am Besten mit Zeichnung oder Link).

Aber wenn ich Dich, Christian, richtig verstanden habe, dann "rettest" Du durch heranziehen an einen der Fixpunkte der Seilbahn!?

Und noch eine Frage an die Fachleute: Welche Probleme können bei Seilbahnen auftauchen, dass ein "retten" nötig wird?
Hallo deafdarwin,

Die Seilbahn in der der Cacher hängt wird durch die zwei Halbautomaten gespannt. Hängt jemand in der Seilbahn (zwei Seile) und kann sich nicht mehr zu einem der z.B. Bäume hinziehen oder ähnliches, das wirklich schon öfter aufgetreten ist, dann entspanne ich mit den zwei Halbautomaten die Seilbahn (zwei Seile), bis der Cacher wieder in seiner Sicherung mit ID oder Grigri hängt (3. Seil). Von dort aus kann er sich selbstständig abseilen oder ich kann ihn ablassen.

Ich habe das schon mehrfach gemacht, bis auf die Seillänge ist diese Methode wirklich gut.

Das einzige Problem:
Bei einer sehr langen Seilbahn ( >40 Meter) kann man mit einem 60 Meter Seil den Cacher nicht bis zum Boden ablassen.

Siehe Bilder oben!

Liebe Grüße
Christian

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. März 2013, 13:49

Danke für die Beschreibung, jetzt kann ich es mitr vorstellen!
Liebe Grüße
Lutz
Hast Du genug Mut für einen DNF?

6

Donnerstag, 28. März 2013, 12:43

Hallo Christian,

wenn du eine Seilbahn zwischen zwei Bäumen spannst, baust du dann das Seil an beiden Bäumen oben direkt mit Bandschlingen ein ? Oder nur am Aufstiegsbaum wo auch das Setup zum Spannen ist und auf der anderen Seite übr eine Astgabel und Fixpunkt unten ?

Liebe Grüße Flo

christian-kfg

T5 Cacher

  • »christian-kfg« ist männlich
  • »christian-kfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Kältetechniker

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. März 2013, 14:12

Hallo mr.mars,

Wenn du eine Horizontalseilbahn zwischen zwei Bäumen spannen möchtest, ist es sinnvoll beide Anschlagspunkte oben im Baum zu setzen. Wenn du das Seil über eine Astgabel nach unten führst, dann hast du in der Astgabel eine hohe Reibung, die es dir erschwert deine Seilbahn zu spannen. Des weiteren ist die Gefahr, dass dein Seil, wenn es ein ungünstiger Winkel ist, aus der Gabel heraus rutscht.

Liebe Grüße
Christian

8

Sonntag, 31. März 2013, 00:02

Mit dem spannen habe ich auch festgestellt, ich habe schon beides gemacht wobei es bei der Methode über die Astgabel nur eine kurze Distanz gewesen ist und es dort noch recht gut ging da es eine Stabile recht steile Astgabel war. Aber ich denke das es richtig ist beide Anschlapunkte wie du gesagt hattest oben im Baum zu setzten. Danke für deinen Antwort :)

Liebe Grüße Flo

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.