Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Cache Paradies Nordhessen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. Februar 2013, 08:21

Reflektoren, Bäume, Metall...

Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen wie man Nachtcaches optimieren kann. Bei normalen Caches sollte man nix in lebende Bäume schrauben oder nageln. Aber wie geht das sinnvoll und praktikabel bei NCs? Ich habe bis jetzt immer Reißnägel mit Reflektorfolie verwendet, aber diese sind natürlich eben auch aus Metall. Dass Reißnägel keine Bäume töten sollte mittlerweile jedem klar sein , und ich bezweifele auch dass die Verwendung eines Reißnagels andere schädlichen Folgen hat (Baum wird im Sägewerk wegen Metalleinschlüssen aussortiert etc.).

Was ich nicht bezweifele ist ein möglicher Imageschaden: Wald- oder Forstmuggel findet Reflektoren und sieht erst mal nur dass da was metallisches in "seinen" Bäumen steckt. Wie sieht es mit praktikablen Alternativen aus? Gibt es Reißnägel oder vergleichbares aus Hartholz?

Natürlich könnte man Reflektoren auch aus Holz irgendwie ankleben, aber da steht für mich der Aufwand in keiner Relation. Natürlich kann man versuchen nur Totholz zu verwenden, aber dies ist ja auf Grund der Wegführung nicht immer sinnvoll oder möglich. Was denkt Ihr?
Grüüüüüüüße ツ

Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Februar 2013, 08:26

Moin Moin,

Ich hatte mich vor langem mal mit einem Förster unterhalten, diesem waren die Reisnägel am liebsten. Wenn du nicht willst das diese abhanden kommen, gibt es die Schwarze Folie. Die finde ich schon am Tag nicht mehr wieder obwohl ich grob weiß wo meine Reflektoren sind. Um diese dann abzumachen musst du dann Nachts gehen.

Eine andere Möglichkeit ist einen Holzstab zu nutzen und diesen einmal mit Reflektorfolie zu umkleben. diesen dann senkrecht mit einem Draht an einen Ast hängen. Habe ich in Badenwürtenberg schon öfters gesehen. 360° Reflektor. Diese waren 2cm lang und wirklich supper zu sehen, viel besser als die Reiszwecken.
Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

3

Montag, 25. Februar 2013, 13:50

Wichtig bei Reiszwecken ist, nicht die Hauptstämme zu nutzen, sondern Seitenholz. Oder eben Totholz.
Auch sind Eichenrinden borkiger und man dringt eher selten durch bis zum Hauptholz, während Buchen doch eine sehr dünne Borke haben und daher eher Schaden nehmen.
Es geht bei den Schäden übrigens weniger um Sägeblätter sondern eher um Verfärbungen. Wenn eine schöne, dicke Buche zu Funierholz verarbeitet werden soll, und dann sind da rostige Spuren im Holz, weil irgendwann mal ein Eisenteil da steckte, dann ist auch dem paar Tausend Euro Funierholz grad mal eben schnödes Feuerholz geworden...

Wenn man also Reiszwecken nimmt, dann lieber den Holunderstrauch neben der Buche nehmen, oder einen sehr krummen, dünnen Baum.

Gute Sichtbarkeit bringen auch die Fahrradspeichenreflektoren, die als Stäbchen an die Speiche geklemmt werden.
Wenn man die in kleine Stücke schneidet und mit einem Band am Ast anbindet, sind die trotzdem gut sichtbar, da die rundum reflektieren. Und vielleicht sogar noch ein bischen gruseliger, weil sie sich im Wind bewegen.
Geocaching augments reality in a different way. It adds a layer of the magical to the mundane. Ethan Zuckerman

odink

Büttel

  • »odink« ist männlich

Beiträge: 457

Wohnort: Kassel-Oberzwehren

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Februar 2013, 14:33

Wenn man also Reiszwecken nimmt, dann lieber den Holunderstrauch neben der Buche nehmen, oder einen sehr krummen, dünnen Baum.

Leider (ver)wächst so ein Strauch stärker und ist im Sommer laubiger als ein Baumstamm... daher mag ich Reflektoren in Büschen gar nicht...
Zertifiziet nach ISO 9001 ;)
Unsere Coins bei myGeoDB

Ähnliche Themen

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.