Die Weitergabe von Final-Koordinaten an Freunde sehe ich nicht so easy
wie Sandra.
Mit Infos wie "Die Final Koordinaten lauten N 51° .. ... E 009° .. .../Dort unter dem Stein wirst du fündig
" fährt der Freund auch nur dorthin und trägt sich ins Logbuch ein. Er/Sie hat absolut nichts an dem Rätsel gelöst und ist auch "nur" ein Abstauber.
Hier stellt sich die Frage, warum der Freund nicht versucht mit Hilfe seines Freundes das Rätsel zu lösen, um sich anschließend mit selbst ermittelten Koordinaten im Logbuch zu verewigen.
Jemanden mit zum Final nehmen...
Dies lässt sich manchmal kaum vermeiden, wenn man z.B. gemeinsam auf einer Tradi Tour unterwegs ist und auf dem Weg noch ein bereits gelöster Mystery liegt.
Sofern der Nutznießer dann in seinem Log ehrlich ist und z.B. angibt "Das Rätsel wurde erfolgreich von meinem Freund ... gelöst" hab ich damit absolut kein Problem.
Die Liste...
Schade, dass es Kriminelle gibt, die solche Daten ausspionieren!
Doch diejenigen, welche diese Daten nutzen, sind nicht viel besser!
Anhand der einfallslosen Standardlogs, in denen man nur schreibt "Heute haben wir uns auf den Weg gemacht" und am Ende eine Hommage an den heutigen Gefährten sendet, erkennt man sofort dass diese Personen die Rätsel nicht gelöst haben.
Selbst unsere Rätsel im entfernten Kleinalmi sind davon betroffen, ob nun von "Abstaubern", "unehrlichen Mitläufern" oder "Dieben".
Auch ich rege mich regelmäßig darüber auf.
Klar betrügen diese "Cacher" den Owner, der sich stundenlang mit der Ausarbeitung zu einem Mystery beschäftigt.
Und auch alle anderen, die versuchen die schönen Rätsel zu lösen.
Doch gerade für diese Klientel machen wir doch die Rätsel!
Für Leute, die schöne, spannende, kreative, manchmal auch recht schwierige Mysterys genauso schätzen wie wir!
Warum um Himmels Willen sollen denn jetzt tolle Mysterys ins Archiv wandern?
Damit werden doch nur diejenigen "bestraft" die sich die Mühe noch machen wollen sie zu lösen.
Und die Betrüger, welche schon geloggt haben, freuen sich eins ins Fäustchen.
Nee, ich werde meine Caches nicht ins Archiv schieben.
Da halte ich lieber die dämlichen Einheitslogs aus.
Tolle, kreative Logs machen das Ganze dann wieder wett!
Wir sollten uns lieber überlegen, wie wir mir den Personen, welche Sandra hauptsächlich meint, in Zukunft umgehen.
z.B. indem wir zukünftig die langweiligen, eine Frage-Fragezeichen-Caches ignorieren und auch keine Waldrunden von diesen Personen mehr absolvieren.
Denke, dass die Person welche gerne archivierte Caches loggt, diesen Thread nicht liest.
Kann ihm ja gerne mal unser "Befinden" mitteilen.
LG von Frau Leseholz