Hallo Ritterwaldeck,
vielen Dank für Deine Cacheanmeldung.
Bevor ich Deinen Cache weiterbearbeiten kann, möchte ich Dich bitten, folgende Hinweise zu beachten:
1. Bei Nachtcaches im Naturschutzgebiet wurden als Reaktion auf eine Vielzahl von Vorkommnissen in jüngerer Zeit die Anforderungen noch einmal präzisiert.
Wie sich immer wieder herausgestellt hat, kann gerade bei solchen Caches oftmals die neue Richtlinie zum besonderen Schutz von Flora und Fauna nicht eingehalten werden, in der es heißt: "Flora und Fauna werden bei der Ausübung von Geocaching nicht geschädigt. Geocaches werden so gelegt, daß die Pflanzen und Tiere geschützt sind vor absichtlich und unabsichtlich zugefügten Schäden. In manchen Regionen kann es notwendig sein, Geocaching-Aktivitäten für Teile des Jahres ruhen zu lassen." Siehe auch hier:
www.gc-reviewer.de/aenderung-der-guideli…urschutzbelange
Es hat in der jüngsten Vergangenheit bei solchen Nachtcaches eine Vielzahl von Verstössen gegen das Naturschutzgesetz und die neue Richtline gegeben. Eine Folge solcher Entwicklungen ist eine extrem negative Presse, siehe etwa hier (
visit link) und lauter werdende Stimmen aus Politik und Öffentlichkeit mit der Forderung, Geocaching komplett aus Naturschutzgebieten zu verbannen. Auch übertreten Cacheowner und -sucher in solchen Fällen oftmals Gesetze und müssen mit einer Anzeige rechnen.
Von daher muss ich als Reviewer sicherstellen, dass dieser Cache die Belange des Naturschutzes hinreichend berücksichtigt. Konkret bedeutet dies, dass ich dich bitten muss, mir eine Genehmigung z.B. durch den Eigentümer oder die untere Landschaftsschutzbehörde für diesen Cache vorzulegen. Bitte vermerke das entsprechend deutlich im Listing und gib in einer Reviewernote die Kontaktadresse des Betreffenden an. Bei einer mündlichen Einwilligung zusätzlich die E-Mailadresse, so dass wir ihn/sie bei Bedarf kontaktieren könnten. Bei einer schriftlichen Einwilligung diese bitte einscannen und an eine Reviewernote anhängen, damit die Information bei Bedarf in den archivierten Logs zur Verfügung steht.
Auch wenn es da draussen noch "Altfälle" als Nachtcaches geben mag, bei denen die oben genannten Anforderungen anders als in der Cachebeschreibung und gegenüber uns Reviewern versprochen nicht vollständig erfüllt sind, sei darauf hingewiesen, dass solche Listings nicht als Präzedenzfälle dienen können.
2. Bitte prüfe Deinen Waypoint, der als Trailhead angegeben wurde, ob nicht eher ein anderer Typ paßt.
Trailheads gibt es in Deutschland eher nicht.
Das sind in den USA die offiziellen Wanderweganfänge, wo es oft Flyers und Anwesenheitsbücher gibt.
Kurzfassung:
Stage of a Multicache: Hier wurde etwas verändert/angebracht/versteckt: eine Hinweisdose, ein Aufkleber, eine Aufschrift.
Question to Answer: Hier wird etwas schon vor Deinem Cache vorhandenes gezählt/abgelesen/angesehen.
Reference Point: Start für Peilung oder Wegweisung, ohne daß dort etwas verändert wurde.
Umfangreichere Hilfe findest du bei (
visit link)
Bitte antworte per Reviewer Note, wenn Du meine Anmerkungen bearbeitet hast. Eine Reviewer Note erzeugst Du genauso wie ein normales Log, wähle dabei als Logtyp "Reviewer Note" aus. Keine Sorge, alle Reviewer Notes werden vor Veröffentlichung automatisch gelöscht.
Viele Grüße
parable
Volunteer Reviewer in Deutschland
Tipps & Tricks gibt es auf den Info-Seiten der deutschsprachigen Reviewer: (
visit link)
Wer hat vll. einen in Arbeit und kann ein paar Tipps geben, ich frage mich wie man die ganzen Erlaubnis Bescheinigungen bekommen soll in Feld und Wiesen bereichen gibt es ja immer viele Besitzer. Das betrifft nur NC als normaler Multi ist er sofort ok.