Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Cache Paradies Nordhessen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Als ob das nicht schlimm genug ist
Ich werde Dich bei Zeiten dran erinnernWer cacht denn mit einem Smartphone? Sind wir Sissies oder Geocacher?
Also ich habe lieber 5000-10000 Dosen auf dem Gerät, da ich ja auch weiß, wo ich hin fahre... Und ich war schon an genug stellen mitten am A.... der Welt und da gab e leider kein Netz, also keine spontanen Caches oder Spoilerbilder... Gerade im Ausland ist das häufig der Fall und dummerweise kostet da das Netz etwas mehr...Flexibilität
Ich bin gewohnt bisher auf dem iPhone zu cachen. Pocket Querys (auch gut und gerne 1000 Caches) können zuhause bequem offline abgespeichert werden.
Falls was fehlt: Kein Problem, das Gerät hat unterwegs mitlerweile im tiefsten WAld oft noch LTE und mal eben das Spoilerfoto anschauen oder nach Caches suchen ist kein Problem.
Nachteil vom Garmin: Es ist und bleibt Offline.
Auch ein Monterra mit WLAN ändert da nix drann, denn im Wald hab ich zwar LTE aber kein WiFi.
Ich muss also im Gegensatz zu früher wirklich immer alle Caches vorher laden, ... OK es gibt bessere Tools womit man viel mehr CAches aufs Gerät bringen kann. Dafür hab ich halt auch 5000 Caches dabei die ich eigentlich nicht brauche.
Hier: 1:0 fürs iPhone.
Ach gott, wieder die Argumente, dass man ja andauernd die Karte dreht (öhm, wer dreht eine Karte????) und wie wild hin und herzoomt... JA, ich zoome auch mal rein oder raus, aber selbst mein altes 60csx schafft das unter 1-2 sec und das wars... Und auch auf das alte wie auch alle folgenden Geräte bekommt man ne OSM drauf.Performance
Die "Kartenperformance" des Gerätes (nutze die "Freizeitkarte" von OSM) ist gelinde gesagt ein schlechter Witz.
Rauszoomen, drehen, ... alles dauert mehrere Sekunden und hakelt. Wirklich lächerlich.
Das kann auf meinem iPhone jede 0815 OSM App besser.
Hier: 2:0 fürs iPhone
Da sich die modernen Smartys wie auch GPS-Geräte die gleichen Chips für das GPS-Signal teilen und die Genauigkeit für alle durch die Reglementierungen gleich sind, kommen wir auf +-5m für jeden... besser wird es leider für keinen. Zudem macht der Leger den gleichen Fehler (mind., da kaum einer sich die Mühe macht und 20-50 Messungen mittelt...) und somit haben wir zwei Fehler, die sich gerne summieren...GPS Genauigkeit
Hier muss das Garmin trumpfen! Es ist immerhin nur für GPS gemacht...
OK:
Bei höchster Genauigkeit ist es schon "relativ" genau, kommt aber auf
dem letzten Kassel-Steig bei fast keinem Cache "genauer" als mein iPhone
an die Koordinaten. Bäume sind halt Bäume.
Das iPhone war im Wald sogar meist genauer, dank A-GPS der Handymasten. GLONASS+GPS hat das Telefon ja auch schon ewig, ...
Hier: 3:0 fürs iPhone
Das 60csx hält min 12-16h, somit gut doppelt so lange, wie Dein iPhone. Ok, dem Smarty gönnst Du einen Akkupack, dem Navi nicht??? Ich kann so oft Akkus wechseln, wie ich mag, da die nicht fest verbaut sind und somit kann man auch mehrere Tage ohne Steckdose ins Land ziehen.Akkulaufzeit
Ich hab mir das Ding ja gekauft, weil der Akku trotz Track aufzeichnen EWIG halten soll, zumindest eine ganze Wandertour.
Nunja.
Mit Hochleistungsakkus und verzicht auf Genauigkeit (Trackaufzeichnung) kann man mit dem ORegon 8 Stunden Cachen. Das wars dann aber auch.
Also nichts, was mein iPhone mit einem Akkupack nicht auch kann.
Hier: 4:0 fürs iPhone
Danke, erste korrekte Einschätzung...Robustheit
Smartphone + Wasser = Aua
Ich bin am Donnerstag im Schlamm bei Regen durchs Gelände gedüst. Das Garmin hat richtig was abbekommen. Das iPhone wäre vermutlich defekt gewesen.
Hier: 4:1 fürs iPhone
Sprict leider nicht für das Monterra. Wobei Garmin echt nicht die hellsten sind, was die Firmenware angeht. Die anderen Garmins laufen stabiler, gerade die 60, 62 und 64er, und die Oregons sind auch nach diversen Updates stabil. Zudem man da nicht viel suchen muss, Uodate starten, fertig.Software
Nunja.
Was soll ich sagen.
Als erstes habe ich natürlich die aktuelle Firmware aufgespielt.
Ich komme mir vor wie bei Android oder irgend einer bastlerbude.
Im Netz gibt es lange Listen welche Firmware welche Bugs hat. Viele empfehlen nicht die aktuelle zu nehmen, da diese gerade wieder Problem XY hat.
Jedes 3te mal bootet mein Gerät nicht und "hängt". Man soll es dann ca. 5 Minuten "ruhen" lassen, das würde sich wieder fangen.
Soso?
In der 3t letzten Firmware wurden plötzlich OSM karten nicht mehr erkannt, usw.
Generell steckt die Software voller Bugs
SORRY - ein Absolutes NO-GO. Eigentlich müsste ich das Ding direkt wieder zurückgeben bei dem was einem da verkauft wird, ...
5:1 fürs iPhone.
Braucht kein Mensch... sorry, habe in gut 7 Jahren wirklich nie eine Cloud oder ähnliches für Tracks oder PQs benötigt...Cloud
Garmin hat mehrere "CloudServices".
Ich habe nun ein Account wo ich meine aufgezeichneten Routen in mein Cloudspeicher bei Garmin laden kann und direkt am PC/MAC in BaseCamp habe.
Den Track (eine GPX Datei mit 50kb!!) kann man bequem per bluetooth übertragen ans SmartPhone.
Das übertragen ist leider so verbuggt das es ungefähr 1 Minute dauert ein paar Kilobyte zu übertragen. Einfach nur lächerlich.
Diesen "Track" möchte ich dann auf einem Garmin Portal posten (Connect) um diesen dann bei Twitter oder Facebook zu sharen.
Das geht NATÜRLICH nicht in der App, sondern ich muss aus dem CloudSpeicher:
- Track in Basecamp ziehen
- Track exportieren
- Track am PC über das Web auf connect.garmin.com hochladen
Hmmm, .... GEHT ES NOCH UMSTÄNDLICHER???
Für jegliche SmartPhones gibt es viele gute Services die das alles VIEL VIEL besser machen.
Es steht: 6:1 für mein Telefon.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH