Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Cache Paradies Nordhessen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Genau, und das sollte man auch nie vergessen, wenn einem mal wieder der "Kamm" schwillt!Sicher liegt es auch daran, dass das geschriebene Wort kaum die Art wieder geben kann, wie es eventuell gemeint ist.
Wie kann ich denn bitte beeinflussen, wie jeder Einzelne meine Worte hier aufnimmt? Das ist schlichtweg unmöglich, jeder empfindet das doch anders. Die Art und Weise wie ich meine Posts schreibe, ist Ausdruck meiner eigenen individuellen Persönlichkeit. Wie Dritte diese interpretieren, kann und mag ich nicht beeinflussen. Deshalb gestehe ich jedem seine eigene Art der Kommunikation zu... ganz egal ob ICH dies als sachlich neutral, polemisch, sarkastisch, humorvoll oder wie auch immer wahrnehme bzw. werte. Im Idealfall nehme ich es so wahr, wie der Schreiber es gemein hat... eine Garantie gibt's dafür allerdings nicht.Es bleibt aber, dass der andere das aber so empfindet.
Ok, ich kann da nur für mich reden. Jeder, der hier regelmäßig unterwegs ist, sollte zumindest die Beiträge der aktiveren Poster einzuordnen wissen. Warum nur können alle bei einem lustigen Beitrag mitlachen und kaum kommt etwas Ironie, Polemik etc. ins Spiel, fühlen sich einige auf den Schlips getreten? Da sollte man sich schon die Mühe machen, mal zu prüfen wer das denn geschrieben hat und ob er/sie es denn wirklich so gemeint haben könnte, wie man es gerade selber interpretiert. Ich glaube nicht, dass es hier irgendjemanden im Forum gibt, der bewusst andere verletzen, herabwürdigen oder diskreditieren möchte.Zitat
Aber bezeichnend ist doch auch, dass es mehrere gibt, die das so sehen und schon mehrfach an anderer Stelle geäußert haben, dass ihnen der Umgang hier nicht mehr gefällt, darüber sollte mal nachgedacht werden....denn das ist schon traurig, denn es geht doch manchmal über eine einfache Meinungsäußerung hinaus....und eine Entschuldigung mit einem neuen Hammer hinterher ist keine Entschuldigung.
Nö, ich haue keine Frauen!Auch wenn ich jetzt gefahr laufe, dick was auf die Mütze zu bekommen, habe ich das jetzt dennoch so geschrieben.
Und das ist doch der Punkt, oder? Was mich an geht, gebe ich zu, dass ich sehr ironisch und sarkastisch bin - nicht sein kann, sondern wirklich bin. Das ist meine Art und da kann ich nichts dran machen.Natürlich ist auch einiges ironisch gemeint und so manche Leutz hier haben eine völlig sarkastische Art
...und dementsprechend Leute, die sich eben unterscheiden. Wer meine (oder eben auch die Art anderer Leute) nicht zu nehmen weiß, sollte sich vielleicht einfach mal die Mühe machen nach zu fragen und sich nicht beleidigt, verletzt oder frustriert in die Ecke stellen (bzw. sturkopfhaft den Account löschen). Da hier aber ja so offensichtlich Sarkasmus überhaupt nicht verstanden wird bzw. einige Leute Sarkasmus immer gegen sich aufnehmen hab ich inzwischen aufgehört zu kommentieren. Weder werde ich meine Art ändern, noch eine Übersetzung des Sarkasmus drunter schreiben.denn es gibt hier eben verschieden gestimmte Leute
Da dieses Zitat ja direkt auf mich (bzw. meinen Beitrag zum Thema Sarkasmus, Ironie etc.) bezogen zu sein scheint, melde ich mich doch nochmal zu Wort - denn zumindest was mich betrifft gilt: Ich habe gerade all meine Beiträge noch einmal angeschaut und kann nirgendwo einen Holzhammer erkennen. Und bei einem individuellen Benutzertitel von "Sarkastische Dosenfreunde e.V." lasse ich mir auch ungern sagen, dass ich "später alles unter einen Deckmantel stelle".Da wird doch manchmal mit dem Holzhammer draufgehauen, und später wird das alles unter dem Deckmantel der "ironie", "sarkasmus" und "wasweißich" gestellt.
Meine Aussage war allgemein gehalten und auf keine Person/Gruppe/Team bezogen.Da dieses Zitat ja direkt auf mich (bzw. meinen Beitrag zum Thema Sarkasmus, Ironie etc.) bezogen zu sein scheint, melde ich mich doch nochmal zu Wort - denn zumindest was mich betrifft gilt:Ich habe gerade all meine Beiträge noch einmal angeschaut und kann nirgendwo einen Holzhammer erkennen. Und bei einem individuellen Benutzertitel von "Sarkastische Dosenfreunde e.V." lasse ich mir auch ungern sagen, dass ich "später alles unter einen Deckmantel stelle"
1.) Haste falsch verstanden.Zitat
Ich mag das auch falsch
verstanden haben, aber irgendwie finde ich, dass es zu weit geht, wenn
man Leuten eine böse Absicht unterstellt (die dann später mir
Sarkasmuss/Ironie erklärt wird, angeblich), ohne genauer bescheid zu
wissen.
Liebe Grüße
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahaoth« (27. April 2013, 18:21)
Irgendwie fühle ich mich da gleich angesprochen (ich weiß, ist mein Problem :-).Was mir allerdings gegen die Hutschnur geht, ist das "dumme Sprüche" scheinbar immer erlaubt sind
Das ist meiner Meinung nach richtig. Aber eine Diskussion muss nicht zwangsweise sarkastisch geführt werden. Besonders nicht, wenn man seine Diskussionspartner nicht sehen kann.Das neue Forum ist so gut angekommen. Es hat gelebt, viele Einträge. Aber mit der jetzigen Diskussion wird es genauso einschlafen wie das alte. Ein Forum lebt und stirbt mit seinen Einträgen. Werden immer nur sachliche Dinge geschrieben, wird es langweilig. Also sollte in einem Forum auch diskutiert werden können. Und dazu gehören nun mal auch Themen die ein wenig brisanter sind und wo es unterschiedliche Meinungen gibt und geben sollte.
Kann ich nicht ganz so unkommentiert stehen lassen.- wenn in einer Diskussion alle der gleichen Meinung sind, ist es keine.
- wenn in einer Diskussion jeder eigene Beitrag erst 27 mal gelesen werden muss bevor man auf den Sende-Button drückt, kommt keine auf.
- wenn man seine eigene Meinung in seinem eigenen Stil nicht mehr sagen darf, ist es keine.
- wenn man andere Meinungen nicht akzeptiert oder gar Kritikunfähig ist sollte man sich nicht unbedingt beteiligen
- wenn man bei jedem missverstanden Post gleich beleidigt ist oder sich angegriffen fühlt, ist man auch nicht unbedingt Diskussionsgeeignet
Naja, "motzen" könnte jetzt auch eine Meinungsäußerung seinWas ich auch nicht besonders toll finde ist, dass hier viele mitlesen, nie ein Wort sagen, sich überall raus halten bis es darum geht zu motzen. Oder diejenigen, die sich bei den Threads raus halten, keine Meinung haben, ihr Fähnchen in den Wind halten, aber dann im Chat hinter den Rücken ordentlich drauf los hauen.
Schon klar. Aber da diese Art eben nicht bei allen gut ankommt, muss man auch mit Gegenwind rechnen oder sich eben doch etwas zurücknehmen.Und ja, ich weiß dass auch ich mich mit sarkastischen Sprüchen und Beiträgen nicht zurückhalte. Aber das ist mein Art. Und wenn ich eine Meinung zu etwas habe, dann will ich die auch sagen dürfen - und zwar so wie ich bin und so wie ich mich auch ausdrücke. Auf meine Art eben.
Nur mal grundsätzlich: Ich habe extra noch mal die Definition von Zynismus gegoogelt.Was mir allerdings gegen die Hutschnur geht, ist das "dumme Sprüche" scheinbar immer erlaubt sind, ironische, sarkastische und zynische aber nicht.
Bähhhh....Will nicht TruppenkuschelnWir sind nun mal alle Individuen und wir sind, wir wir sind. Wenn hier allerdings nicht mehr diskutiert werden darf und "Kuscheltruppenzwang" ist, dann werde ich mir überlegen, ob das hier die richtige Plattform zum Meinungsaustausch ist.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Recon67« (29. April 2013, 09:08) aus folgendem Grund: Hinzufügen einer Abschluss-Grußformel :-))))
Genau so soll es sein! Auch wenn wir uns nicht kennen weiß ich es zu nehmen und finde gut dass du alles so offen aussprichst. Ich kann andere Meinungen akzeptieren ohne beleidigt zu sein. Ich haben meine Meinung geschrieben, du deine. Darf jeder haben, muss jeder tolerieren können. Ich kann es...Nix für ungut Hr. Ma, aber der Beitrag hat sich so schön angeboten, meine Meinung zu Zynismus, Sarkasmus etc. dem geneigten Leser kundzutun.
Hmmm, ich hoffe, Du kannst mir verzeihen, dass ich (und wohl einige andere) sich nicht ordentlich Verabschieden. Das ist eher ein "Gattungsproblem" .Für mich gehört zu einer Nachricht auch ein ordentlicher Abschiedsgruß dazu!!!
Das fände ich ausgesprochen schade. So hoffe ich, dass Dich so mancher Beitrag so innerlich zerreißt, dass Du gar nicht anders kannst, als Deine Meinung klar, deutlich und natürlich völlig einseitig hier zu zeigen.Ok, eigentlich hatte ich mir vorgenommen damit abzuschließen und hier im Forum einfach still zu sein.
Lieber, hochgeehrter Herr Ma,und wir versuchen uns alle ein wenig am Riemen zu reißen und künftig auf die bereits angesprochene Netiquette zu achten!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deafdarwin« (29. April 2013, 09:06)
Zitat
...Wenn man den Ton eines Forums nicht aushalten kann, stellt sich mir die Frage, warum man sich dann noch darin bewegt.
Zitat
...wenn alle einen Einheitston an den Tag legen würden. Jeder einzelne hinterlässt hier mit seinen Worten eine Spur, an der man ihn erkennen kann und das macht es für mich aus.
Das hast du sehr schön gesagt! Und genau das spiegelt auch meine Meinung wieder.Die , die hier so auf respektvolles Miteinander pochen (was meiner Meinung nach immer gegeben war), sollten mal überlegen, ob es respektvoll ist, wenn sich einzelne verbiegen müssen, nur um anderen zu "gefallen".
Ich persönlich möchte niemandem gefallen (außer vielleicht meinen Freunden), sondern morgens noch in den Spiegel schauen können, weil ich ich selber geblieben bin und nicht anderen nach dem Mund rede, damit diese sich nicht auf den virtuellen Schlips getreten fühlen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deafdarwin« (29. April 2013, 21:47)
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH