Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Cache Paradies Nordhessen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Bevor hier herumgegoogled wird und irgendwelche provisorische Dinge zutage gefördert werden, die unkommentiert im Netz zu finden sind - für einen halbwegs anständigen provisorischen Sitzgurt brauch's ne Menge Reepschnur, Geduld und jemanden, der so etwas schon einmal gemacht hat und sagt, was man tun muss (Ich habe es einmal nach Anleitung gemacht, ich würde es vermutlich nie wieder hinbekommen - war auch damals: Perm- oder Kreidezeit ;-)Behelfsmäßige Sitzgurte kann man sich auch basteln
Das ist auch meine Meinung und selbst da bleibt noch das Risiko, dass der Sportklettergurt für so Aktionen nicht wirklich gemacht ist! Ein PSA Gurt um die 50,- EUR (z.B. Skylotec ARG 30H) ist da die Richtige Wahl und dafür ausgelegt. 2-3 Bandschlingen (verschiedene Längen), 1-2 HMS-Karabiner (Bandfalldämpfer (doch etwas teurer) lasse ich mal weg, wegen den Möglichkeiten des Gurtes!). Lohnt sich halt nur, wenn man öfter auf die Bäume möchte. Die Show liegt dann so zwischen 80-90 EUR, bei der heutigen Cacherausrüstung eher ein kleiner Teil es Ganzen und wenn etwas passiert, dann weißt du das Geld zu schätzen! Vom Gewicht/Volumen liegen wir hier auch sehr niedrig, also kann man den Kram immer im Rucksack haben.sportklettergurt, bandfalldaempfer und zwei drei bandschlingen und karabiner finden in jedem Rucksack platz und wiegen tut das zeug auch nix !
sicher ist sicher !!!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deafdarwin« (13. Juni 2013, 07:57) aus folgendem Grund: Streichung wegen "Genau wir machen hier nen Knoten und da nen Knoten (nach 2 Std.) merken wir, dass wir die Knoten alle nicht kennen! Bei so Aktionen haben schon einige das Leben verloren oder haben das Krankenhaus lange von innen gesehen! Man sollte über manche Äußerungen doch mal genauer nachdenken." (s. Dragon-77, Beitrag #9)
Welcher Knoten ist unbekannt: Hubbühne oder Fichtenmoped?Genau wir machen hier nen Knoten und da nen Knoten (nach 2 Std.) merken wir, dass wir die Knoten alle nicht kennen! Bei so Aktionen haben schon einige das Leben verloren oder haben das Krankenhaus lange von innen gesehen! Man sollte über manche Äußerungen doch mal genauer nachdenken.
allerdings erwarte ich, dass ein jeder, der auf Bäume klettert auch weiß, was er tut und neue Dinge auch immer "trocken" ausprobiert (und das nicht allein!).
Ansonsten sollten die genannten Knoten alle geläufig sein
Das ist doch eine gute Anregung für eine neue Art des Caches: Das "Darwin Award Cachen" (wird vermutlich die "Statistikpunktesammler unter den Cachern" wenig befriedigen ).GENAU! Erwartung ist gut, die Realität sieht anders aus! Wie viele Fotos von "Ich mach nen Abseiler mit Abschleppseilen!" oder "Wenn ich auf der Leiter, auf Zehenspitzen, auf der letzten Stufe stehe, komme ich noch an die Dose!" gibt es denn???
Wenn ich im Baum erst einmal den passenden Knoten ergooglen muss, dann bin ich auf jeden Fall am falschen Ort (deshalb "trocken" üben - auf dem Sofa oder in der Tram, bei Knoten ist das kein Problem). Und jeder, der gerade seinen T5er Anfänger Kurs gemacht hat, wird nicht gleich den nächst Besten T5 in 25m Höhe weit draußen am Ast machen, sondern (vermutlich auch zu Hause) trocken üben, wie er sich einbindet, die Technik funktioniert, um am Ende 30cm über dem Boden am heimischen Apfelbaum zu schweben.Thema "trocken" ausprobieren schenke ich mal, da fallen mir Bilder ein da können die Leute nicht "trocken" gewesen sein. Und Knoten geläufig? Da habe ich auch starke Zweifel.
Ich denke, hier im thread ist klar geworden, dass in der von Toette beschriebenen Situation, Gurtzeug die erste Wahl ist. Dennoch ist auch was zu den im Netz zu findenden provisorischen Sitzgurten zu sagen: diese gibt es, diese sind gebräuchlich, diese werden für Notfälle benutzt (und Loggen im Baum ist kein Notfall!). Nichts dazu zu sagen und zu hoffen, dass niemand diese Seiten findet.....?? Dann lieber ein bisschen Sicherung, als gar keine Sicherung - allerdings (klarer Fall) - am Besten eine richtige Sicherung oder diesen Cache gar nicht erst angehen.Wenn jemand um Rat fragt, dann geh mal nicht davon aus, dass er sich mit der Materie auskennt, sonst würde er wohl kaum fragen! Hier geht meiner Meinung nach die Sicherheit vor und man sollte nur Tips geben, die man selber anwenden würde, oder einfach mal nichts dazu sagen.
Und jeder, der gerade seinen T5er Anfänger Kurs gemacht hat, wird nicht gleich den nächst Besten T5 in 25m Höhe weit draußen am Ast machen, sondern (vermutlich auch zu Hause) trocken üben, wie er sich einbindet, die Technik funktioniert, um am Ende 30cm über dem Boden am heimischen Apfelbaum zu schweben.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH