Hallo hab mal einen Test von einem Geocacher aus WA-FKB eingestellt der hatte das im Forum gepostet.
Garmin 600t :
Ok dann schreibe ich mal was zu MEINEM (!!) Test :-)
... das Teil geht morgen wieder zur Post und zurück :-(
Aber warum?
Die Bedienung von der Oberfläche aus ist Top und besser als jedes Smartphone.
Es Reagiert sofort, fliesend und das auch mit Handschuhen.
Es sieht gut aus und lässt sich sauber bedienen.
Die Karten bauen sich super schnell auf und auf die Oberfläche der Scheibe ist sehr UNempfindlich !!
Es hat eine tolle Übersichtliche Anordnung der Caches,die sich leicht auswählen lassen.
Ich hatte zum Test mal 3000 drauf geladen... läuft alles gut und flüssig.
Fazit:
Die für mich entscheidenden Werte hat es (FÜR MICH !! ) nicht erreicht.
Wir haben gestern eine lange Wanderung gemacht und es ausgiebig getestet.
Wir haben als Referenz mein altes Oregon300 und ein Nokia Lumia(?) mitlaufen lassen.
Beide Oregon hatte frische und NEUE schwarzen Eneloop die nach dem Cirkeln 2750 mAh hatten.
Die Werte:
in der Genauigkeit herrscht eine Patt Situation! alle drei Geräte zeigen die gleich (schlechten oder guten ) Werte, was eindeutig zur Abwertung des soooo genauen 600ter führt (zumindest für mich) es lief in allen varianten und am besten war die Genauigkeit mit den GLONASS- Satelliten was aber deutlich zur Akku verbrauch beiträgt....aber nicht zur Genauigkeit !!
ohne die GLONASS kam ich im Wald selten über 12 meter und mit lag sie zwischen 6 -12. Darunter NIE !! die abweichung zum Oregon300 war aus geglichen beide zeigen zum Ziel mal mehr oder weniger schlecht an.
Akku:
Das 600t nach 7 Std leer (tot) und eine weiter Trackaufzeichnung nicht mehr möglich (der Genauigkeit wegen mit GLONASS gelaufen)
300ter nach der selben Zeit, 7 Std bis dato noch nicht einen Balken weg !! --> Vollausschlag, auch zum Ende in Korbach (14 Std) Vollausschlag !!!
Tracks:
Die Ortung lag beim 600t fast immer neben der Wege und es kam wie es kommen musste.... kurz vor der Zwangsabschaltung :-) mangels "Saft" zeige das 600t im vergleich zum 300 nach 20 Kilometern gute 3 Km mehr auf dem Track.
(Das Lumia hatte sich aufgrund des Hohen Stromverbrauches von Runtastik schon vorher verabschiedet )
Zuhause waren es dann nach Auswertung und "zurechtschieben" der Tracks nur 3 Kilometer auf den gesamten 26,7 km .
Auch die gemessenen Höhenmeter sind nicht gut gewesen obwohl hier der Pluspunkt an das 600t geht !! Diesmal war es deutlich besser.
Alles im allen:
Das Gerät liegt gut in der Hand und lässt sich sauber bedienen!
Aber entspricht bei weiten nicht das was ICH mir versprochen habe.
Die Genauigkeit und die dadurch verbundene mAh verbrauch ist weit weg von dem was ICH akzeptieren kann.
399 Euro für ein neues Gerät mit Genauigkeit eines Oregon300 ??
Einem Strom Verbrauch einer "Mittlern Kleinstadt" :-)
...nee...
---> Daher für MICH nicht zu gebrauchen.
Bitte: Ich habe das Gerät für mich mit MEINEN vorgaben getestet was nicht Bedeutet das, das neue schlecht für alle ist !! möchte da nur mal drauf hinweisen !!
Suche neues GPS :-P
falls einer sich ein 600 kauft würde gern sein 400/450/500/550 oder besser noch sein 62s übernehmen :-)