Ich muss gestehen, vom Seilbahnbau habe ich keine Ahnung, desshalb fände ich es schön, wenn hier einige Seilbahnbauer ihr eKonstruktionen beschreiben könnten (am Besten mit Zeichnung oder Link).
Aber wenn ich Dich, Christian, richtig verstanden habe, dann "rettest" Du durch heranziehen an einen der Fixpunkte der Seilbahn!?
Und noch eine Frage an die Fachleute: Welche Probleme können bei Seilbahnen auftauchen, dass ein "retten" nötig wird?
Hallo deafdarwin,
Die Seilbahn in der der Cacher hängt wird durch die zwei Halbautomaten gespannt. Hängt jemand in der Seilbahn (zwei Seile) und kann sich nicht mehr zu einem der z.B. Bäume hinziehen oder ähnliches, das wirklich schon öfter aufgetreten ist, dann entspanne ich mit den zwei Halbautomaten die Seilbahn (zwei Seile), bis der Cacher wieder in seiner Sicherung mit ID oder Grigri hängt (3. Seil). Von dort aus kann er sich selbstständig abseilen oder ich kann ihn ablassen.
Ich habe das schon mehrfach gemacht, bis auf die Seillänge ist diese Methode wirklich gut.
Das einzige Problem:
Bei einer sehr langen Seilbahn ( >40 Meter) kann man mit einem 60 Meter Seil den Cacher nicht bis zum Boden ablassen.
Siehe Bilder oben!
Liebe Grüße
Christian