Alles Gute an Jonathan, die besten Wünsche, dass er bald wieder gesund wird, viel Kraft und Stärke für die Menschen, die ihn begeleiten und auch ein paar gute Gedanken an den Owner. Denn, auch wenn der Kopf sagt, dass man selbst keine Mitschuld trägt, das dumpfe Gefühl in der Magengegend bleibt.
Ich frage mich, wie es dazu kommen konnte. Nicht aus Neugier, sondern weil die letzte Meldung bei so vielen Unfällen "menschliches Versagen" lautet und die breite Öffentlichkeit sich zurücklehnen kann und murmelt: "Wer sich in Gefahr begibt .... Ja, ja, wir wußten es schon immer!"
Doch "menschliches Versagen" als Erklärung hilft niemandem - weder den Leidtragenden, noch den Angehörigen und Freunden.
Vielleicht sollten wir es uns angewöhnen über die Ursachen von Unfällen (oder beinahe Unfällen) nicht nur Nachzudenken, sondern vor allem damit an die (interessierte) Öffentlichkeit zu gehen. Im Bergsport sind solche "Unfallaufnahmen" üblich und führen zu technischen Verbesserungen oder Veränderungen im Sicherungsverhalten. Warum nicht so etwas im kleinen Rahmen auch in den einschlägigen Foren versuchen?
Erfahrung kann man natürlich auf schmerzhafte Weise sammeln - wenn auch hoffentlich nie auf die Art, wie es in Magdeburg geschehen ist. Besser von den Erfahrungen anderer Cacher profitieren (egal ob Kurs, Zuschauen oder in Foren lesen).
Ich bin sicher, dass jede/jeder von uns sich Gedanken macht, über das, was er/ sie da macht! Ich glaube auch, dass jeder/jede vorher überlegt, was sie/ er macht, wenn etwas passiert! Aber keine Phantasie kann so mannigfaltig sein sich auszumalen, was alles passieren kann! Deshalb braucht es den intensiven Erfahrungsaustausch.
Ich weiß, damit bin ich wohl mal wieder bei einem anderen Thema, sry, aber mir fällt dann gleich wieder dieses blödsinnige Video (ich weiß den Link nicht mehr) ein, in dem es um Redundanz ging und mit zwei Seilen hantiert wurde, die zusammen über EINEN (!) Ast liefen, da könnte ich doch glatt wieder SOOO einen Hals kriegen, ... Entschuldigung, es bricht einfach (mal wieder) aus mir heraus ...