Ich habe mich doch noch mal zu einem Kommentar hinreisen lassen:
"Falls du mich meinst. [BSKassel, als Antwort auf seinen Kommentar]. Ich rege mich nicht auf. Ich habe nur sachlich und nüchtern Kritik geübt. Und sie wurde anscheinend angenommen, was ich übrigens sehr gut finde.
Und ich bin kein super Spürhund, was auch immer das sein mag. Es ist nur so, dass man einfach, bevor man Caches selber legt, vorher selbst ein paar gefunden und nicht nur darüber gelesen haben sollte. Man sieht es immer wieder wenn "Anfänger" Caches legen. Sie landen auf privat Grund im Vorgarten oder sind schnell wieder weg weil "gemuggelt" also von Außenstehend zerstört oder aus Unwissenheit entsorgt wurden oder es wurde was an Bäume genagelt. Eine Hilfe ist eventuell diese Seite:
http://wiki.opencaching.de/index.php/Morsix-Regeln um schöne Caches zu legen.
Ich kann nur sagen, was mich an dem Hobby begeistert. Man wird zu Orten geführt, an die man so als Spaziergänger oder Wanderer sonst nicht hin kommen würde. Gerade heute saß ich bei Niedemeiser auf eine Bank und habe einfach den Ausblick genossen. Als nicht Cacher wäre ich da nie hingekommen. Zu den Orten: Das kann ein vergessenes Denkmal im Wald sein, ein schöner Ausblick, eine alte urige Eiche oder eine schöne Wanderung. Es ist natürlich schwierig Anfänger 2 km in den Wald zu führen. Aber auch in der Stadt geht es, indem man Ort findet, die man so nicht sieht oder die ein Haha-Erlebnis auslösen der Art: "Oh, das hätte ich hier jetzt nicht erwartet", oder "Wieder was neues über meine Stadt gelernt." Das setzt natürlich voraus, dass man sich mit dem Hobby beschäftigt und nicht gleich einen Cache in die Gegend wirft. (Ich habe mittlerweile über 3.000 Caches gefunden und erst nach meinem 1.000. einen eigenen gelegt. Ich denke, ich weiß wo von ich rede.) Und wenn man ein "paar" Caches gefunden hat, dann weiß man wie und wo man Caches versteckt.
Diese Erfahrung scheint hier leider nicht vorhanden zu sein. Tut mir leid, aber das musste mal gesagt werden. Deswegen sehe ich die Aktion eher kritisch. Ich sehe schon Neulinge in der Stadt alles auseinander nehmen und umdrehen, um den Cache zu finden. Beispiel heute. An und im Tannenwäldchen liegen schon Caches. Da braucht es keinen neuen. Oder wenn in der Natur alles platt gewalzt wird. So was bringt das schöne Hobby eher in Verruf, als dass es dem Hobby nützt, um das Hobby Neulingen nahe zu bringen. Und wenn es kein sehenswerter Ort ist, ein innovativer Cache ist auch was schönes. Wo man was machen muss, um an das Logbuch zu kommen. Sei es an irgendwas zu kurbeln oder irgendwo was rausziehen oder vorher ein Rätsel zu lösen, um an die Koordinaten zu kommen.
Ich kenne viele Cacher, die mit ihrem Nachwuchs (unter 12 Jahre) cachen gehen. Und dem Nachwuchs macht es Spaß den "Schatz" zu finden. Da wird eben an jeder Blindschleiche und an jeder Kröte (So fern sie nicht von Plan-Be versehentlich platt getreten wird. ) auf dem Weg halt gemacht und sie bestaunt. Aber genau das macht es doch auch aus. Dem Nachwuchs zeigen, dass es noch die Natur und das "Draußen" gibt.
Die Idee mag ja gut sein. Aber an der Umsetzung hapert es einfach. Und ich frage mich, was die HNA damit bezweckt selbst Caches zu legen. Ich will hier keine niederen Beweggründe unterstellen. Aber ein Bericht, was Geocaching ist, ein Hinweis auf eine Handy App und eine Plattform, auf der Caches gelistet sind, hätte es auch getan. Und das wäre eventuell die besser Lösung gewesen.
So bleibt für mich leider nur ein fader Nachgeschmack. Mein Tipp an die HNA: Fragt mal bei euch rum, wer aktiv cacht oder sucht Kontakt zu einem aktiven Cacher, der euch berät und bereit ist diese Aktion zu unterstützen. Ich bin es nicht, da ich das ganze nur als eine Werbeaktion für die HNA halte.
Und wer auch immer sich hinter BSKassel versteckt. Plan-Be gibt es wirklich und ist ein realer Cacher, der dieses Hobby auch aktiv bestreitet. Trotzdem wünsche ich allen HNA Lesern, die durch diese Aktion auf das Hobby aufmerksam wurden, viel Spaß bei der Suche. Macht es aber bitte umsichtig und mit Verstand. Man muss nicht jeden Cache haben.
Viele Grüße Plan-Be."