Ich hoffe ich trete jetzt niemandem auf die Füße. Der Cache um den es geht ist:
http://www.geocaching.com/seek/cache_det…f6-e55329af94ff
Schaut selbst und beurteilt anhand der Bilder, ob so etwas (noch) in Ordnung geht?!
Liebe Zeit, dieser Cache und die Archivierung ist damals sehr durch die Foren getragen worden.
Caches dieser Art gibt es leider viele, daß hier der Owner nicht selber auch nachgeholfen hat, mag ich nicht so wirklich glauben.
Natürlich muß kein Cacher graben, wenn er ihn sucht, das ändert aber nichts daran, daß solch ein Versteck ohne Einverständniss des Grundstückseigners nicht zulässig ist. (Mit Erlaubniss kann es Ausnahmen geben.)
Solch ein Versteck stellt eine nicht zu verachtende Gefahr dar, Plastikeimerdeckel werden mit der Zeit spröde und brüchig. Wenn da nicht ein dickes Brett ein Drauftreten verhindert, kann das übel enden.
Und genau darauf bezieht sich die Vergraben Regel.
Daß inzwischen auch die PETlinge angemahnt werden, machen übrigens meines Wissens nicht die Reviewer, sondern ausschließlich SBA Logger, die Argumente suchen. Und da kommt es nur recht und billig, wenn mir ein Powertrail nicht paßt, dann werf ich doch mal dem Owner vor, daß er keine Erlaubniss hat und die PETlinge in den Boden gedrückt hat. Man sehe sich nur den Kindergarten bei
http://coord.info/GC4B413 (GCKS #01) an, die Böse Sockenpuppe mag vielleicht in manchen Punkten nicht unrecht haben, aber wer nicht den Ar... in der Hose hat, Kritik mit dem eigenen Spieleraccount zu schreiben, den kann man doch auch irgendwie nicht ernst nehmen. Entweder ich hab ne Meinung, dann steh ich dazu. Grad bei offensichtlichen Anfängern macht sich sachliche Kritik mit einem Account, der einige Jahre dabei ist und schon einige (tausend) Funde aufzuweisen hat, sicher mehr Eindruck als jemand, der eine Sockenpuppe bemüht.
Um auf den Log von Eigengott zurück zu kommen. Wenn ich einen Cache gefunden habe, dann log ich das auch.
Wenn der dann so massiv nicht in Ordnung ist, daß er disabled und nachgebessert (oder gleich archiviert) gehört, dann ist es seine Pflicht als Reviewer das zu machen. Wie gesagt, wie er aufmerksam wurde, ist zweitrangig.
Das kann per Mail passieren, per Needs Archived Log oder eben selber gesucht und gefunden.
Ein unnützes Durchsetzen einer unnützen Guideline würde ich darin jedenfalls nicht sehen. Über das wie läßt sich dann noch diskutieren. Ob man gleich die Archivierung vornehmen muß oder doch erst mal disabled ist dann die Frage.